Audioausgang am Computer schnell umschalten

vom 28.10.2012, 13:56 Uhr

Ich habe einen neuen Computer mit einem Windows 7 Betriebssystem. Da ich leider momentan keinen Bildschirm habe, habe ich den Computer mit einem DVI zu HDMI-Kabel an meinen Fernseher angeschlossen. Das ist eigentlich gar nicht so schlecht, da der Fernseher sehr groß ist. Allerdings habe ich eben Probleme mit dem Ton, denn dieser kann über das Kabel nicht an den Fernseher weitergegeben werden.

Momentan habe ich eben ein Headset an den Audioausgang angeschlossen. So kann ich eben den Computer sehr gut zum Spielen verwenden. Allerdings würde ich diesen eben auch gerne für Musik oder so verwenden. Eine entsprechende Anlage besitze ich. An meinem Mainboard befinden sich einige solcher Ein- beziehungsweise Ausgänge. Grün steht ja meines Wissens für den Audioausgang und Rosa für den Eingang. Doch daneben befinden sich auch weitere in den Farben blau, gelb und schwarz.

Ich vermute, dass ich über diese Ausgänge ebenfalls den Ton wiedergeben kann. Allerdings wechsle ich die Wiedergabe ziemlich häufig. Wenn ich beispielsweise mal kurz aufräume, mache ich laut Musik an. Zwischendurch mal eine Runde zocken und so. Allerdings möchte ich gerade beim Spielen die Boxen nicht angeschaltet haben. Gibt es denn irgendeine Software oder so, welche mir den Wechsel erleichtert? Ich möchte natürlich nicht jedes mal zum Computer laufen und das alles umstecken müssen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

An meinem Computer habe ich auch Audio Ausgänge, aber bei mir sind das Klinkenbuchsen. Von denen habe ich frontseitig zwei Stück und an der Rückseite auch nochmal 2 oder 3. Daran schließe ich dann auch meine Boxen an und fertig. Umschalten muss ich da nichts und je nachdem ob ich nun spiele oder Musik höre, wird eben der dementsprechende Sound wiedergegeben. Da braucht man doch keine spezielle Software zum umschalten.

» pastisse » Beiträge: 137 » Talkpoints: 34,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt diverse Adapter mit denen man dies umschalten kann. Da hat man ein Dvi und Aux Anschluss, der auf HDMI umschaltet. Dazu braucht man nur eine aktive Stromversorgung. Der Adapter ist günstig auf Amazon zu bekommen.

» oguz24 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,51 »