Halloween - welche Süßigkeiten verschenkt ihr?

vom 28.10.2012, 14:27 Uhr

Nun steht ja demnächst Halloween an und seitdem mein großer Sohn das ganze Geschehen und Treiben mitbekommen hat, geht er gleich zur Türe, wenn dort Kinder klingeln und möchte diesen dann die Süßigkeiten geben, die sie an diesem Tag verlangen dürfen. Deshalb, weil mein Sohn dieses Jahr sicherlich auch wieder gerne die Süßigkeiten verteilt und nicht mit den Nachbarskindern mitlaufen will, habe ich nun schon einige Bonbons und Traubenzucker für die kleinen Kinder zu Hause.

Mich würde nun von euch interessieren, was für Süßigkeiten ihr für die Kinder hergerichtet habt oder herrichten werdet. Gibt es bei euch auch Bonbons oder vielleicht Schokobons oder gar Schokolade? Gibt es Gummibärchen oder eine andere Süßigkeit? Gibt es dann eher no name Süßigkeiten oder verschenkt ihr Markensüßigkeiten, wie zum Beispiel von Kinder?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir war es eigentlich immer so, dass ich verschenkt habe, was ich gerade da hatte. Bei uns hat sich diese Tradition irgendwie immer noch nicht so richtig durchgesetzt und deshalb kann man sich auch gar nicht wirklich darauf einstellen. Als es vor ein paar Jahren anfing, war ich nicht darauf vorbereitet und konnte nur ein paar Schokoriegel verschenken, die ich gerade zufällig im Haus hatte. Es war dann auch immer so, dass es im Laufe das Abends meistens nur ein einziges Mal an der Tür klingelte oder auch überhaupt nicht, allzu viele Kinder waren also wohl nicht unterwegs. Da lohnen sich große Vorbereitungen ja auch gar nicht.

Vor 2 Jahren war es dann so, dass plötzlich gleich 3 verschiedene Gruppen von Kindern bei mir vor der Tür standen. Da kam ich mit meinem vorhandenen Süßigkeiten-Vorrat gerade so hin. Daraufhin war ich dann der Meinung, dass nun wohl doch mehr Kinder an Halloween unterwegs sind und habe deshalb letztes Jahr extra Süßigkeiten gekauft. Und was war? Es kam wieder überhaupt niemand.

Dieses Jahr bin ich nun noch unsicher, ob ich Süßigkeiten kaufen soll, oder nicht. In Unkosten stürzen werde ich mich aber mit Sicherheit nicht. Wir kaufen für uns selbst auch Süßigkeiten vom Discounter, also werden wir für fremde Kinder wohl auch nicht mehr Geld ausgeben. Gummibärchen in den kleinen Tütchen und kleine Schokoriegel wie Milky Way bzw. die entsprechende Discount-Variante sind meiner Meinung nach am besten geeignet.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei uns ist es nicht verbreitet, dass zu Halloween Kinder von Haus zu Haus ziehen und dabei Süßigkeiten einsammeln. Das macht man hingegen bei uns zum Martini und zur Fastnacht und deshalb würden wir wohl, wenn dann Kinder zu Halloween kämen, die selben Bonbon vorbereiten wie zu diesen beiden Festen.

Wir sind also nicht richtig vorbereitet auf Halloween, aber wir haben eine Tüte Haribo Bonbons gekauft, diese wo viele kleine Mini-Tütchen enthalten sind, die dann kleinere Gummibonbons beinhalten. Die werden dann, falls doch noch Kinder kommen sollten, verteilt werden. Mehr haben wir nicht und ich denke, dass der größte Teil in meinem Magen landen wird.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wie ich in deinem anderen Thread schon geschrieben habe, werde ich wohl schon etwas bereit halten, auch wenn bislang an Halloween noch kein Kind bei mir geklingelt hat. Ich werde wahrscheinlich auch diese kleinen Tüten Gummibärchen und Schokoriegel kaufen und diese dann abgeben. Da ich selber hauptsächlich Süßigkeiten der Markenhersteller mag, werde ich auch nur diese kaufen. Wenn man selber keine Kinder hat, weiß man ja im Vorfeld nie, ob überhaupt jemand kommt und darum kaufe ich nur das, was mir selber auch schmeckt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wir öffnen bei uns gar nicht die Tür, wenn es klingelt. Das übernimmt immer die unter uns wohnende Partei. Jedoch sind nur die Jugendlichen wegen Halloween unterwegs, die Kinder selbst sind mit den Laternen unterwegs und singen auch Sankt Martins-Lieder. Dafür stellt die unter uns wohnende Partei mehrere Süßigkeiten auch bereit, meistens handelt es sich dabei um diese Portionsgrößen von Gummibärchen, kleinen Schokoladenriegel und so weiter und so fort.

Ich weiß aber auch, dass andere Leute zum Beispiel "nur" Äpfel und Mandarinen und Orangen herausgeben, was ich aber auch okay finde. In den heutigen Zeiten haben die Kinder und Jugendlichen ja schon recht häufig Zugang zu Süßigkeiten, da muss man so etwas nicht unbedingt unterstützen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich öffne die Tür eigentlich nicht, wenn ich niemanden erwarte. Mittlerweile ist es zwar auch in Deutschland recht üblich geworden, dass die Kinder von Haus zu Haus gehen und nach Süßigkeiten und anderen Dingen fragen. Man kann das zwar mitmachen, weil es für die Kinder sicher ganz nett ist. Allerdings habe ich grundsätzlich nicht viel mit Kindern am Hut und habe daher gar keine Lust, für fremde Kinder Süßigkeiten zu besorgen und ihnen diese dann zu geben. Es handelt sich da ja auch meistens um mehrere Kinder und da müsste man schon einiges kaufen. Für mich persönlich sehe ich keinen Sinn darin, gerade weil ich von den klingelnden Kindern eher genervt wäre. 

Wenn man Sachen für Halloween bereithält, sind wohl die Tüten mit den kleinen Schokoriegeln und Gummibärchen am besten geeignet. Gummibärchen kaufe ich nun nicht, zumindest keine normalen, weil diese Gelatine enthalten. Die veganen Lakritzsachen und Gummibärchen würde ich zu Halloween nun nicht an Kinder verschenken, weil die Tüten doch relativ groß sind und deutlich teurer als das Zeug von Haribo. Da wären die kleinen Schokoladenriegel wohl die besser Wahl. Teuerere Schokolade esse ich persönlich zwar sehr gerne, aber für so einen Anlass würde ich die auch nicht kaufen, gerade weil ja meistens mehrere Kinder klingeln. 

Ich finde es auch nicht schlecht, wenn man Obst an die Kinder verteilt. Ich bin mir sicher, dass einige sehr sparsam schauen werden, wenn man ihnen einen Apfel oder eine Mandarine überreicht. Dennoch ist das sicher eine gute Sache und Süßigkeiten bekommen die meisten Kinder vermutlich sowieso schon in viel zu großen Mengen. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Im Gegensatz zu Amerika ist es in Deutschland ja immer noch nicht so selbstverständlich, dass die Kinder von Tür zu Tür gehen und Süßigkeiten sammeln. Doch in den letzten Jahren ist es auch bei uns immer öfter vorgekommen, dass in der Halloweennacht an der Tür geklingelt und nach Süßem oder Saurem verlangt wurde.

Ich selbst bin an Halloween zwar auch nie losgezogen, fand diesen Brauch jedoch immer schon gut und deshalb achte ich jetzt auch jedes Jahr darauf, um die Halloweenzeit herum genügend Süßigkeiten im Haus zu haben. Denn das Strahlen der Kinderaugen, wenn sie eine Kleinigkeit bekommen, ist jedes Mal schön mit anzusehen. Generell habe ich einige verschiedene Dinge daheim, die ich verschenken kann. Manche bekommen von mir Schokolade, andere Gummibärchen. Denn ich denke, dies sind die Leckereien, die jedes Kind gern mag. Anders verhält es sich da ja zum Beispiel mit Lakritze. Besonders praktisch finde ich kleinere Packungen wie zum Beispiel die extra abgepackten Gummibärchen Haribo oder Trolli. Auch ganze Schokoladentafeln verschenke ich nicht so gerne, deshalb gibt es bei mir meistens die Miniversionen von Ritter Sport.

Ich finde nicht, dass man unbedingt Markensüßigkeiten verschenken muss, No Name Produkte sind denke ich genauso gut. Schließlich gehen die Kinder normalerweise zu vielen verschiedenen Leuten und können eine große Ausbeute erzielen. Andererseits klingeln bei mir natürlich auch viele und wenn ich jedem eine ganze Milka-Tafel geben wollte, ginge das ja auch ganz schön ins Geld.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für die Kinder, die sich extra fein rausgeputzt haben, ist das etwas Besonderes, wenn sie von Tür zu Tür gehen und Süßigkeiten bekommen. Wenn die Eltern sich bei der Ausstaffierung der Kinder viel Mühe gegeben haben, sollte man das auch mit ein paar Süßigkeiten für die Kinder honorieren. Die werden sich auch freuen. Ich finde es nur nicht gut, wenn die Kinder dann so fantasielos durch die Gegend laufen, weil sie von den Eltern ein Bettlaken umgelegt bekommen, das von einem Gürtel festgehalten wird.

Die kleinen gemischten Riegel sind schon angebracht, sie schmecken und Kinder mögen sie gerne. Eingepackte Bonbons – keine Kamellen – könnten auch gut ankommen. Vielleicht kann man auch Kinderriegel dazu tun.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Bei uns kommt Halloween immer mehr in Mode, aber bisher war es noch nie so, dass die Kinder von Haus zu Haus gezogen sind, um Süßigkeiten zu sammeln. Aus diesem Grund gebe ich auch davon aus, dass es in diesem Jahr nicht an unserer Tüt klingeln wird. Ich habe keine speziellen Süßigkeiten gekauft, wenn ich ehrlich bin. Ein paar Süßigkeiten haben wir auch immer zuhause, die ich dann im Notfall ausgeben könnte, falls doch jemand bei uns klingelt. Da wir aber im dritten Stock wohnen, ist eher fraglich, ob ich an Halloween dann auch wirklich die Tür öffnen werde. In unserem Haus wohnen 12 Parteien, so dass die Kleinen bestimmt nicht leer ausgehen werden. Ich bereite mich aber nicht extra darauf vor, weil ich von dem Brauch an sich eigentlich auch nicht so viel halte.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir wohnen auf dem Land, da ist es noch Brauch das die Kinder Pfingsten und zu Weihnachten von Haus zu Haus ziehen. Sie singen und bekommen ihre Süßigkeiten. Die müssen gut eingepackt sein, da es bei der Verteilung nicht zimperlich zugeht.

Zu Halloween klingeln sie nicht bei uns, weil sie wissen das es da nichts gibt. Es wird immer mehr von Amerika zu uns geholt, da scheinbar die Geschäftsleute nicht genug verdienen. Soll jedes Land sein eigenes Brauchtum pflegen!

» wirbel » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^