Heute in weiten Teilen Deutschlands erster Schneefall
Pünktlich zur Umstellung auf die Winterzeit rieselten vergangene Nacht in weiten Teilen Deutschlands die ersten Schneeflocken vom Himmel herab. Auch bei uns hat es die Nacht über geschneit, nachdem es gestern so gut wie den ganzen Tag lang geregnet hat. Ich war heute Morgen nach dem Aufwachen zunächst etwas verwundert, dass eine geschlossene Schneedecke auf meinem Dachfenster lag.
Der Schneefall hielt ungefähr bis zum Nachmittag an, doch der Schnee blieb nicht wirklich liegen, sondern schmolz sofort, als er auf den Boden traf. Inzwischen ist so gut wie nichts mehr vom Schnee aus der letzten Nacht übrig geblieben. Obwohl es draußen schon ziemlich kalt ist, herrschen hier trotzdem noch Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und da ist es vorprogrammiert, dass der Schnee nicht lange liegen bleibt.
Wie war das Wetter heute bei euch? Hat es bei euch auch geschneit? Schneit es vielleicht immer noch? Ist der Schnee bei euch liegen geblieben oder auch schon größtenteils wieder geschmolzen? Ist in den kommenden Tagen mit weiteren Schneefällen zu rechnen? Was haltet ihr von dem doch recht frühen Wintereinbruch? Würdet ihr euch wünschen, dass der Schnee schon liegen bleibt oder gehört der Schnee für euch in den eigentlichen Winter?
In ein paar Wochen startet die Adventszeit, hätte der Schnee da nicht noch eine Weile auf sich warten lassen können? Wahrscheinlich ist es dann mal wieder so, dass der Schnee zur eigentlichen Adventszeit und Weihnachtszeit ausbleibt. Ist der Winter überhaupt schon in euren Köpfen angekommen oder befindet ihr euch innerlich immer noch im Sommer?
Bei uns im Süden von Sachsen-Anhalt schneit es noch immer. Der Schnee ist zwar nass, aber bei uns ist er stellenweise liegen geblieben. Natürlich sind deshalb die Straßen recht glatt und es gab etliche Warnmeldungen. Da ich im Freizeitpark arbeite, hat man mich aufgrund des Wetters abbestellt. Schnee passt eben doch nicht mit Wildwasserfahrten und Achterbahnen zusammen. Auf der einen Seite bin ich aber recht froh, dass ich nicht fahren musste. Es ist schon recht ungemütlich draußen. Morgen wird es hoffentlich wieder besser.
Hier bei uns im Osten ist mal wieder regelrecht das Chaos ausgebrochen. Der verdammte Schnee bleibt liegen. Es hat von heute Nacht an bis eben komplett durchgeschneit. Den Hof und die Einfahrt habe ich heute schon drei mal räumen müssen, damit man überhaupt mit dem Auto einigermaßen raus kommt. Es ist schon ziemlich drastisch dieser schnelle Einbruch und vor allem diese Intensität. Ich hoffe sehr, dass das Zeug wieder wegtaut. So wie es aussieht soll dies ja bis Mitte nächster Woche der Fall sein. Damit hätte ich kein Problem. Wenn es wirklich jetzt so bis zum Frühjahr bleiben würde dann wäre das echt heftig und grausam.
Vom Winterdienst hier in der Region bin ich mal wieder maßlos enttäuscht. Da wird Morgens mal grob geschoben und dann lässt man sich bis zum späten Nachmittag nicht mehr blicken. Es ist alles zugeweht und teilweise absolut kein durchkommen. Hier hätte man ruhig noch mal in kürzeren Abständen fahren können. Erst rumprahlen, dass man ja so super auf den Winter vorbereitet sei und dann rumjammern, wenn es dann doch losgeht. Morgen steht dann in der Zeitung:"Überraschender Wintereinbruch - Schneeräumung überfordert". Das man den Spaß schon vor einer Woche angekündigt hat wird dann natürlich leicht in den Hintergrund geschoben.
Wir hatten nur Schneeregen bzw. haben den auch jetzt noch. Mein Wohnort liegt in einem Tal, und so sind wir immer so ziemlich die letzten, die Schnee bekommen. Mein Freund arbeitet 30 km von hier entfernt, dort ist man aber gleich mal 250 Meter höher und dort lag heute auch ordentlich Schnee, wie er erzählt hat.
Wir haben jetzt (18 Uhr) ca. 1° draußen, kann also sein, dass der Regen heute Nacht in Schnee übergeht, morgen dann aber wahrscheinlich wieder wegschmilzt.
Der Kälteeinbruch soll ja nicht lange anhalten, von daher ist mir das jetzt auch relativ egal. Wenn es in der Adventszeit ordentlich schneien würde, würde ich mich auf jeden Fall darüber freuen.
So dann kommt der Norden auch noch einmal zu Wort. Wir hatten heute herrlichen Sonnenschein, am Nachmittag eine runde Hagel und dann wieder viel Sonne. Bei uns ist nichts angekommen, was ich persönlich schade finde.
Ich liebe den Winter. Schnee braucht nicht auf sich warten lassen, Du bekommst zur Adventszeit sicher auch noch viel davon ab! Abwarten und Tee trinken, ändern können wir es eh nicht. Es kommt wie es kommt. Für die Kinder wäre viel Schnee wieder was ganz tolles!
Bei uns im Nordwesten hat es nicht geschneit. Zu mindestens bei mir nicht. Ich wäre aber eigentlich ganz froh darüber, denn ich finde Schnee sehr toll. Ich liebe es, Schneeballschlachten zu machen und es macht eigentlich immer sehr viel Spaß, denn der Schnee erinnert mich immer an Weihnachten und wenn man dann ins warme Haus trifft, kann man sich was warmes zu trinken machen und das finde ich sehr schön.
Was ich aber am Winter bzw. Schnee nicht mag sind die Temperaturen. Ich friere besonders schnell an den Füßen und Händen und das kann ich einfach nicht ab. Ich zittere dann den ganzen Tag, obwohl ich warm angezogen bin. Und draußen ist es dann noch viel schlimmer. Und auch schlimm finde ich es, wenn es sehr glatt ist, denn ich falle dann immer hin oder rutsche aus und das tut nicht nur weh, sondern ich werde meistens auch noch sehr nass und das mag ich einfach überhaupt nicht. Der Schnee und das Eis sollten also noch etwas warten und bald wieder kommen.
Aber ich muss sagen, dass ich das auch relativ früh finde. Wir haben gerade mal Ende Oktober und ich finde, dass der Schnee und auch die kalten Temperaturen etwas warten sollten und im Dezember kommen sollten. Außerdem finde ich es viel schöner, wenn der Schnee im Dezember kommt, denn wenn es Heiligabend schneit, dann kommt bei mir einfach immer eine schöne Stimmung auf und das ist dann immer sehr schön.
Aber man sieht ja daran, dass der Schnee schon schnell wieder geschmolzen ist, dass es einfach noch nicht kalt genug ist. Ich glaube, dass der Schnee dann auch zur richtigen Jahreszeit kommen wird und jetzt nur mal kurz bei uns vorbei geschaut hat. Auf jeden Fall hoffe ich, dass es so ist, denn ich will den Schnee lieber im Winter anstatt im Herbst haben
Hier im Vogtland ist der Schnee nicht nur gerieselt. Wir hatten bis in den späten Nachmittag Schneefall und ich bin froh, dass ich heute nicht auf den Straßen unterwegs sein musste. Denn es überrascht ja jedes Jahr wieder viele Autofahrer, dass auch Schnee liegen kann.
Im Moment schneit es zwar nicht mehr, aber der Schnee taut auch nicht weg. Da wir sowieso in einer recht schneesicheren Gegend leben, wird der sicherlich auch noch ein paar Tage liegen bleiben.
Der Sommer ist vorbei. Es ist kurz vor November und ich finde es nicht schlimm, dass der erste Schnee sich ankündigt. Ich finde es auch nicht so toll, wenn es im Herbst noch so warm ist wie im Spätsommer. Es wird zwar so sein wie jeden Winter- zum 24. Dezember gibts nur Regen und keinen Schnee- aber jetzt kann man sich ja schon mal langsam drauf einstimme, und ich war heute draußen im Kalten und habe es genossen, auf den Dächern etwas weißes zu sehen und die Schneepflocken in der Luft zu sehen!
Bei uns in Leipzig hat es bereits die ersten Schneeflocken gegeben in den letzten Tagen. Das Thermometer ist bereits an die null Grad-Grenze gesunken und hat es hier richtig eisig gemacht. Pünktlich zur Umstellung der Uhren auf Winterzeit. Ich bin einfach ein Frühlingskind, deswegen mag ich es überhaupt nicht wenn es so kalt ist.
Allerdings mag ich die Stimmung im Winter sehr gerne, alles ist so ruhig und ausgeglichen. Aber meiner Meinung nach ist es noch zu früh dafür. Ab Dezember darf es richtig schneien, wenn es nach mir geht. Vorher brauch ich keine winterliche Stimmung, denn es gibt ja vor Weihnachten immer noch genug zu tun, es ist also noch nicht an der Zeit sich zu entspannen und auszuruhen.
Wir sind hier im Alpenvorland und hatten bis gestern Nachmittag gegen 16 Uhr noch keinen Schnee auf den Straßen oder den Wiesen. Sicher, auf den Bergen ganz oben lag ein wenig Schnee, aber "unten" bei uns noch nicht, und wir sind immerhin auf fast 1000m, das hat meinen Mann und mich schon gewundert.
Bei meinen Eltern, die auf ca. 350m üNN leben gab es bereits am Vormittag schon Schnee und das ist sonst im dicksten Winter eher selten. Irgendwie war der Tag gestern mit dem Schneefall sehr kurios wie ich fand. Auch wenn es seit späten Nachmittag bei uns schneit, und auch bis jetzt durchgeschneit hat, fand ich es sehr ungewöhnlich, dass im Flachland bereits Schnee liegt, während bei uns noch keiner gelegen ist.
Von mir aus könnte der Schnee aber auch wegbleiben und erst in der Nacht zum 24.12. herunterkommen und am 27.12. bereits wieder verschwinden. Ich kann mit Schnee so rein gar nichts anfangen und bin immer froh, wenn er endlich wieder vollständig weggetaut ist. Allerdings sind wir dieses Jahr recht spät mit dem ersten Schnee, letztes Jahr und das Jahr davor lag bereits Anfang und Mitte Oktober schon eine geschlossene Schneedecke, die aber zum Glück wieder verschwunden ist nach ein paar Tagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200179.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege