Weihnachtsgebäck - jetzt schon wieder im Supermarkt
Ich kaufe sehr gerne Weihnachtsgebäck, weil die Gewürze da drin einfach lecker sind und mal was anderes zu den herkömmlichen Standard Gebäck im Supermarkt sind. Vor allen Dingen liebe ich Kardamom, Anis und Nelken, welche in Lebkuchen und anderen weihnachtlichen Gebäcksorten verarbeitet werden.
Vor allen Dingen wird in Weihnachtsgebäck auch viel mit Mandeln gearbeitet sodass die Kekse und Leckereien ein besonders feines Aroma bekommen, was mir persönlich am Liebsten schmeckt. Ich könnte Weihnachtsgebäck am Liebsten das ganze Jahr essen!.
Bei uns in der Ortschaft hat die Kirche ein riesiges Plakat in der Innenstadt aufgehängt, das besagt "Alles hat seine Zeit - Advent ist erst im Dezember". Dazu ein Bild von einem noch blühenden Apfelbaum mit einer Weihnachtskugel dran. Finde ich persönlich eine tolle Sache, dass sich das Kaufverhalten durch solche Aktionen ändern wird, bezweifle ich aber dennoch. Fakt ist nämlich, dass es um diese Zeit noch nicht im Regal stehen würde, wenn die Leute es auch nicht kaufen würden. Da wären die Läden ja schön blöd, wenn sie es nicht anbieten würden.
Zu der Thematik fällt mir auch immer QVC ein, die bereits im Sommer Weihnachts-Bastel-Sets verkaufen. Bei denen gibt es zwei Jahreszeiten: Ostern und Weihnachten. Aber auch hier gilt, geändert werden kann es nur, wenn die Menschen bzw. wir unser Kaufverhalten ändern.
Ist doch ganz einfach zu erklären-die Industrien und Märkte wollen sie früh wie möglich Gewinn erzielen-das heißt auch, mehr Gewinn. Es würde nichts bringen, erst die Woche rum um Weihnachten das Gebäck auf den Markt zu stellen. Es geht nämlich um Geld, und da immerhin Interessen da sind, wird man sich dies zu gunsten machen.
Ich selber liebe Weihnachten und Weihnachtsgebäck und alles drum herum. Mir ist egal, das die Supermärkte das nicht nur machen, um uns Käufer zu beglücken-aber trotzdem kaufe ich das gerne ein. Ich habe lieber 3 Monate Weihnachten im Jahr, als nur 3 Tage .
Ich habe eigentlich auch überhaupt kein Verständnis dafür. Ich würde es aber so erklären: Die Supermärkte verdienen an zwei Festen sehr viel Geld. An Ostern und Weihnachten, und desto früher sie die Produkte schon im Regal haben, desto mehr können sie auch verdienen. Aber ich finde das viel zu übertrieben, weil ich auch noch überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung bin.
Ich muss aber zugeben das ich mir dieses Jahr schon etwas auf der Weihnachtsabteilung gekauft habe, und zwar Spekulatius Kekse. Ich liebe diese Kekse einfach, und bin auch der Meinung das man sie ruhig schon jetzt essen kann.
Mein Gespräch mit einer Freundin beim letzten gemeinsamen Einkauf: "Ooh, lass uns Lebkuchen kaufen!" "Leg das Zeug weg, ist noch lange hin bis Weihnachten." "Nö, komm wir nehmens mit, das wird bis Weihnachten nicht nachgeliefert." Ich hab nichts genommen, sie schon. Ich glaub die Süßwarenindustrie wird ihre Süßwaren kurzfristig nicht so schnell los, wie sie produziert und mancher hat, wie ich schmerzlich feststellen musste, auch schon im frühen November Lust auf Süßigkeiten aus der Weihnachtszeit.
Da Weihnachten generell mit Stress verbunden ist, nach meiner Ansicht, versuche ich das Unausweichliche auch so lange wie möglich aufzuschieben und hole Weihnachtssachen und Süßigkeiten allerhöchstens eine Woche vor Heilig abend, dann wird man nicht ständig dran erinnert, dass es sich eigentlich um das Fest der Liebe handelt, alle Menschen aber aufgrund des Drucks, dass alles toll sein soll überhaupt nicht mehr lieb sind und das anderen auch zeigen. Anderswo auf der Welt wird Weihnachten mitunter auch sehr laut und überhaupt nicht mit der Familie gefeiert. Das stell ich mir sehr viel entspannter und schöner vor, als das bei uns ist.
Weihnachtsgebäck besteht zumeist wie das andere Gebäck auch aus Mehl, Zucker, Wasser oder Milch und Eiern sowie manchmal noch Schokolade. Es ist meist weihnachtlicher verpackt, aber dies ist schließlich auch nur ein Aufrduck auf eine Plastikverpackung. Aber warum sollte man genau diese Plätzchen, Kekse und sonstige Süßigkeiten verpönen und dafür andere essen? Ich esse, worauf ich Lust habe, ohne jegliche Verbindung zu einem bestimmten Fest oder gar schlechtes Gewissen, weil ich eine bestimmte Sorte Süßigkeiten esse. Eine bestimmte Geschmacksrichtung nicht zu essen, weil zwei Monate später ein religiöses Fest ist, finde ich krankhaft.
Lieber sollte man über seinen Konsum und sein Kaufverhalten im Allgemeinen, besonders an Weihnachten, nachdenken als über die Kekse. Die schmecken zumindest genauso super wie das ganze Jahr über auch. Oder wo steckt der große Unterschied zwischen Spekulatius und belgischen Karamellkeksen?
Ich kaufe jetzt schon regelmäßig Weihnachtssachen, allerdings nur die kleinen Marzipanstollen, in die könnte ich Baden, so lecker schmecken mir die und da die zu Weihnachten meistens überall vergriffen sind, habe ich mich bereits jetzt damit eingedeckt.
Auch habe ich schon mit meinen Mäusen Weihnachtskekse selbst gebacken, dies diente aber eher dazu ein neues Rezept auszuprobieren, die richten Weihnachtskekse für den "Bunten Teller" werden erst am 1 Advent gebacken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200248-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege