Schnee bergauf - ESP ausschalten?

vom 27.10.2012, 18:52 Uhr

Da es in unserer Region die ganze Nacht geschneit hat, musste ich heute Morgen auf einer verschneiten Fahrbahn fahren. Auf der Geraden oder bergab ist dies auch kein besonders großes Problem und ich bin eigentlich ziemlich froh, dass mein Fahrzeug durch das ESP etwas sicherer die Spur hält. Ich glaube ein solches Sicherheitssystem ist auch im Winter eine wichtige Voraussetzung um einige Gefahren zu umgehen.

Als ich mich heute Nachmittag mit einem Kollegen unterhielt und ihm von meiner Fahrt berichtete, fragte dieser mich erstaunt, warum ich mein ESP im Winter nicht ausschalten würde. Er sagte, dass es zum Beispiel einfacher sei, Berge hochzufahren, ohne stecken zu bleiben, da das ESP dafür sorgt, dass Drehzahl und Leistung vom Rad genommen werden. Hab ihr Erfahrungen mit diesem Problem und könnt mir erklären, wie ihr das handhabt und warum ihr dies so tut?

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sehe das ESP eigentlich als kleines Extra an, das aber nicht dringend notwendig ist. Bei älteren Autos gibt es so etwas gar nicht und fahren kann man damit trotzdem gut. Man sollte sich also nicht zu sehr auf solche Dinge verlassen, sondern lieber an den eigenen Fahrkünsten feilen. Mein Fahrzeug verfügt zwar über ESP, aber wichtig ist es mir nicht. Manchmal schalte ich es aus, aber das ist eher im Sommer auf Landstraßen der Fall. Ich habe es noch nie gezielt für das Anfahren am Berg ausgeschaltet, aber ich mache mir auch keine Sorgen, dass ich im Schnee hängenbleibe, weil ich zwei angetriebene Achsen habe und man damit bei durchschnittlicher Glätte immer vorankommt.

Ich weiß nicht, was ich von der Aussage deines Kollegen halten soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit wirkliche Vorteile im Winter hat, wenn man das ESP ausschaltet. Vielleicht hat man sogar erst recht Nachteile. Hat dein Kollege wirklich schon einmal ausprobiert, mit und ohne ESP auf derselben Straße zu fahren? Er müsste den Test mehrfach wiederholen und selbst wenn er gute Erfahrungen mit dem Ausschalten des ESP hat, kann ich mir dafür keine richtig gute Begründung vorstellen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge