Allergie gegen schwarze Farbe - was tun?

vom 28.10.2012, 15:12 Uhr

Ich habe eine Freundin, die vor einiger Zeit im Urlaub in Ägypten war. Sie war damals 17Jahre alt und wollte unbedingt ein Tattoo haben. Vor Ort am Strand gab es fliegende Händler, die Massagen,Uhren oder andere Waren angeboten haben. Ein Mann hat auch Henna-Tattoos angeboten. Diese waren mit einem speziellen Farbstoff gemischt, damit sie besonders schwarz sind.

Meine Freundin hat sich von der Idee ein Tattoo auf Zeit zu haben hinreißen lassen und sich so ein Henna-Tattoo machen lassen. Laut dem Verkäufer völlig harmlos und nur aus Naturprodukten.

Anfangs hat das Tattoo schön ausgesehen, aber nach einiger Zeit wurde die Haut immer gereizter und schwoll an. Sie hat sich erstmal nichts dabei gedacht und es ignoriert. Als es nach einigen Tagen immer stärker wurde, hat sie einen Arzt aufgesucht, der dann die Diagnose stellte, dass in dem Henna-Farbstoff giftige Chemikalien enthalten waren, worauf sie allergisch reagiert hat.

Nach einer langen Odysee ist die Stelle wieder abgeheilt, aber hat deutlich sichtbare Narben hinterlassen. Und als wenn dieses Schicksal nicht schlimm genug wär, hat ihr Körper eine Allergie gegen alle Gegenstände mit schwarzer Farbe entwickelt. Sie kann keine schwarzen Klamotten mehr tragen, ohne gleich eine allergische Reaktion zu bekommen. Ihr Leben ist dadurch sehr eingeschränkt geworden.

Habt ihr ein ähnliches Schicksal erlitten? Kennt ihr vielleicht alternative Heilmethoden um die Allergie in den Griff zu bekommen? Meine Freundin ist sehr verzweifelt und ihr geht es mit dieser Krankheit nicht gut, jede Hilfe würde sie gerne in Anspruch nehmen.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist nicht so, dass der Körper nun sieht "ach ich trage Schwarz" direkt reagieren. Er reagiert auf die Inhaltsstoffe und die Zusammensetzung. Gerade weil das aufgetreten ist dem Henna, was übrigens nicht einmal so selten ist gerade wenn man im Urlaub meint sich das auf den Körper schmieren zu lassen, ist der Körper darauf gepolt zu reagieren wenn die gleichen Stoffe wieder auf die Haut kommen. Schwarze Farbe kann aber auch aus anderen Inhaltsstoffen gewonnen werden auf die der Körper vielleicht nicht reagiert, daher sollte deine Freundin mal versuchen heraus zu finden auf welche Stoffe sie reagiert und kann sich dann auch nach Bekleidung umsehen die das nicht in der Farbe enthalten.

Alternative Heilmethoden gibt es unzählige die angepriesen werden und die Leute lassen nichts unversucht und bekommen auch oftmals das Geld aus der Tasche gezogen. Es bringt nichts, wenn man sich nun Hände auflegen lässt oder Karten legen um dagegen vorzugehen. Wenn der Stoff bekannt ist auf den Reagiert wird, dann kann man eventuell versuchen den Körper daran wieder zu gewöhnen mit kleinen Dosierungen. Das sollte aber mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden und nicht in einem Forum, da es bei jedem Patienten unterschiedlich ist ob man das überhaupt machen kann oder nicht und auch vom Stoff abhängig ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^