Golf IV - Temperaturanzeige geht wieder auf Null

vom 28.10.2012, 15:33 Uhr

Mein Golf ist ja nun fast 13 Jahre, soweit noch gut in Schuss und hat erst vor wenigen Tagen die Hauptuntersuchung ohne Probleme bestanden. Doch seit einiger Zeit reagiert die Temperaturanzeige vom Kühlerwasser recht komisch. Denn sie geht am Anfang der Fahrt etwas nach oben und dann wieder zurück auf Null.

Das alles passiert nur so, wenn der Motor kalt war. Musste ich zwischendurch den Motor ausstellen und starte neu, so wird auch die Temperatur normal angezeigt. Die Nadel von der Anzeige steigt also langsam auf die 90 Grad und bleibt dort auch, bis der Motor wieder abgestellt wird. Woran kann das liegen und kann ich das eventuell selbst reparieren?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Das Problem mit der Temperaturanzeige hatte ich bei meinem Opel Corsa auch. Bei mir war es aber so, dass die Anzeige nicht über die 90 Grad hinaus ging. Die Ursache für dieses Problem war, dass der Temperaturmesser für das Kühlwasser defekt war. Es ist aber ohne Probleme möglich dies selbst zu beheben. Ich würde mir an deiner Stelle ein Reparaturbuch zulegen, davon gibt es für Golf unzählige.

In der entsprechenden Literatur wirst du Anleitungen finden, wie man das Thermostat austauscht. Dann musst du dir nur noch im Internet die Ersatzteile besorgen und dann sollte der Einbau ohne größere Probleme funktionieren. Es ist wichtig, dass die Temperaturanzeige funktioniert, denn der Kraftstoffverbrauch hängt auch mit der Temperatur zusammen. Es könnte also sein, dass dein Wagen nicht mehr richtig die Benzinzufuhr regelt und du somit mehr Kraftstoff verbrauchst als eigentlich notwendig.

Solltest du dir nicht zutrauen das selbst zu machen, würde ich an deiner Stelle in die nächste Werkstatt fahren und das ganze abklären und reparieren lassen. Ein Kostenvoranschlag ist in einer Werkstatt fast immer kostenlos.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge