Winterreifen Moped - wo kaufen? Besteht Pflicht?
Auf dem Weg zur Arbeit ist mir heute Morgen ein Mopedfahrer entgegen gekommen, welcher versuchte sich durch die Schneemassen zu kämpfen. Da ich selbst Mopedfahrer bin (bei Schnee fahre ich jedoch mit dem Auto), habe ich mir die Frage gestellt, ob es eigentlich auch für Mopeds (zum Beispiel Simson S51) Winterreifen gibt und wo man diese am besten kaufen oder bestellen kann. Bisher sind mir solche noch nirgends aufgefallen.
Außerdem würde mich interessieren, ob (genau wie beim Auto) eine Pflicht besteht, im Winter mit solchen Winterreifen zu fahren. Immerhin ist man ja genau so ein Verkehrsteilnehmer wie andere Fahrzeuge. Da sich normale Reifen sicherlich auch anders verhalten, als Reifen die speziell für Schnee, Eis und niedrigere Temperaturen entwickelt wurden, könnte ich eine Winterreifenpflicht bei Zweirädern durchaus verstehen. Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, ob es solche Vorschriften gibt?
Es gibt keine "Winterreifenpflicht". Die Pflicht bezieht sich lediglich darauf, eine den Witterungsverhältnissen angepasste Bereifung zu haben! Und das bedeutet natürlich, dass Motorräder, die auf verschneiten und vereisten Straßen unterwegs sind, ebenfalls Winterräder (M+S) aufgezogen haben müssen. Wir müssen jetzt aber gerne noch darüber Diskutieren, wie sinnvoll es ist, bei solcher Witterung mit einem motorisierten Zweirad auf den Straßen unterwegs zu sein.
Metzeler und Continental fallen mir spontan ein, die auch für Motorräder passende Winterreifen im Angebot haben. Aber ich würde wirklich den Tipp beherzigen, im Winter bei Schnee und Eis auf das Motorrad zu verzichten. Unabhängig von der Bereifung!
Ich glaube das es mal eine Regelung gab, dass Winterreifen erst oberhalb von 50cm³ beim Moped Pflicht sind, aber ob dies heute noch so Gültigkeit hat, das weiß ich jetzt auch nicht genau. Früher bin ich auch bei Wind und Wetter, bei Eis und Schnee mit dem Moped unterwegs gewesen und habe dabei keine Winterreifen gebraucht, aber wenn ich mir welche kaufen möchte, dann würde ich mal online nachschauen, denn da gibt es Angebote ohne Ende auch für Mopedreifen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200188.html