Hattet ihr als Kinder auch Serien und Filme nachgespielt?

vom 27.10.2012, 16:59 Uhr

Als ich noch ein Kind war, liefen immer sehr schöne Kinderserien im Fernsehen. Die Serien waren nicht irgendwelche Serien, sondern sie beschäftigten uns Kinder über ihre normale Spieldauer weit hinaus. Viele Serien haben wir immer nach gespielt.

Oft waren meine Freundinnen und ich die Schweizer Familie Robinson, die auf einer einsamen Insel gestrandet war. In einem anderen Thread habe ich ja bereits geschrieben, dass wir im Garten ein Baumhaus hatten, was die richtige Kulisse zum Nachspielen war.

Manchmal verwandelten wir Kinder uns auch in Rüdiger, Anna und Anton aus dem kleinen Vampir. Aus alten großen Kartons hatten wir versucht, Särge zu basteln. Unsere Regen-Ponchos waren die Vampir-umhänge und unsere Gartenlaube war die Gruft Schlotterstein. Von dieser Serie war meine Mutter allerdings nicht sehr begeistert, gerade wegen unserer selbst gebastelten Särge.

Eine lange Zeit war es modern, sich in Mila Superstar zu verwandeln. Durch die Serie hatte uns das Volleyball-Fieber gepackt und auf dem Spielplatz wurde "geschmettert", was das Zeug hielt. So mancher Ball wurde Opfer der Dornenhecke, die den Spielplatz umsäumte. Wochenlang hatte ich sogar auch solch eine gelbe Schleife im Haaren, um Mila ähnlich zu sehen.

Wir hatten noch viele andere Serien nach gespielt. Angefangen von "Sophie und Virginie", "David der Kabauter" bis hin zum "Super Trio" war alles dabei und wir hatten uns auch immer bemüht, für eine gute Kulisse zu sorgen. Wenn ich heute so darüber nachdenke, merke ich immer wieder, was nur für super Serien im Fernsehen liefen. Hattet ihr auch immer Serien oder Filme nach gespielt? Wenn ja, was waren es bei euch für Serien?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gab hauptsächlich 2 Serien, die ich mit meinen Freundinnen gerne nachgespielt habe. Zuerst Mila Superstar und ein paar Jahre später dann Sailor Moon. Während es bei Mila Superstar noch unverkleidet vonstatten ging und wir nichts weiter brauchten, als einen Volleyball, haben wir uns für Sailor Moon richtige Kostüme gebastelt. Zugegeben, aus Mangel an Materialien sahen die ziemlich bescheuert aus. Eine Perücke hatten wir zum Beispiel nicht, also hat meine Freundin sich einfach lange Schals in die Haare gebunden, die Sailor Moons Zöpfe darstellen sollten.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich liebe es, wenn ich an Kindergärten vorbei gehe zu sehen, wie die kleinen Jungs irgendwelche ihrer Helden nachspielen und sich Rollenspiele ausdenken, Kämpfe bestreiten und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Das betrifft allerdings nur die Jungs, die Mädels sind ja inzwischen selbst in diesem Alter schon mit dem Schmink-Spiel (so tun als ob) und ihren Handtäschen beschäftigt. Ich weiß noch genau, wie es bei mir. Wir haben früher sehr viele Serien nachgespielt, alles was man dafür brauchte waren ein paar Stöcker oder ein Pullover, den man sich um den Kopf band und natürlich die Fantasie, mit der man sich in alles verwandeln konnte und in jede Welt eintauchte, wann man es wollte.

Obwohl wir häufig mehr als fünf waren, die zusammen spielten, waren wir alle Power Ranger oder sogar Ninja Turtles. Im Nachhinein ist es wunderlich, dass die Power Ranger gegeneinander kämpften, statt miteinander. :-) Auch Power Ranger, die in einem Team mit Ninja Turtles gegen Pokemon und andere Power Ranger kämpften gab es. Es war eine schöne Zeit. Selbst auf dem Fußballplatz waren wir häufig Fernsehhelden, viele Tsubasa Ozhoras aus der Kinderserie "Die tollen Fußballstars". Ja, wir haben oft Serien nachgespielt, allerdings als wir sehr klein waren.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also wir haben als Kind auch immer Serien nachgespielt. Ganz groß war dabei Sailor Moon und dann auch noch Pokemon. Später wurde es dann so etwas wie Popstars oder Big Brother, aber da waren wir ja auch schon etwas älter und nicht mehr ganz so klein. Ich habe es geliebt mal wieder in die Rolle der Sailor Moon zu schlüpfen und die Welt vor den Bösen zu retten. Wir hatten dabei immer viel Spaß und ich würde viel dafür geben, heute nochmal in die Vergangenheit blicken zu können, um mir das anzuschauen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich so zurückdenke, fällt mir auch sofort die Serie Sailor Moon ein. Ich habe sie echt gerne gesehen und natürlich auch oft nachgespielt. Wobei ich aber nie Sailor Moon sein wollte, sondern immer Sailor Jupiter. Pokemon wurde dann natürlich auch viel gespielt.

Gemeinsam mit meinen Cousins und meiner Schwester spielte ich aber immer die Filme "In einem Land vor unserer Zeit". Das waren die kleinen Dinosaurier, die ständig Abenteuer erlebten. Das war wirklich lustig und ich weiß noch, wie unsere Eltern immer geschmunzelt haben, als wir auf allen Vieren durchs Haus getrabt sind. :) Wie mein Vorredner bereits schreibt, würde ich auch liebend gerne einen Blick in die Vergangenheit werfen können.

» Biber1990 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 15,75 »


Ich bin zwar "erst" 22, aber wenn ich mich daran erinnere, wie ich als Grundschülerin durch das Wohnzimmer geturnt bin und Sailor Moon gespielt habe, dann muss ich grinsen. Das scheinen ja, wenn ich hier mal so durchlese, viele gemacht zu haben. Besonders die Verwandlungen, Sprüche und Kämpfe waren doch gerade dazu geeignet, nach gespielt zu werden! Ich hab dann meinen rosa Body angezogen, ein Röckchen drüber, Zöpfe gemacht und aus einem Schal eine Schleife gebunden, die dann mit der größten Sicherheitsnadel aus Mamas Nähkiste befestigt wurde.

Sämtliche Jungs in meiner Umgebung waren nicht dafür geschützt, von mir als "Monster" oder andere Bösewichte her zuhalten! Glücklicherweise waren andere Mädels in meinem Freundeskreis ebenfalls Sailor-Moon-befallen, sodass der Spielstoff nie ausging!

Da ich viel in Grundschulen zu tun habe (bin Lehramtsstudentin und in der Nachmittagsbetreuung tätig), kann ich oft beobachten, dass viele Kinder das heute immer noch machen - und dabei sind immer noch so Dauerbrenner wie Pokemon, Power Rangers oder alle möglichen Superhelden. Es ist ja auch für Kinder das Größte, in die Rolle einer geliebten Figur zu schlüpfen! Ich weiß nur, dass ich dabei immer einen Riesen Spaß hatte.

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich mir hier die Berichte durchlese, fühle ich mich mit meinen Mitte 30 doch schon echt alt. Denn ich kann mich noch dran erinnern, dass wir im Reitstall zum Beispiel gerne Pippi Langstrumpf oder auch Immenhof sehr gerne nachgespielt haben. Die Ponys mussten einiges mit uns durchmachen, was ihnen aber nicht geschadet hat.

Was ich auch gerne mit meinen Freundinnen nach gespielt haben war 5 Freunde oder auch TKKG, wobei mein Hund auch immer mit von der Runde war, auch wenn er Timmy überhaupt nicht ähnlich sah. Aber in der Phantasie ist sehr viel möglich.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In meiner Kinderzeit war es total in Indianer und Cowboy zu spielen. Die Karl-May-Filme kannten wir aus dem Westfernsehen und die DEFA hatte auch mit Gojko Mitic einen hervorragenden Indianerdarsteller zu bieten. Hier wurde wirklich jede Filmszene nachgespielt oder die Inhalte bunt vermischt. Cowboys waren immer böse und die Indianer edel und gut. Jeder von uns hatte ein umfangreiches Equipment um für alle Fälle gut gerüstet zu sein. Wenn ich mal so nachdachte dann hatte ich mehrere Indianerhauben, diverse Messer, Tomahawks, Pistolen, Gewehre, Friedenspfeifen, Pfeil und Bogen, Fransenwesten und Pistolengürtel. Ein Indianerzelt hatte eigentlich auch jeder und was man sonst noch dazu braucht. Wir konnten stundenlang auf dem Hof oder im Wald spielen ohne dass es uns langweilig wurde. Es waren auch immer genügend Mitstreiter da. Kinder gab es ja genug zu damaliger Zeit und die Straßen waren auch nicht so belebt

Wenn es mal eine besonders gute Serie im Fernsehen gab die viel Action hatte dann wurde auch mal auf Pfeil und Bogen verzichtet. Ich kann mich noch an eine Serie erinnern die „Der Geächtete“ hieß, das muss noch deutlich vor 1970 gewesen sein. Besonderes Merkmal waren die Fechtkünste des Geächteten und dass er immer die Übermacht besiegte. Als Geächteter hatte er nur einen halben Säbel weil ihm das Recht auf ein komplettes Stück abgesprochen wurde und er nun um seine Ehre kämpfen musste. Ich weiß noch wie unverständlich mein Opa schaute weil er mir meinen schönen Holzsäbel in der Mitte abkneifen sollte, aber anders ging es ja nicht. Auch hier kannte jeder meiner Spielgefährten diese Serie und wir freuten uns schon immer darauf wenn die neue Folge ausgestrahlt wurde damit wir sie sofort nachspielen konnten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Schwester und ich haben früher immer "Der König der Löwen" nachgespielt. Da waren wir aber noch sehr klein. Ob wir noch andere Serien oder Filme nachgespielt haben, kann ich gar nicht sagen, aber an "Der König der Löwen" kann ich mich gut erinnern, da uns während dem Spielen gleich zwei Missgeschicke passiert sind. Einmal haben wir so sehr herum getobt, dass meine Schwester mit ihrem Kopf an die Kante des Nachttisches geknallt ist, woraufhin sie furchtbar am Kopf geblutet hat.

Ein anderes Mal habe ich ein Bügeleisen auf den Kopf bekommen, das aber glücklicherweise nicht heiß war. Wir haben gerade den Schlusskampf zwischen Scar und Simba nachgespielt und meine Schwester hat dann ihre Hand gehoben, die ihre Pfote darstellen sollte und hat dabei eben das Kabel des Bügeleisens mitgerissen. Wir sind dann zum Arzt gefahren, aber es war alles in Ordnung, obwohl ich das Bügeleisen wirklich direkt auf den Kopf bekommen habe und es erst einmal fürchterlich weh getan hat. Seitdem haben wir es dann gelassen, irgendetwas nachzuspielen. Mittlerweile sind wir auch zu alt dafür.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^