Wann kommt der 5. Teil der Bartimäus-Trilogie?

vom 27.10.2012, 21:10 Uhr

Ja, der Titel klingt komisch, denn wie soll ein fünfter Teil einer Trilogie heraus kommen? Eine Trilogie hat schließlich drei Teile. So war das auch bei der Bartimäus-Reihe von Jonathan Stroud angedacht gewesen. Nun ist aber 2010 bereits ein weiterer Teil herausgekommen, weil die Geschichte laut Stroud einfach so viel hergibt, dass er ohne Probleme acht Bände daraus machen könnte. Ob das ein kleiner Wink in Richtung "Harry Potter" war? Wer die Bücher gelesen hat, weiß vermutlich, warum mein Gedanke dahingeht.

Die Bücherreihe handelt von Zauberern. Und jeder, der sofort an Harry Potter denkt, wird überrascht, weil es dennoch einen Unterschied zwischen beiden Geschichten gibt, die größer nicht sein könnte. Die Trilogie kaufte ich mir nach und nach und las sie auch jedesmal, wenn ein neues erschien. Da das Buch aber als Trilogie auch nach dem dritten Band beendet schien, habe ich nicht mitbekommen, dass vor zwei Jahren ganz klammheimlich ein weiterer Band erschienen ist, der vierte Band "Bartimäus - Der Ring des Salomo". Dieser ist noch nicht bestellt, weil ich niemandem meiner Geschwister ein Weihnachtsgeschenk vorweg nehmen möchte, aber ich habe, nach einer kleinen Recherche mitbekommen, dass sogar noch ein fünftes Buch im Anflug ist. Dieses war jedoch für dieses Jahr angekündigt, allerdings habe ich noch nichts davon gehört.

Kennt jemand die Buchreihe und verfolgt jemand das Erscheinen der Bücher? Weiß jemand, ob noch ein fünfter Teil kommt? Wie findet ihr es, dass plötzlich aus der Trilogie eine Reihe von fünf Büchern wird? Und meint ihr, dass noch mehr Bücher folgen? Gibt eine an sich geschlossene Trilogie wirklich so viel Stoff für mehr als zwei weitere Bücher? Wer hat Informationen?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Deine Überschrift hat mich nun auch ein wenig stutzig gemacht, da eine Trilogie ja tatsächlich immer nur aus drei Teilen besteht. Ich habe mich nun ein wenig bei Amazon informiert und gesehen, dass es nun tatsächlich einen vierten Teil dieser Reihe gibt, nicht jedoch einen fünften. Da dein Thread nun ja auch schon einige Jahre alt ist, bezweifle ich es dann doch etwas, dass überhaupt noch ein fünfter Teil herauskommt. Immerhin gab es den vierten Teil ja schon, als du diesen Thread erstellt hast, wobei der fünfte nun auch schon längst erschienen sein müsste, was er aber eben nicht ist. Ich würde mir da also keine so großen Hoffnungen mehr machen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge