Mindestspannung Autobatterie zum Starten des Motors?
Da wir im Moment Reifenwechsel Aktion in der Werkstatt, in welcher ich arbeite, haben, ist mir aufgefallen, dass ziemlich viele Autos zu uns geschleppt wurden, welche nicht mehr startfähig waren, da die Batterie leer war. Ich glaube dieses Problem kennt nahezu jeder, da man schnell mal vergisst, das Radio oder das Licht auszuschalten. Beziehungsweise wird die Startfähigkeit der Batterien auch durch niedrige Temperaturen oder hohes Alter verschlechtert.
Nun würde mich interessieren, ab welcher Batteriespannung der Anlasser nicht mehr ausreichend versorgt werden kann, um den Motor zu starten. Natürlich wird man das schlecht pauschal sagen können, da es verschiedene Motoren und Anlasser gibt. Aber eine gewisse Grundregel wird es bestimmt geben, beziehungsweise eine Angabe, ab welchem Ladezustand (0-100%) es kritisch wird. Ist jemand technisch bewandert und kann mir vielleicht Auskunft zu dieser Frage geben?
An der Batteriespannung kannst du nicht unbedingt den Ladezustand erkennen. Außerdem spielt ja eben nicht nur der Ladezustand, sondern auch die Alterung der Batterie eine Rolle. Diese erkennt man aber eben nicht an der Spannung, sondern sie wirkt sich im sogenannten Innenwiderstand aus. Dieser Innenwiderstand verursacht bei Stromfluss einen Spannungsabfall. Mit zunehmender Alterung und sinkender Temperatur steigt der Innenwiderstand der Batterie.
Wenn nun die Batterie durch Alterung und Temperatureinflüsse einen zu hohen Innenwiderstand hat, sinkt die Spannung beim betätigen des Anlassers zu stark, weil der Starter einen sehr hohen Strom benötigt. An der Leerlaufspannung kannst du das aber eben nicht erkennen, weil es dort keinen großen Stromfluss gibt und somit auch keinen nennenswerten Spannungsabfall am Innenwiderstand.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200185.html