Ist eine Verfilmung der Bartimäus-Bücher möglich?

vom 27.10.2012, 21:46 Uhr

Nachdem die Bartimäus-Bücher von Jonathan Stroud, von denen bereits in meinem Beitrag Die Bartimäus-Reihe - Zaubern ganz anders als Harry Potter! berichtet wurde, eine gewisse Fangemeinde aufgebaut hatte und die Bücher zu Bestsellern aufstieg, wurde natürlich sofort über die Verfilmung spekuliert und die Filmrechte verkauft. Klar, ein Film über Zauberer, der nicht nur Kinder, sondern vor allem auch eine große erwachsene Fancommunity besitzt - warum sollte Bartimäus nicht schaffen, was Harry Potter so erfolgreich vorgemacht hat.

Wer das Buch kennt, kann sich aber nach ernsthaften Gedanken vorstellen, mit welchen Schwierigkeiten die Filmemacher zu kämpfen hätte und wie schwierig es wäre, diesen Film zu realisieren. Nachdem die Tochterfirma, die die Filmrechte erwarb, aufgelöst wurde, wanderte das ganze Projekt eh erstmal auf Grundeis. Doch auch in Zukunft kann ich mir nicht vorstellen, dass es gelingt, dieses Buch auf die Kinoleinwand zu bringen. Was ist so schwer daran?

Zauberer, alte, historische Städte und dämonische Kreaturen - alles einfach und fantastisch umsetzbar, doch haben diese Dämonen es in der Menschenwelt in sich. Da diese Welt aus verschiedensten Dimensionen besteht, müsste es einen Link geben, durch den man weiß, in welcher Dimension sich die Kamera befindet. Ist der Dämon in der höchsten Dimension und kann von Menschen nicht wahrgenommen werden, könnte man einfach einen Traumschleier über das gesamte Bild legen, müsste aber mehr als eine handvoll verschiedene haben, das es verschiedenste Dimensionen gibt. Desweiteren spricht der Dämon oft und sehr viel über Fußnoten mit dem Leser - auch das lässt sich schlecht realisieren, wenn der Dämon sich ständig dem Zuschauer zuwenden würde. Ein Erzähler würde dem Film zu viel nehmen. Es gibt vermutlich noch mehr Probleme, aber diese beiden würde ich als die beiden Hauptgründe anführen.

Könnt ihr mir folgen mit meinem Bedenken? Kennt jemand die Bücher und hatte schon ähnliche Gedanken? Wie könnte man, falls ihr mir folgen könnt, umsetzen, was ich beschrieben habe? Lässt sich jedes Buch verfilmen und liegt es einfach an denjenigen, die es umsetzen müssen, wie fähig sie sind? Habt ihr Informationen, ob der Film weiterhin in Planung ist oder endgültig beendet wurde?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Problem ist bei weitem nicht das problem mit den 7 Sieben ebenen da dies so gut wie immer mit erwähnt wird welche ebene gerade betrachtet wird. Und die Fuß noten könnte man als selbst Gespräch darstellen oder als Gedanken stimme da ja der Film eh aus der Sicht vom Dämon erzählt wird wird das Problem sein das eigentlich Problem sind die unmengen ans Schauspielern und auf aufwendige CGI animationen das man jede verwandlung des jeweiligen Dämons darstellen muss. Allein im 1. Kapitel des Buches wechselt Baritmäus mehr als 10mal seine Gestallt und es sind ja noch weitere Däomen die vorkommen

» Hawken » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,35 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^