Sogenannte MHD-Ware - Kauft Ihr sie?

vom 28.10.2012, 01:16 Uhr

Wie ich ja schon in anderen Beiträgen erklärt habe, habe ich nicht so viel Geld und möchte nun einmal darüber berichten, wie man bei Lebensmitteln problemlos noch mehr sparen und sich trotzdem mal das ein oder andere etwas Außergewöhnliche leisten kann. Ich spreche in diesem Fall von Ware, bei denen etwas mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum ist, sodass die Ware nicht mehr verkauft werden kann. Als Beispiel erzähle ich mal von meinen Schnäppchen diesen Monat.

Zwei Kilogramm Muscheln, die am selben Tag ablaufen sollten, habe ich für vier Euro bekommen. Diese habe ich dann zubereitet, gepult und alles, was ich nicht gegessen hatte, eingefroren. Eventuell vorhandene Bakterien waren ja durch das Kochen zerstört worden. Nach dem Auftauen gibt man sie dann am besten in Saucen wie beispielsweise in eine Tomatensauce für Spaghetti oder ähnliches.

Dann habe ich fast zwei Kilogramm Garnelen für fünf Euro (jeweils nicht ganz ein Kilo) bekommen, womit ich dann genauso verfahren bin. Wenn man diese dann einfriert, gibt es einen kleinen Trick. Die Garnelen mit Salzwasser einpinseln oder mit sehr dünn angerührter Gelatine, was noch besser wirkt, damit sie ihren Geschmack und ihre Konsistenz vom Zubereiten nach dem Auftauen wieder erlangen und nicht trocken werden. Kanntet ihr den Trick schon? Kennt ihr vielleicht bei anderen Lebensmitteln ähnliche Tricks?

Dann habe ich Brot direkt von der Fabrik geholt. Für ein Vollkornbrot mit einem Gewicht von anderthalb Kilogramm habe ich gerade einmal 75 Cent bezahlt. Es war einfach nur vom Vortag. Was für mich allein zu viel ist, schneide ich in Scheiben, befeuchte diese leicht und friere sie ein. Durch das Befeuchten schmecken sie nach dem Auftauen wie frisch. Nur muss man mit dem Wasser sparsam umgehen. Habt ihr auch schon mal Brot vom Vortag gekauft?

Ein Kilo Hackfleisch mit einem fast abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatum kostet nur noch die Hälfte des Originalpreises. Da ich es meistens direkt vom Metzger hole, wo ich weiß, was drin ist, weil man dort zu sehen kann, wenn er es herstellt, kostet es mich gerade mal 3,20 Euro pro Kilo. Daraus lässt sich immer noch Sauce für Nudeln oder Frikadellen herstellen und das fertige Produkt kann man einfrieren.

Habt ihr schon einmal schlechte Erfahrungen mit der sogenannten MHD-Ware gemacht? Ich bis jetzt noch nicht. Der einzige Nachteil ist vielleicht, dass man nehmen muss, was gerade da ist, und spontan sein muss in der Lebensmittelzubereitung. Aber ist die Auswahl an MHD Ware nicht trotzdem recht groß?

Dann habe ich vorgestern noch einen Hummer für 3,80 Euro bekommen, der sonst 10 Euro kostet, weil dieser auch am selben Tag verarbeitet werden musste. Da ich mir sonst so etwas nicht leisten kann, habe ich ihn mit genommen. Für eine Zubereitung musste ich dann erst im Internet nachsehen, doch das mach ich ohnehin häufiger. Und zumindest hatte ich im Fernsehen schon öfter zugeschaut. Ich muss sagen, er schmeckte überraschend gut. Leicht süßlich ist das Fleisch, ähnlich dem einer Garnele.

Das sind nur ein paar Highlights, die ich diesen Monat ergattern konnte. Aber könnt ihr verstehen, dass immer noch über 20% der Waren in einem Geschäft wegen überschrittenen Mindesthaltbarkeitsdatums weg geworfen werden, wenn schon so viel runter gesetzt wird? Ein Teil wird auch immer wieder an die örtliche Tafel gespendet, wo es an Menschen weiter gegeben wird, die es brauchen können und froh sind über diese Lebensmittel.

Kauft ihr Ware, wo das Mindesthaltbarkeitsdatum demnächst abläuft? Habt ihr ein schlechtes Gewissen, wenn Ihr seht, dass bei der verbilligten MHD-Ware etwas wäre, Ihr aber trotzdem die normal teure aus dem Regal nehmt in dem sicheren Wissen, dass die qualitativ genauso gute MHD-Ware dann vernichtet wird? Oder habt ihr nie darüber nach gedacht?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben weder einen Fabrikverkauf einer Backfirma in der Nähe noch haben wir ein scheinbar ausgezeichnetes Fischangebot in der Nähe. Auch Hackfleisch wird bei unserem Fleischer zum Beispiel nicht für einen geringeren Preis angeboten, so verhält es sich auch mit anderen Dingen. Einzig in den Supermärkten bei den bald abgelaufenen Lebensmitteln können wir noch fündig werden und ja, ich schaue da auch mal rein und nach, was darunter ist und ob wir es gebrauchen können. Nicht alles, was dort hinwandert, ist unbedingt etwas, was wir aufbrauchen. Da wäre es ja auch Blödsinn, diese Sachen zu kaufen, egal, wie günstig sie sind. Ich würde zum Beispiel keine Muscheln kaufen, weil ich sie nicht esse, also, was soll ich damit?

Es gibt jedoch einen Bäcker, der im Arbeitsort meines Partners einen Werksverkauf anbietet, ausgewählte Backwaren kosten dort die Hälfte. Aber hier ist das Problem, dass das Brot von dort zum Beispiel kaum schmeckt. Ehe es dann bei uns vergammelt, kaufen wir lieber ein Brot, was etwas mehr kostet, aber dafür auch geleert wird. Ich habe jedoch grundsätzlich kein Problem damit, auch Brot vom Vortag zu kaufen, nur muss ich hier bei uns auch wiederum ehrlich sagen, dass die Bäckereien es selten vergünstigt verkaufen. Dann nehme ich doch lieber gleich ein frisches Brot, was dann auch etwas länger hält. Ich esse ja ein Brot auch nicht gleich auf, wenn ich es gekauft habe, insofern wäre es egal, aber durch keine weiteren Vergünstigungen nehme ich lieber nicht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich mache das nicht so wie du. Ich kaufe nicht solche Mengen wie mehrere Kilogramm Garnelen und friere dann den Großteil davon ein, denn ich habe gerne einen Kühlschrank, der nicht vollkommen überfüllt ist und somit seltener abgetaut werden musst. Ich mache meine normalen Einkäufe und achte nicht darauf, was heruntergesetzt ist oder nicht, denn ich plane für meine Einkäufe eine gewisse Summe ein und da ich in etwa die gleichen Sachen einkaufe, ändert sich am Preis auch wenig.

Wenn eine der Waren, die ich sowieso kaufe, aufgrund der Haltbarkeit im Preis reduziert ist und das MHD mir noch eine Haltbarkeit bescheinigt, die bei meinem normalen Gebrauch das Aufbrauchen der Packung innerhalb dieses Zeitraums gewährleistet, nehme ich das natürlich gerne mit und spare ein wenig. Mehr kaufen oder andere, ähnliche Produkte kaufen würde ich deshalb aber genauso wenig, wie ich sie einfrieren würde. Eine Ausnahme ist Obst und Gemüse, hier kaufe ich gern vergünstigt, wenn ich damit etwas anfangen kann. Oft ist es so günstig, dass es sich lohnt etwas davon auch wegzuschmeißen, wenn man es nicht aufbrauchen kann, aber ich muss sagen, dass ich so etwas nicht mag, von etwas ganz viel kaufen, nur weil es günstig ist und dann alles einfrieren und irgendwann auftauen.

Meine Schwester ist so ein Mensch und ich schüttle immer den Kopf, wenn ich sehe, was die alles gekauft und eingefroren hat, nur weil es mal wieder günstig war. Oft liegt das dann auch ewig in der Tiefkühltruhe und sie nimmt es erst wieder heraus, um es irgendwann wegzuschmeißen. Bei ihr habe ich wirklich das Gefühl, sie kauft das dem Produkt zuliebe, damit es nicht weggeworfen wird, aber natürlich auch, weil sie einfach "preisgeil" ist.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei uns gibt es in der Nähe auch keinerlei Fabrikverkäufe, aber natürlich schaue ich beim Einkaufen schon darauf, wo ich etwas sparen kann. Bei unserem Discounter um die Ecke werden auch oft Lebensmittel angeboten, die bald ablaufen. Diese befinden sich aber nicht an einem extra dafür vorgesehenen Ort, sondern in den Regalen. Somit sind sie etwas schwerer zu finden, aber ich muss auch sagen, dass ich die reduzierte Ware nicht explizit suche. Meistens werde ich im Kühlregal fündig, da dort logischerweise am meisten reduziert ist. Dort kaufe ich dann meistens Joghurts, die nur noch wenige Tage haltbar sind. Erstens kann man die meist noch Tage nach Ablauf des MHD essen, zweitens isst die ganze Familie sehr gerne Joghurt, so dass sie eh nicht lange im Kühlschrank überleben! ;)

Ich finde es aber ein wenig sinnlos, irgendwelche Dinge zu kaufen, nur weil sie reduziert sind. Da gibt es auch Leute, die sich dann echt zu einem Mehrkauf verleiten lassen und am Ende viel mehr kaufen, als sie eigentlich benötigen. Die Sachen landen dann im Müll und das ist auch nicht Sinn der Sache. Ich kaufe also wirklich nur die Dinge ein, die ich auch wirklich brauche und die wir in einer bestimmten Zeit auch verbrauchen können, sonst bringt die Ersparnis nämlich reichlich wenig. Am Wochenende gehe ich oft Samstags abends gegen 18 Uhr einkaufen, wenn ich nicht arbeiten muss. Salat, Gemüse und Obst sind dann meist um die Hälfte reduziert und da schlage ich auch gerne zu, weil wir das ohnehin schnell aufbrauchen werden. Da kann man dann schon sparen und das mache ich dann natürlich auch.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kaufe sehr gerne günstig ein und wenn ich die Möglichkeit habe, ein Lebensmittel welches ich entweder zu dem regulären Preis nicht kaufen würde oder was ich sowieso kaufen und rasch verbrauchen würde, zu einem günstigen Preis zu bekommen, dann nehme ich diese Gelegenheit natürlich auch wahr, ganz klar. Ob es nun Auslaufware ist oder ob das Mindesthaltbarkeitsdatum sich nähert ist mir dann auch nicht so wichtig.

Wenn das Produkt noch am selben Tag abläuft, dann nehme ich es nur mit, wenn ich mir auch ganz sicher bin, dass ich es noch verbrauchen kann. Wenn nicht, dann lasse ich es einfach liegen und nehme mir ein Exemplar, welches noch länger haltbar ist. Ich friere mir auch keine Lebensmittel ein, die von ihrem Mindesthaltbarkeitsdatum bedroht sind, ich verzehre sie so lange sie noch haltbar sind und noch keine Anzeichen von Verfall zeigen. Ansonsten kaufe ich lieber Ware, die noch länger haltbar ist.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Sofern ich genug Platz zur Lagerung habe, greife ich bei entsprechenden Angeboten auch zu. Immerhin spare ich dadurch eine Menge Geld, was ich wieder in andere Dinge für die Familie investieren kann. So besuche ich beim Einkaufen grundsätzlich die Ecken im Geschäft, wo ich weiß, dass dort die verbilligten Waren angeboten werden. Da wird auch notfalls mal der ganze Speiseplan angepasst.

Ich habe auch kein Problem das Verkaufspersonal auf entsprechend knappe Daten auf den Verpackungen hinzuweisen. Dabei frage ich natürlich auch gleich, was sie mir für einen Preis machen, wenn ich die Ware noch kaufe. Oftmals bekommt man dabei nämlich noch größere Preisnachlässe, weil man dem Personal auch ein Stück Arbeit abgenommen hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich kaufe schon Waren, bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum bald abläuft, aber dann nicht in großen Mengen, um davon etwas einzufrieren. Wenn ich ein Produkt sowieso kaufen und auch bald verbrauchen möchte, habe ich kein Problem damit, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum bald abläuft. Außerdem kann man bei diesen Waren ja auch immer etwas sparen, wozu ich sicher nicht Nein sage. Aber ich suche nicht gezielt nach diesen Produkten, die es in unserem Supermarkt auch gar nicht immer gibt, sondern kaufe nur das, was ich sowieso vorhatte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die Produkte wegwerfen, nur weil gerade das Datum erreicht ist, das auf der Packung aufgedruckt ist. Bei Joghurt oder Milch weiß ich mittlerweile, dass sie sich noch sehr viele Tage länger halten können. Ich achte aber beim Einkauf darauf, wann ich das Produkt einsetzen möchte. Wenn ich es sofort oder am nächsten Tag verbrauche, ist mir das Datum ganz egal. Wenn ich ein Stück Käse kaufe, an dem ich mehrmals dran herum esse, dann darf er gern noch länger haltbar sein. Das liegt aber auch daran, dass ich nicht gern einkaufen gehe.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich freue mich dass es auch noch andere Sparfüchse gibt die das mit dem abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatum auch nicht so eng sehen. Ich denke auch dass ich dadurch schon öfters Dinge probiert habe die ich mir sonst nicht leisten möchte. Shrimps und Garnelen zu diesem Preis würden mich auch ansprechen. Allerdings achte ich schon darauf dass die Kühlkette nicht unterbrochen wurde, bei Fisch und Hackfleisch sollte schon eine gewisse Vorsicht mit im Spiel sein. Auch sehen diese Produkte nicht immer so taufrisch aus, der gekühlte Lachs hat meistens schon ein paar dunkle Flecken. Verdorben ist er dadurch meines Erachtens aber nicht zwingend. Ich hatte in dieser Hinsicht auch noch nie gesundheitliche Probleme, man hat ja auch noch in grenzwertigen Fällen eine Nase und Augen im Kopf. Übrigens können verdorbene Lebensmittel trotzdem zurück gegeben werden, auch wenn das MHD überschritten wurde und die Artikel preisreduziert angeboten wurden. Die Läden müssen nämlich trotzdem einwandfreie Ware anbieten.

Die meisten Sachen die aber häufig angeboten werden kann man bedenkenlos genießen. Ich kaufe meistens meinen kompletten Wurst- und Käsebedarf auf diese Weise. Wenn ich Glück habe dann gibt es auch mal Grillfleisch oder schöne Sachen zum Braten wie Wild. Ebenso gibt es auch öfters mal in dem Laden meines Vertrauens Würzsoßen oder Würzsalze die eigentlich fast unbegrenzt haltbar sind.

Meistens werden die Artikel um die Hälfte herabgesetzt und wenn sich an diesem Tag kein Käufer findet dann gibt es sie am nächsten Tag für zehn Cent das Stück, bei teuren Sachen natürlich etwas mehr. Ich muss aber sagen dass ich nicht alles kaufe wenn ich es absolut nicht gebrauchen kann oder wenn es nicht schmeckt. So ist die angebotene Bioware meistens immer noch relativ teuer oder für mich ungenießbar, mit Tofu kann ich überhaupt nichts anfangen und Fertiggerichte schmecken mir überhaupt nicht.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Auch bei uns gibt es leider nicht solche Verkäufe von Produkten, die ihr Mindesthaltbarkeitsdatum fast erreicht oder sogar schon überschritten haben. Die Perversion, die hinter unserem Supermarktsystem steckt finde ich nämlich geradezu abstoßend. Dass so eine wertvolle Ressource (Nahrung) weggeschmissen wird, ist leider extrem traurig. Da das derzeitige System aber nur so funktioniert, wird sich da sowieso etwas ändern müssen, da künftige Ressourcenknappheiten das nicht mehr zulassen werden.

Ich finde es schade, dass mir nie solche Angebote unterlaufen. Einerseits ist meine finanzielle Situation auch nicht gerade perfekt und andererseits würde ich unabhängig von meiner finanziellen Situation gerne Ware kaufen, die qualitativ kaum oder gar nicht beeinträchtigt ist, jedoch viel weniger kostet. Bei uns verbleibt ein Laib Brot sowieso immer mindestens drei Tage in der Brotdose, bis er aufgebraucht ist. Brot zu essen, welches vom Vortag ist, ist also überhaupt kein Problem, manchmal esse ich auch Brot, welches älter als 5 Tage ist. Solange es nicht vollkommen hart ist, macht mir das überhaupt nichts aus.

Übrigens bin ich gerade von deinen Schnäppchen überrascht, da es sich dabei ja um sehr exotische Produkte handelt. Zwar mag ich selber keine Meeresfrüchte, und würde sie deshalb auch nicht zu diesem günstigen Preis kaufen, dennoch finde ich es kurios, 2 Kilogramm Muscheln für 4 Euro zu kaufen. Ich finde es weiterhin sehr bewundernswert, wie du mit deiner finanziellen Situation umgehst. Manche Menschen schämen sich ja, "Billig-Produkte" zu kaufen und dein Einfallsreichtum finde ich fast schon witzig. Deine vielen Haushaltstricks beim Einfrieren zeugen von deiner Erfahrung. ;-)

Ich selbst würde solche Angebote auch sehr gerne in Anspruch nehmen. Leider lebe ich in einer kleinen Mini-Stadt, in der es das nicht gibt. Mir tut es jedes Mal weh, wenn ich im Supermarkt "veraltete" Ware sehe und weiß, dass diese weggeschmissen wird. So sah ich letztens im Supermarkt eine ganze Palette Bio-Bananen, welche allerdings schon relativ braun waren. Daneben befanden sich die "frischen" Bananen, welche noch keinen einzigen braunen Fleck aufwiesen. Da ich die Bananen sowieso am selben Tag für einen Bananenschnitte brauchte, nahm ich natürlich die braunen. Zwar waren diese teurer, doch ich hasse es, wenn Lebensmittel weggeschmissen werden. Ebenso werfe ich Lebensmittel nicht weg, wenn diese im Kühlschrank abgelaufen sind. Auch wenn ein Joghurt das Mindesthaltbarkeitsdatum schon 10 Tage überschritten hat, öffne ich es und schaue, ob es noch genießbar ist, was meistens noch der Fall ist.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge