Hat der Regisseur Einfluss auf die Filmmusik?

vom 28.10.2012, 09:34 Uhr

Ich habe mich bei dem Schreiben eines anderes Beitrages in Vor Kinobesuch erst über jeweiligen Film informieren? gerade gefragt, ob der Regisseur eigentlich einen Einfluss auf die Filmmusik hat und, wenn ja, wie groß dieser ist. Großartige Filme haben oft einerseits grandiose Regisseure, andererseits aber auch geniale, bekannte Komponisten, die einen großen Film ausmachen und ohne die legendäre Filme nicht möglich wären. "Avatar" mit James Cameron in der Regie und James Horner an den Noten, die "Herr der Ringe" Trilogie mit Peter Jackson und Howard Shore oder "Inception" mit Christopher Nolan und Hans Zimmer.

Die Frage, die ich mir stelle, ist folgende: Der Regisseur ist für sämtliche Schnitte, Szenen und eben alles visuelle zuständig, doch er kann den Film ja nicht planen ohne sich dabei zu denken "bei dieser Einstellung muss dann unbedingt so gespielt werden von folgenden Instrumenten". Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass welterfahrene Komponisten wie Hans Zimmer oder James Horner sich sagen lassen "Du, mach mal hier so etwas und bei der Szene irgendwas in diese Richtung". Ich frage mich also, inwiefern der Regisseur Einfluss auf die Filmmusik hat. Gibt er dem Komponisten irgendwelche Hinweise und sagt ihm, was er sich bei dieser und jener Szene vorstellt oder sagt er sogar, dass etwas schon Geschriebenes ganz anders klingen muss? Oder hat der Komponist mehr oder weniger freie Hand und trifft aufgrund seiner hervorragenden Klasse (bezieht sich nur auf die oben genannten) exakt ins Schwarze und verursacht exakt die richtigen Stimmungen?

Sagt der Regisseur, was er möchte und der Komponist liefert ab oder denkt sich der Komponist etwas aus und der Regisseur nimmt das dann ab? Haben andere Personen Einfluss darauf? Wie läuft das ab und was passiert, wenn der Regisseur nicht einverstanden ist? Muss der Musikschreiber dann etwas ändern oder wer ist dort die höchste Instanz? Kennt sich jemand im Detail mit der Arbeit und der Entstehung aus?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin zwar kein Regisseur, aber ich bin der Meinung, dass der Regisseur bei einer Filmproduktion eine wichtige Rolle spielt. Ich habe mich rund um das Thema Film & Fernsehen schon sehr oft beschäftigt, ich finde das einfach sehr interessant. Ich würde vermuten, dass der Regisseur schon Einfluss auf die Filmmusik hat. Zwar nicht unbedingt am meisten, ich würde sagen, dass das immer flexibel abläuft. Der Regisseur arbeitet ja meist die Szenen mit Schauspielern aus, dazu weiß der Regisseur natürlich auch, welche Musik sich dafür eignen könnte.

Von daher würde ich mir das so vorstellen, dass Ausführende Produzenten und Regisseur sich oftmals beraten und so eine passende Musik finden beziehungsweise einen guten Komponist engagieren können. Wie gesagt, ich bin weder Produzent noch Regisseur, aber das käme mir so am logischsten vor. Schließlich ist das Filmteam irgendwie ein eigenes Team, wo jeder zusammenhelfen muss, ansonsten würde der Film nichts werden. Ich denke also schon, dass der Regisseur da ein Wort mitredet, wahrscheinlich nicht immer, aber sicherlich häufig genug.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge