Internetverbindung für Kongress

vom 27.10.2012, 20:21 Uhr

Heute habe ich mich mal eine ziemlich konkrete Frage. Ich plane gerade eine Tagung in der Region Ludwigsburg / Stuttgart in städtischem Umfeld, und brauche dort für ungefähr 50-100 Leute eine stabile Internetverbindung in einem W-Lan-Netz. Das Problem ist, dass der Tagungsort selbst noch keine Internetverbindung aufweisen kann. Denkt ihr, dass es besser ist, von der Telekom oder einem Kabelanbieter eine Anbindung aufzubauen, oder sollte man für die zwei Veranstaltungstage auf eine LTE-Datenkarte setzen? Kann man bei LTE auch noch W-Lan streuen? Hat jemand von euch bereits Erfahrungen in diesem Bereich?

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sollte es in Deutschland mit den Internettechnologien ähnlich oder gar gleich sein wie in Österreich, so würde ich keinesfalls die Telekom wählen und wohl am ehesten zu einem Kabelanbieter tendieren. Wenn ich zumindest hier in Österreich Kabelinternet und Internet der Telekom vergleiche, so würde ich in einem solchem Fall nicht lange darüber nachdenken, da das Kabelinternet dem Internet der Telekom um Welten voraus ist. Die Stabilität vom Kabel ist doch erste Klasse und obendrein kannst du höhere Bandbreiten beziehen.

Hier in Österreich ist es zumindest so, dass die versprochenen Geschwindigkeiten bei der Telekom von irgendwo hergeholt wurden. Die angegeben beziehungsweise auch bestellten Geschwindigkeiten laufen hier zumindest nahezu nirgendwo wirklich drüber. Dabei rede ich jetzt nicht von 5-10% Abweichung von der versprochenen Geschwindigkeit, sondern leider von weitaus schlimmeren Werten. Hingegen ist es beim Kabel durchaus so, dass man sich auf die Werte, welche für das jeweilige Produkt vom jeweiligen Anbieter angegeben werden durchaus verlassen kann. Und bei einer Tagung mit 50-100 Leuten dürftest du wohl auch einiges an Bandbreite brauchen, denn wenn 100 Leute in einem Netzwerk im Internet sind summiert sich das ganze doch ordentlich?!

Hoffe halt, du kannst mit diesem Beitrag was anfangen da ich hier nun als Österreicher spreche. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland um so viel anders ist. Da die Telekom auch in Deutschland meines Wissens über die alten Telefonleitungen fährt und jeder Kabelanbieter doch auch Koaxialkabel setzt, beispielsweise als Vergleich.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge