Messer nach Benutzung sofort in den Geschirrspüler?
Wenn ich beispielsweise einen Apfel oder andere Gemüse- oder Obstsorten schneide, reinige ich das Messer danach meist sofort mit warmen Wasser, mache es trocken und es landet wieder in der Schublade, wo es zuvor auch war. Ich kenne einige Leute, die machen das anders: Sie schneiden etwas kleines und stecken das Messer dann sofort in die Spülmaschine. Ich kann das meist nicht richtig nachvollziehen, weil das Messer ja nun wirklich nur kurz benutzt wurde. Bei mir wird das Messer auch immer sofort sauber, wenn ich es kurz mit Wasser abwasche.
Wie macht ihr das? Steckt ihr das Messer auch bei der kleinsten Benutzung sofort in die Spülmaschine (Sofern vorhanden)? Oder wascht ihr das Messer wie ich und legt es wieder in die Schublade zurück? Wenn ich jetzt größere Dinge, wie beispielsweise Fleisch oder Ähnliches schneide, dann gebe ich das Messer natürlich schon in die Spülmaschine, aber das ist eher die Ausnahme bei mir.
Ich stecke mein Küchenmesser aus Faulheit in die Geschirrspülmaschine. Auch wenn ich nur kleine Dinge wie Äpfel oder Brot geschnitten habe, es ist mir einfach zu aufwendig das Messer abzuwaschen und abzutrocknen. Schließlich habe ich die Geschirrspülmaschine ja, also kann ich sie auch nutzen. Und gerade Besteck füllt die Maschine nur unerheblich. Meistens fällt am Tag sowieso soviel Geschirr an, dass ich sie abends an machen kann und ob da jetzt ein Messer mehr oder weniger drin ist ist vollkommen egal.
Wenn man es ganz kleinlich sehen würde, könnte man sagen, dass das abwaschen des Messers nach einem "kleinen" Gebrauch sogar mehr Wasser verschwendet als wenn ich es in die Geschirrspülmaschine legen würde, die ja bei mir sowieso jeden Tag läuft. Geschirrspülmaschinen verbrauchen ja ziemlich wenig Wasser, da kommt man wenn man mit der Hand abwäscht nicht hinterher.
Wenn ich Brot schneide oder Brötchen, dann wische ich das Messer mit einem trockenen Tuch ab und es wandert wieder zurück in das Besteckfach. Wenn ich Obst oder Gemüse schneide, dann spüle ich das Messer mit heißem Wasser ab. Bei Fleisch etc. ist mir das allerdings zu gefährlich. Ich kann nicht einschätzen wieviele Bakterien etc. mit ein wenig heißem Wasser absterben bzw. entfernt werden, daher wandert dann ein Messer immer in den Geschirrspüler.
Natürlich nimmt ein Messer nicht viel Platz weg, aber so aufwändig ist das Abspülen mit ein wenig Wasser doch nicht, zumal einige Messer bei häufigem Spülen in der Spülmaschine sehr stumpf werden.
Bei landen nur die normalen Besteckmesser in der Spülmaschine. Alle anderen Messer werden mit der Hand gespült, damit sie eben nicht stumpf werden. Ich mache es auch davon abhängig, was ich mit dem Messer geschnitten habe, ob ich es dann kurz unter heißem Wasser abspüle oder richtig mit Spülmittel abwasche. Bei Obst denke ich auch, dass einfaches abspülen unter dem Wasserhahn ausreichend ist. Bei Fleisch spüle ich es jedoch dann richtig ab. Mein Brotmesser wird nach der Benutzung auch nur abgewischt und dann in die Schublade zurückgelegt.
Ich gebe alles Besteck, das ich benutzt habe, nach der Benutzung in die Spülmaschine, wobei mir dabei reichlich egal ist, wofür oder wie lange ich es nun genau benutzt habe. Den Gedanken, dass ich etwas nur mit warmem Wasser kurz abspüle, ist mir nicht sonderlich behaglich und ich habe Besteck und Geschirr gerne gereinigt. Jemand, zu dem ich eine Zeit lang Kontakt hatte, hat allerdings auch Kaffeetassen nach ihrer Benutzung lediglich mit warmem Wasser ausgespült und hierfür nicht einmal ein Reinigungsmittel benutzt, das hat mich wirklich angeekelt und ich habe mich auch dankend ablehnend dagegen gewehrt, aus diesen Tassen trinken zu müssen.
Bei Besteck geht es mir vom Empfinden her ähnlich, ich mag den Gedanken daran einfach nicht, dass ich damit irgendetwas geschnitten oder in sonst irgendeiner Weise behandelt habe und es ausreichen soll, das jeweilige Besteck kurz unter fließendes warmes Wasser zu halten. Da ich meine Spülmaschine ohnehin alle zwei Tage einmal durchlaufen lasse, habe ich außerdem kein Problem damit, auf mein benutztes Messer so lange zu verzichten und wasche lieber ein Messer zu viel mit als eines zu wenig.
Bei mir ist es mal so, mal so. Manchmal also spüle ich die benutzten scharfen Messer unter´m Wasser kurz ab, dann aber immer mit Spülmittel, manchmal aber wandert das Messer im Geschirrspüler. Das ist tatsächlich Bequemlichkeit, aber bei uns läuft die Spülmaschine eh beinahe jeden Tag, da kommt es auf ein Messer mehr oder weniger nicht an. Und an manchen Tagen läuft sie auch zwei Mal, da steht das Besteck und Geschirr nicht lange in der Maschine.
Allerdings ist es abhängig davon, welches Messer ich benutzt habe. Ich habe solche, wo 3 kleine scharfe zusammen 1 Euro gekostet haben, die wandern immer nach dem Gebrauch in der Spülmaschine. Dann habe ich 3 Keramikmesser, die meistens in der Spülmaschine landen, wenn ich sie benutzt habe. Die guten Tupperware-Messer allerdings spüle ich immer mit der Hand ab, und dann wandern sie wieder in die Besteckschublade. Das Brotmesser von Tupperware wird meist nur trocken abgewischt, und wenn dann auch von Hand gespült.
Also bei Löffeln oder Gabeln mache ich das eigentlich immer so, dass ich diese danach direkt in die Spülmaschine lege, denn diese hatte ich ja im Mund. Bei Messern ist das was ganz anderes. Gerade wenn ich mir ein Brot mache und mit dem Messer nur ein wenig Butter oder Frischkäse verstreiche, ist das Messer ja noch nicht richtig dreckig. Ich lasse es in den meisten Fällen noch einige Stunden draußen liegen, falls ich mir dann erneut ein Brot machen sollte.
Aber wenn es etwas warmes gab und wir eben zu Abend essen oder ich das Messer eben viel benutzt habe, lege ich es immer direkt in die Spülmaschine. Es zurück in die Schublade legen. würde ich eigentlich nicht. Denn ich möchte meinem Besuch nicht ein solches Messer anbieten.
Ich besitze nicht so viele Messer, deswegen mache ich es durchaus auch so, dass ich ein benutztes Messer von Hand abspüle und wieder in die Schublade lege. Wenn ich aber weiß, dass ich das Messer nicht mehr brauchen werde, bevor ich die Spülmaschine das nächste mal laufen lasse, dann lege ich es hinein.
Immer gleich in die Spülmaschine kommen bei mir allerdings Messer, mit denen ich rohes Fleisch geschnitten habe. Natürlich würde Abwaschen mit heißem Wasser und Spülmittel hier auch genügen, das hat man ja früher auch gemacht und wurde nicht krank davon, trotzdem fühle ich mich einfach besser, wenn das Fleischmesser in der Spülmaschine gereinigt wurde.
Scharfe Messer kommen bei uns im Haushalt ohnehin nicht in die Geschirrspülmaschine, denn davon können auch hochwertige Messer leider recht schnell ziemlich stumpf werden. Sie werden also mit der Hand abgewaschen und das passiert ein Mal am Tag.
Wenn jemand von uns ein scharfes Messer benutzt hat und dann damit fertig ist und es nicht mehr gebraucht wird, dann kommt das Messer in das Spülbecken, in dem alle die Gegenstände gesammelt werden, die nicht in die Spülmaschine kommen. Am Abend oder auch manchmal schon am Nachmittag, je nachdem wie voll die Spüle ist, wird dann alles abgewaschen.
Wenn man zwischendurch mal wieder ein Messer benötigt und keines mehr in der Schublade liegt, dann sucht man sich in der Regel bei uns zu hause einfach ein passendes Messer aus der Spüle heraus und wäscht es gründlich ab, bevor man es dann direkt verwendet und danach wieder in die Spüle legt.
Ich benutze hauptsächlich Keramikmesser zum Schneiden von Dingen wie Obst und Gemüse oder allen anderen Dingen, die kein Fleisch beinhalten. Auch, wenn ich Brote schmiere mit Honig, Marmelade oder sonstigem nutze ich diese Messer. Was ich besonders schön an ihnen finde, ist, dass Keramik so gut wie keine Keime annimmt. Daher spüle ich sie nach der Benutzung einfach nur kurz mit heißen Wasser ab, trockne sie und leg sie wieder in die Box
Wenn ich allerdings Fleisch schneide, arbeite ich in der Regel mit Messern aus Damast-Stahl, weil sie einfach schärfer sind und ich mit ihnen besser umgehen kann. Da gerade Fisch oder Hähnchen viele Keime enthält, säubere ich die Handschuhe anschließend unter kochendem Wasser, was Schmutz und Keime komplett beseitigt. Spülmittel ist Gift für solche Messer, weshalb ich nur auf kochendes Wasser zurückgreife. Die Schneitebretter hingegen landen bei mir nach jeder Benutzung in der Spülmaschine, da diese nicht anfällig gegen das Spülmittel ist, aber ebenso Keime enthält.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200213.html