Indisch essen gehen: Zahl soviel es dir wert ist!

vom 28.10.2012, 15:46 Uhr

Ich habe gestern ein ganztägiges Seminar gehabt. In der Mittagspause war ich mit zwei anderen Seminarteilnehmerinnen in einem nahe gelegenen indischen Restaurant. Optisch erschien das Restaurant nicht wirklich nobel oder gehoben. Es war viel eher einfach und gemütlich eingerichtet. Zum Essen gab es ein kleines Buffet mit Selbstbedienung. Zum Essen gab es im großen und ganzen zwei Fleischgerichte und zwei vegetarische Gerichte und eben Beilagen. Als Salat gab es einen gemischten Blattsalat. Vor- oder Nachspeisen gab es glaube ich nicht.

Vom Buffet konnte man nehmen so viel man wollte, man konnte sich auch jederzeit nachnehmen. Bei Getränken weiß ich nun ehrlich gesagt nicht genau, wie es gehandhabt wird, oder was es zur Auswahl gab. Es gab aber eben Wasserkrüge mit Leitungswasser und da mir das sowieso am liebsten ist, habe ich es dabei auch belassen. Die andern beiden haben ebenfalls nur Leitungswasser getrunken.

Wenn man dann fertig ist, bezahlt man kurz vor dem Ausgang für sein Essen und Trinken, wobei es keine vorgeschriebenen Preise gibt. Man zahlt soviel es einem Wert ist und soviel man selber möchte. In Endeffekt habe ich einen Teller voll Reis mit einem Hühnerfleischgericht gegessen. Die Portion war normal groß, also kein überfüllter Teller oder so, aber gähnende Leere gab es auf meinem Teller auch nicht. Am Ende stellte sich natürlich jeder von uns die Frage, wie viel nun als Bezahlung angemessen ist. Das Essen hat sehr gut geschmeckt, es standen einfache Gerichte zur Wahl (also kein besonders teures Fleisch oder dergleichen) und die Atmosphäre war schlicht und vor allem gemütlich.

Nun würde mich interessieren, wie viel ihr in diesem Fall für das Essen bezahlt hättet. Zum einen eben für die eine Portion, die eine Seminarteilnehmerin und ich hatten, zum anderen war auch eine andere Teilnehmerin dabei, die schwanger ist und sich zwei volle Teller genommen hat. Geschmeckt hat es wie gesagt auch sehr gut. Ebenso würde es mich interessieren, durch welche Kriterien ihr zu dem jeweiligen Betrag kommt.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das klingt nach einem interessanten Restaurant, das würde ich auch gerne mal besuchen. Die Idee, die Gäste nach eigenem Ermessen zahlen zu lassen, halte ich für sehr gut.

Für einen Teller voller Reis mit einem Hühnerfleischgericht + Leitungswasser hätte ich 4 € gezahlt. Ich orientiere mich dabei an den Preisen, die ich von den Studentenmensen in meiner Stadt gewöhnt bin. Dort würde ich für ein Essen dieser Art als Student ca. 2,70 € bezahlen. Als nicht-Student wären es vermutlich ca. 3,50 €, und das würde ich dann auf 4 € aufrunden, da ich das Konzept des Restaurants für eine gute Idee halte und ein bisschen was extra da lassen will. Das halte ich für gerecht.

Eine andere Art den Betrag zu berechnen, wäre, wenn du die Rohmaterialkosten berechnest (ein Teller Reis ca. 30 Cent, 150-200 g Hühnchenbrust ca. 1 €, Soßenzutaten und Gewürze ca. 80 Cent, ergibt am Schluss ca. 2,10 €), die Arbeit und Zubereitungszeit bedenkst, die du selber aufbringen müsstest, wenn du stattdessen Zuhause kochst (ca. 30 Minuten) und dann berechnest, wie viel dir das wert ist. Natürlich kocht man im Restaurant in größeren Mengen, daher ist der Zeitfaktor nicht derselbe wie bei dir Zuhause, daher kann man den auch ein wenig niedriger werten. Mit dieser Rechnung würde ich ebenfalls auf ca. 4 € kommen.

Bei zwei vollen Tellern hätte ich dann dementsprechend 6€ gezahlt.

» Shiruy » Beiträge: 12 » Talkpoints: 8,10 »

Shiruy hat geschrieben:Für einen Teller voller Reis mit einem Hühnerfleischgericht + Leitungswasser hätte ich 4 € gezahlt. Ich orientiere mich dabei an den Preisen, die ich von den Studentenmensen in meiner Stadt gewöhnt bin.

Ein Restaurant kann man meiner Meinung nach aber nicht mit einer Unimensa vergleichen. Natürlich kann letztendlich jeder so viel zahlen wie er möchte, würde jedoch jeder nur vier Euro für ein solches Gericht geben würde das Restaurant sicherlich nicht lange überleben.

Für ein Hühnerfleischgericht mit Reis würde man in einem durchschnittlichen indischen Restaurant sicherlich mindestens um die zehn Euro bezahlen. Als ich das letzte Mal indisch essen war, hatte ich auch Hühnchen mit Reis und einem Salat dazu. Dafür musste ich glaube ich 12 Euro bezahlen. Dann kommt ja auch noch das Getränk dazu. Je nach Geschmack, Menge, Auswahl und Atmosphäre hätte ich sicherlich 12 bis 15 Euro gezahlt. Genau kann man das schwer sagen, kommt ja nun darauf an, was genau und wie viel man gegessen hat und ob man zufrieden damit war.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Idee des Restaurants gefällt mir bei einem Buffet schon sehr gut, weil dort ja jeder unterschiedliche Portionen isst und es so eigentlich sicher fairer sein soll als bei einem Festpreis. Allerdings hätte ich wohl auch ein Problem damit, später festzulegen, wie viel ich dafür bezahlen soll. Bei deiner Portion, die ja nicht so groß war, hätte ich in einem Restaurant so ungefähr 7-8 Euro bezahlt. Da das Getränk ja durch das Wasser quasi auch im Preis enthalten war, hätte ich den Betrag wahrscheinlich auf 10 Euro aufgestockt und das dann bezahlt, wenn ich sonst zufrieden mit dem Service war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe jetzt spontan für deinen Teller einen Betrag von 8 Euro veranschlagt. Und danach mal in die Karte eines Lieferantendienstes hier geguckt. Da kosten asiatische Gerichte sei es indisch oder chinesisch zwischen 6,90 Euro und 8,50 Euro. Ich denke also, dass ich da mit meinem Gedankengang ganz gut dabei war und das so ein Preis auch für alle vertretbar ist.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das ist für mich persönlich wirklich eine interessante Frage. Ein ähnliches Prinzip habe ich mal in einem ebenfalls indischen Restaurant in Berlin kennen gelernt. Hier gab es nun fest vorgeschriebene Preise für die Getränke. Essen konnte man wiederum so viel man wollte und man musste auch nur bezahlen, wenn man das Restaurant verlassen wollte. Wie viel man dort bezahlte, war einem selbst überlassen worden. Ich selbst finde dieses Prinzip ehrlich gesagt nicht wirklich berauschend, auch wenn ich in solchen Restaurants an sich gerne essen gehen würde, wenn das Essen denn schmeckt – Dennoch kann ich dort einfach nicht essen gehen, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Ich würde mich am Ende immer fragen müssen, wie viel ich hätte bezahlen müssen, wie viel das Essen wert war, ob ich genug dort gelassen habe, was die Restaurant-Besitzer jetzt wohl denken, etc. Ich würde den Preis den ich bezahle davon abhängig machen, wie viel ich denn nun auch dort gegessen habe. Wenn ich mir mehrfach Nachschlag hole, dann würde ich natürlich auch entsprechend mehr Geld da lassen. Eine normale Portion, mit normalem Wasser wie in deinem Fall, würde ich wahrscheinlich mit um die fünf Euro bezahlen. Anders als in vielen All-You-Can-Eat-Restaurants würde ich hier vermutlich sogar mehr bezahlen als ich es in einem Festpreis-Restaurant tun würde.

Ob sich das ganze als Restaurant-Betreiber auch lohnt weiß ich zwar nicht, aber ich könnte mir dennoch vorstellen, dass viele der Kunden hier mehr Geld lassen würden, als man es vielleicht auf einer Karte als Preis festlegen würde. Viele werden wahrscheinlich in einem moralischen Dilemma stecken und sich am Ende von sich aus „genötigt“ fühlen und mehr bezahlen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kenne kein solches Restaurant in meiner Nähe, in dem man so viel zahlt, wie man möchte. Dabei finde ich dieses Konzept jedoch wirklich gut und ich fände es toll, wenn es so etwas hier auch geben würde. Immerhin ist es ja immer unterschiedlich, wie viel Hunger man hat und wie gut das Essen schmeckt und da kann man dann spontan entscheiden, wie viel man isst und wie viel man zahlen möchte. Und wenn man nur zehn Euro im Geldbeutel hat, dann muss man auch nicht zwangsläufig extra noch zur Bank rennen, bevor man essen gehen möchte, da man sich ganz sicher sein kann, dass das Geld ausreicht. Das finde ich wirklich sehr praktisch und ich denke, dass ich gerne in einem solchen Restaurant essen möchte.

Bei mir ist es manchmal so, dass ich gar nicht so viel Hunger habe oder dass mir das bestellte Essen nicht besonders schmeckt. Trotzdem muss ich dann natürlich die ganze Portion bezahlen und wenn es sich auch noch um ein teures Gericht handelt, dann kann das schnell sehr teuer werden, auch wenn man nur wenig gegessen hat. Das ist natürlich sehr ärgerlich, weshalb ich es doch besser finden würde, wenn ich mir selbst aussuchen könnte, wie viel ich esse und dementsprechend auch bezahlen könnte. Außerdem müsste ich dann auch nicht so viel bezahlen, wenn ich das Essen nicht so lecker finden würde und von daher könnte ich da ganz nach meinem Empfinden gehen.

Ich denke, dass ich bei der Bezahlung jedoch auf jeden Fall fair bleiben würde. Immerhin muss das Restaurant ja auch etwas verdienen und ich würde mich nicht wohl fühlen, wenn ich da betrügen würde. Außerdem würde ich ja vermutlich auch öfters dort essen gehen wollen, wenn es mir schmecken würde und da würde ich auch nicht als Geizhals im Restaurant bekannt sein wollen. Von daher würde ich wirklich immer spontan entscheiden, wie viel ich zahlen würde. Das würde dabei von ganz vielen Faktoren abhängen. Für mich würden da die Größe meiner Portion, der Geschmack und auch die Atmosphäre zählen. Außerdem würde ich es vielleicht auch davon abhängig machen, wie viel Geld ich gerade zur Verfügung hätte. Wäre ich pleite, würde ich sicherlich nicht ganz so viel bezahlen, als wenn ich gerade erst mein Gehalt bekommen hätte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge