Wie funktioniert Aufladegerät einer elektrischen Zahnbürste?

vom 28.10.2012, 10:06 Uhr

Ich habe eine elektrische Zahnbürste von Oral-B. Ich habe mich gerade gefragt, wie eigentlich die Aufladefunktion genau abläuft. Es ist ja nicht so, dass das Kabel direkt in die Zahnbürste geht. Ich habe eine Aufladestation, wo man die Zahnbürste auf einen Art Plastikzylinder steckt. Dadurch wird dann die Zahnbürste aufgeladen. Ich habe gerade selbst mal geschaut, wie das eigentlich funktioniert, eventuell über Magneten?

Wer kennt sich damit aus? Wie funktioniert eigentlich dieser Auflademechanismus? Ich meine jetzt erst einmal nur diese Aufladestationen, wo man die Zahnbürste einfach draufsteckt. Ich selbst habe da gerade nichts gefunden, was mir das ganze etwas erklären könnte. Ich kann mir das höchstens über Magneten vorstellen, weil etwas anderes sehe ich da auch nicht. Wisst ihr mehr darüber?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit deiner Vermutung mit Magneten liegst du nicht ganz falsch. Ein Permanentmagnet wirst du natürlich darin nicht finden, sondern einen Elektromagneten. Das Stichwort, das jeder aus dem Physikunterricht kennt, ist Induktion.

Auf beiden Seiten ist eine Spule angebracht. Auf der Ladegeräteseite wird ein hochfrequenter Wechselstrom angelegt, der in der Spule ein sehr schnell wechselndes Magnetfeld erzeugt. Dieses Magnetfeld wird in der Spule auf der Zahnbürstenseite wieder induziert und damit fließt auf dieser Seite wieder ein Strom, der gleichgerichtet wird und in den Akku eingespeist wird.

Das ganze funktioniert also prinzipiell wie ein ganz normaler Transformator, der in jedem Standardnetzteil drin steckt. Nur wurde dieser Trafo so aufgebaut, dass die Primärspule und die Sekundärspule in zwei verschiedenen Teilen stecken und so voneinander getrennt werden können.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Dieses Prinzip ist auch in Wasserkochern zu finden und in allen anderen Geräten, die mit Wasser in Berührung kommen. Der Vorteil ist, dass die einzelnen Teile des Transformators, die mein Vorredner bereits erklärt hat, direkt ab Werk wasserdicht in Kunststoff eingegossen werden und deshalb wartungsfrei und vor allem störungsfrei funktionieren.

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^