Festtage schon früher Feiern - Was meint ihr dazu?

vom 28.10.2012, 14:52 Uhr

Bei uns in der Stadt war gestern eine Halloween Feier. Diese ist jedes Jahr und auch immer sehr gut besucht. Allerdings ist es ja so, dass erst am 31. Oktober Halloween ist. Bisher war ich dort jedes Jahr. Gestern jedoch konnte ich nicht und fand es eben sehr schade, dass diese Feier schon einige Tage vor dem eigentlichen Halloween stattfindet.

Ich kenne das beispielsweise von Geburtstagsfeiern, dass man diese, laut eines Aberglaubens, nicht vorher feiern sollte. Denn das würde, genau wie das vorherige gratulieren, Unglück bringen. Ich frage mich wirklich, weshalb diese Feier nun schon gestern stattgefunden hat. Den einen Tag nach Halloween, dem ersten November, ist ja ein Feiertag.

Was haltet ihr denn davon, wenn man solche Feste schon vor dem eigentlich Festtag beziehungsweise dem Grund feiert? Findet ihr das in Ordnung oder findet ihr es nicht besser, wenn man diese eher danach feiert?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich halte es für falsch Feiertage nicht an dem Tag zu feiern, an dem sie eigentlich gefeiert werden sollten. Das widerspricht somit völlig dem Sinn der Feiertage, schließlich geht es ja gerade um diesen einen speziellen Tag. Natürlich feiert man Geburtstage nicht vorher, weil man ja ebend noch nicht den Tag seiner Geburt erreicht hat. Kein Mensch würde den Ehering an dem Tag vor der Hochzeit übergeben.

Darum finde ich, dass es völlig sinnfrei ist vorher zu feiern. Wenn man dannach feiert, finde ich es in Ordnung, weil man etwas nachholt, was man verpasst hat. Es ist quasi eine Entschuldigung für den verpassten Tag. Darum sollte einfach nicht gefeiert werden, wenn man keine Zeit dafür hat. Es ist sinnvoller es zu lassen, als vorher zu feiern.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke bei einer großen Stadt- oder Dorffeier ist es etwas anderes, als wenn man von einem Geburtstag spricht. Den Geburtstag kann man ja immer nach oder eben vor feiern, aber so ein Stadtfest muss schon gut organisiert sein und gerade am ersten Mitten in der Woche ist es vielleicht auch nicht so gut. Zumal ja Halloween in der Nacht zum Ersten und somit eigentlich auch am Tag davor beginnt, wenn ich richtig informiert bin und deswegen bietet es sich sicherlich auch an, es vorzufeiern. Am Wochenende darauf will sicher auch keiner mehr einen Feiertag feiern, der schon war. Man bekommt ja auch wegen Allerheiligen frei und nicht wegen Halloween.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es auch albern, Feiertage zu verschieben. Das bringt dann ja nichts mehr, vor allem die Menschen, die einer Glaubensgemeinschaft angehören, feiern die Feiertage aus einem bestimmten Grund, wegen Auferstehung Jesus', Kreuzigung usw. und im Kirchenkalender gibt es einfach sehr viele oft wichtige Bedeutungen für die unterschiedlichen Festtage.

Trotzdem gibt es ja auch den Fall, dass jemand nur noch wenige Wochen oder Monate zu leben hat, und in dieser Zeit alles sehr intensiv wahrnehmen möchte und alles noch einmal erlebt haben will. Ich kenne aus Reportagen und Filmen, dass dann schon mal Weihnachten einen Monat vorverlegt wird oder andere wichtige Ereignisse extra so gefeiert werden, dass derjenige, der nicht mehr lange zu leben hat, noch alles miterleben kann. Ich finde das einen guten Grund, zum Beispiel Weihnachten zu verlegen, denn dann hat es auch einen Sinn, dass man zusammen ist und sich beschenkt, denn solche Ereignisse bleiben in Erinnerung.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meistens ist es doch so, dass eben weil am Tag nach Halloween ein Feiertag ist, viele Menschen schon etwas geplant haben. Sei es die private Halloween Party mit/bei Freunden, einen Kurzurlaub über das lange Wochenende oder sonstiges. Und da wäre eine öffentliche Feier von der Stadt sicher nicht mehr so gut besucht, wie sie es wohl jetzt gewesen ist, weil sie vom eigentlichen Termin vorverlegt wurde.

Hinzu kommt, dass Halloween eben unter der Woche ist, gestern war Samstag und da haben sehr viele Menschen doch mehr Zeit und vielleicht auch Lust und Laune, zu der Feier in die Stadt zu gehen. Es hängt auch sehr viel Organisatorisches an solch einer Feier und man muss da wohl auch einige Dinge beachten, bedenken und planen. Denn der Aufwand soll sich ja rentieren und in der Kasse soll so viel wie möglich hängen bleiben. Warum sollte man da nicht die Halloween Feier vorverlegen, nachvollziehbar ist es auf jeden Fall.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Solange die Feier nicht gleich einen Monat vorher stattfindet, ist mir das relativ egal. Ich bin nicht so versteift darauf, Festtage an genau dem Tag zu feiern, auf den sie fallen. Gerade bei Geburtstagen ist es doch etwas ganz normales, dass man, wenn dieser unter der Woche liegt, erst am darauffolgenden Wochenende feiert. Auch wenn es aufs vorhergehende Wochenende vorverlegt wird, finde ich das nicht schlimm. Ich bin da nicht so abergläubisch.

Warum eure Halloweenfeier nun schon gestern stattfand, weiß ich natürlich nicht. Aber eigentlich ist es doch ganz egal. In den USA finden viele Halloween-Veranstaltungen schließlich auch nicht nur an dem einen Tag statt, sondern schon in einem gewissen Zeitraum davor.

Weihnachten oder Ostern auf irgendeinen Termin zu legen, der einem gerade in den Kram passt, fände ich dagegen ziemlich übertrieben und eher unangebracht. Also zum Beispiel, dass man schon ein paar Tage vorher Heiligabend feiert, weil man am 24. Dezember bereits in der Karibik in der Sonne liegen möchte. Aber jedem das seine. Im privaten Rahmen kann jeder machen, was er will. Eine öffentliche Weihnachtsfeier im Hochsommer würde dagegen sicherlich große Kritik auslösen und das auch zurecht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Definitiv kommt es auf den Feiertag als solches an und eine Halloween-Party ist etwas anderes als der Tag der Allerheiligen oder auch der Totensonntag, Weihnachten und Ostern. So etwas wird auch nicht verschoben, sondern findet so statt, wie es gesagt wurde, nicht wahr? Es macht schon einen Unterschied, ob es sich um einen anerkannten Feiertag handelt oder um ein Export aus dem Ausland, was ja nun einmal Halloween definitiv ist. Auch am eigentlichen Sankt Martins-Tag finden nicht immer die Laternenumzüge statt, sondern mal etwas eher, mal etwas später.

Im Übrigen ist Halloween hier der sogenannte Reformationstag, und Allerheiligen ist auch nicht in jedem Bundesland ein Feiertag. Etwas mehr Hintergrundwissen würde hier schon mal ganz gut tun, oder?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bei einer Halloween- Feier würde ich es nicht so eng sehen, wenn diese nicht an dem Tag selber stattfindet. Wenn bei euch ja auch Allerheiligen ein Feiertag ist, wäre der Tag selber doch eigentlich der beste Tag für die Feier. Aber vielleicht hatten die Veranstalter einfach Bedenken, dass zu viele Menschen dann den Brückentag nutzen und weg fahren. Und da Halloween ja auch in dem Sinne kein Feiertag ist, finde ich es nicht so schlimm, wenn diese Veranstaltung vorverlegt wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Halloween ist kein Festtag. Den 31. Oktober als Halloween zu feiern, ist herüber geschwappt von Amerika, wo es von Einwanderern aus Irland als Brauch gefeiert wurde. Ursprünglich war es ein keltisches Totenfest. Der Brauch, zu Halloween ausgehöhlte, fratzenartige Kürbisse aufzustellen, hat seine Herkunft in einer irischen Legende.

Da es kein Festtag ist, spielt es auch keine Rolle, wann man diesen Brauch feiert. Schön ist natürlich, wenn dafür der vorgesehene 31. Oktober in Frage kommt, aber das ist sicherlich auch nicht allen strenggläubigen Christen angenehm, eben weil an diesem Tage Reformationstag ist. So sollte man es einfach hinnehmen, wenn solche Halloween-Feiern vor dem 31. Oktober stattfinden. Den Spaß können die Feiernden ja auch vorher schon haben.

Nur weil die Halloween-Feier vorverlegt ist, kann man nicht hergehen und festgelegte Festtage einfach verlegen oder feiern, wie es einem beliebt. Das finde ich nicht angebracht und albern. Außer man hat einen ernsten Krankheitsfall in der Familie und man möchte den Wunsch des Todgeweihten – Weihnachten noch zu erleben – erfüllen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde auch, dass man den Begriff „Festtag“ hier etwas genauer definieren sollte und ich meine ebenfalls nicht, dass Halloween nun zu den wichtigen Festtagen gehört. Wenn es dafür in der Regel eine feste Zeit gibt, an der dieses Spektakel begangen wird, dann mag es seltsam anmuten, wenn man als Teilnehmer entsprechend früher zu einem entsprechenden Fest erscheinen soll als das eigentlich wohl üblich ist, da kann ich Deine Verwunderung und den merkwürdigen Beigeschmack auch durchaus nachvollziehen. Mir käme es mit Fasching ähnlich seltsam vor, allerdings feiere ich auch das nicht, genauso wie Halloween.

Generell gibt es wohl für alles seine recht festgelegten Zeiten und ich denke, dass man diese auch einhalten sollte. Dabei spielt es aber nur eine untergeordnete Rolle, ob man ein solches Fest nun zu früh oder eher verspätet begeht, denn wenn man den eigentlichen Feierzeitpunkt, sofern dieser wirklich festgelegt ist, kennt, dann hält man sich an diesen eben auch, das ergibt ja meistens durchaus Sinn. Bei kirchlichen Feiertagen wie Ostern und Weihnachten könnte ich mir dieses verfrühte Feiern allerdings wohl noch weniger vorstellen als bei solchen Festen wie Halloween, die für mich eher neu sind. Schließlich kenne ich die kirchlichen Feiertage meinen Lebtag lang an eben diesen festgelegten Tagen, die auch strikt eingehalten werden und mir würde es wohl schon schwerfallen, diese entsprechenden Feierlichkeiten zu verändern, beispielsweise, wie in den Vereinigten Staaten üblich, die Weihnachtsgeschenke nicht an Heiligabend zu erhalten, sondern erst am Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages.

Ob ich solch ein verfrühtes Feiern nun enttäuscht zur Kenntnis nehmen würde, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht, denn schließlich ist es bei Festen wie Halloween vermutlich doch nur eine Frage dessen, ob es in die jeweilige Zeit hineinpasst oder nicht. Und ich denke, dass das eigentliche Halloween doch nicht mehr allzu weit entfernt ist, sodass der verfrühte Feierzeitpunkt auch nicht ganz so schwer ins Gewicht fällt, meine ich. Jedenfalls glaube ich, dass allein diese Tatsache nichts an der Qualität der Feier ausmachen sollte, obwohl ich verstehen kann, dass Du es seltsam findest, dass der Zeitpunkt hier überhaupt vorgezogen wurde.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge