Festtage schon früher Feiern - Was meint ihr dazu?

vom 28.10.2012, 14:52 Uhr

Also bei uns gibt es das eigentlich eher selten. Da wird dann wenn nur in den Tag rein gefeiert. Ich kann eigentlich nicht verstehen, warum man ein solches Fest dann mehrere Tage vorher feiert. Beim Geburtstag bin ich da auch sehr abergläubisch und ich würde diesen niemals vorziehen, weil ich eben denken würde, dass mir das Unglück bringt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich mache mir nicht so viel aus Feiertagen und wenn ich etwas darüber nachdenke, dann wäre es mir persönlich wohl eigentlich egal, an welchem Tag man irgendein Fest feiert. Theoretisch ist das also egal und es sollte für die Feier an sich keinen Unterschied machen, wann man das Fest feiert. Die Feier an sich ist ja vermutlich die gleiche. So könnte man auch Weihnachten einfach im November feiern oder Ostern auf den Sommer verlegen. Ich bin mir schon darüber im klaren, dass diese Tage an bestimmte Daten geknüpft sind, aber diese haben für sehr viele Leute keine Bedeutung mehr. Es geht den meisten sowieso nur um das Fest an sich, also nur um die reine Feier, und für diese macht es theoretisch keinen Unterschied, wann man feiert.

Dennoch finde ich es sehr befremdlich, wenn man ein bestimmtes Fest nicht am ursprünglich geplanten Tag zelebriert, sondern vorher oder nachher. Wie bereits angedeutet, gibt es bei vielen Festen einen konkreten Hintergrund für das entsprechende Datum und allein deshalb halte ich nicht so viel davon, eine solche Feier einfach vorzuziehen. Vermutlich sehen das viele Leute beim Thema Halloween nicht so eng, weil es sich um ein Fest handelt, das in Deutschland nicht so etabliert ist wie zum Beispiel Weihnachten. Aber man könnte die Leute ja mal fragen, wie sie reagieren würden, wenn man Weihnachten schon am 15. Dezember feiern würde. Manche würden der sicher ablehnend reagieren, obwohl es auch nichts anderes wäre.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es nicht gut, wenn man Feste bereits einige Tage vor dem eigentlichen Tag feiert. Besonders bei Geburtstagen und Weihnachten finde ich so etwas ganz schlimm und ich kann das auch gar nicht nachvollziehen. Auch wenn der Geburtstag unter der Woche liegt und man lieber am Wochenende feiern würde, so kann man doch einfach bis zum nächsten Wochenende abwarten. Ich finde es nämlich nicht schlimm, wenn man einen Geburtstag einige Tage später feiert, wobei ich es nicht mag, wenn man ihn einige Tage vorher feiert.

Ich selbst würde meinen Geburtstag nie einige Tage vorher feiern und ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht. Außerdem geht es bei dem Tag ja auch nicht nur um die Feier, sondern der Tag hat ja auch eine ganz andere Bedeutung und diese geht irgendwie verloren, wenn man sich den Geburtstag so legt, wie man möchte. Genauso ist es auch bei Weihnachten, weshalb ich mich auch weigern würde, diese Feste einige Tage früher zu feiern.

Bei solchen Festen wie Halloween finde ich es jedoch nicht ganz so schlimm, wenn sie vorher gefeiert werden. Bei den Discos in meiner Umgebung ist es beispielsweise auch so, dass Ende Oktober mehrere solcher Partys stattfinden und das finde ich dann auch nicht schlimm, da Halloween für mich ohnehin keine große Bedeutung hat. Zudem wäre es auch schade, wenn man dieses fest nur an einem Tag feiern würde, weil ich die ganze Dekoration und die Kostüme doch immer wieder sehr spektakulär finde, weshalb ich es auch gut finde, dass man somit eben länger etwas davon hat.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei Halloween finde ich es fast schon normal, dass Veranstaltungen auch vor dem eigentlichen Tag stattfinden. Ich denke, dass Halloween als Datum bei vielen Leuten in Deutschland nicht so etabliert ist und in den Genuss des Feiertags nach Halloween kommt auch nicht jeder. Und auch mit Feiertag nach Halloween kommt es ja immer darauf an, wie der Feiertag fällt. Dieses Jahr ist der Feiertag am Freitag, was zur Folge haben wird, dass viele in meinem Freundeskreis, mich eingeschlossen, das lange Wochenende nutzen werden und an Halloween überhaupt nicht zu Hause sind.

Eigentlich feiere ich immer nach, wenn zum Beispiel ein Geburtstag ungünstig fällt, und nicht vor, weil ein paar Leute da einen komischen Aberglauben haben und man will sich ja auch nicht älter machen als man eigentlich ist. :wink: Aber bei Halloween finde ich es überhaupt nicht schlimm, dass wir dieses Jahr ein paar Tage früher feiern.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich denke manchmal lässt es sich einfach nicht genau am dem Tag machen wie es eigentlich sollte. Wir feiern bei Geburtstag eher nachher am Wochenende wenn er unter der Woche war. Vor her den Geburtstag aber nicht. Aber bei vielen anderen Feiern ist es nun mal so dass sie früher gefeiert werden. Meistens wenn es größere Veranstaltungen sind die von der Stadt oder der Gemeinde aus sind. So müsste man sonst ja Weihnachtsfeiern auch abschaffen, denn die müssten dann auch erst am 24. Dezember sein, aber wer hat da schon Zeit? Wir feiern zum Beispiel Krampus (Perchten) und Nikolaus früher. Die kommen ja normalerweise am 5. Dezember. Da wir an diesem Tag immer zu Hause sind feiern wir mit Bekannten halt schon ein paar Tage früher. Mir macht das nichts aus.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge