Uhren am Samstagabend oder Sonntagmorgen umstellen?

vom 27.10.2012, 16:30 Uhr

Heute Nacht um drei Uhr ist es mal wieder soweit. Die Uhr wird eine Stunde zurück auf die Winterzeit gestellt, wir bekommen also eine Stunde zusätzlich geschenkt. Aber warum wurde eigentlich ausgerechnet drei Uhr als Zeitpunkt der Uhrumstellung ausgewählt und nicht beispielsweise Mitternacht?

Wie handhabt ihr es mit der Uhrumstellung? Stellt ihr eure Uhren schon am Samstagabend vor dem Zubettgehen eine Stunde zurück, sodass ihr gleich morgens beim Aufwachen die richtige Uhrzeit auf eurem Wecker angezeigt bekommt? Oder stellt ihr eure Uhren erst im Nachhinein, also am Sonntagmorgen, um? Müsst ihr eure Uhren überhaupt noch per Hand verstellen oder geht bei euch alles automatisch über Funk?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich warte immer bis sonntags, weil ich bei meinen Geräten meistens nicht weiß, welches sich davon von allein umstellt und welches nicht. Da kann man dann sonntags nach gucken und die übrig gebliebenen umstellen. Bei meiner Armbanduhren stelle ich meistens sogar erst um, wenn ich sie das nächste Mal benutze und sehe, dass ich es nicht gemacht habe.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich mache es meistens nach und nach am Samstag. In der Regel stelle ich zum späten Nachmittag meine typischen Geräte eine Stunde zurück. Das Handy und die Armbanduhr gehören hier dazu. Ich mache das einfach, damit ich es nicht vergesse, da ich Sonntags immer unterwegs bin und ich es so vermeiden will, dass ich zu spät komme. Gerade beim Handy ist mir diese manuelle Umstellung wichtig, da ich die Wecker Funktion vom Handy benutze um Morgens zur richtigen Zeit die Füße aus dem Bett bekomme. Am Computer wird die Uhr ja von selbst gestellt und dort achte ich auch nicht weiter darauf, dass die Uhrzeit rechtzeitig gestellt wird.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich stelle mein Handy meist schon samstagsabends um, weil ich da morgens drauf schaue, ob ich schon aufstehen muss oder noch was liegenbleiben kann. Der Rest wird bei mir aber auch erst Sonntag übernommen, weil ich keinen Plan habe, welche meiner Uhren sich automatisch umstellen.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben nur eine Wanduhr und dazu noch unsere Armbanduhren, die manuell umgestellt werden müssen, das reicht dann auch morgen noch. Alles andere stellt sich von alleine um (Smartphone, DVD-Recorder...), sodass wir uns da keine wirklichen Gedanken darüber machen müssen.

Früher habe ich immer am liebsten alles umgestellt, bevor ich abends ins Bett gegangen bin. Wenn ich das nicht gemacht habe, bestand die Gefahr, es komplett zu vergessen, weil ich am Morgen dann einfach nicht mehr daran gedacht habe. Das ging mir ein paar Mal so, dass ich dann erst als im Tagesverlauf irgendwann mal Nachrichten geschaut habe, bemerkt habe, dass meine Zeit nicht stimmt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich stelle die Uhren, die ich umstellen muss, alle erst am Sonntag um. Mein Wecker ist eine Funkuhr, die sich selber umstellt und auch die Uhren von meinem Computer und meinem Handy stellen sich selber um. Da das zu Hause sowieso die Uhren sind, auf die ich meistens schaue, stelle ich meine Armbanduhren erst im Laufe des Sonntagsvormittags um.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wir stellen die Uhren immer dann um, wenn wir am Samstag ins Bett gehen. Warum sie das in der Nacht gemacht haben, kann ich auch nicht genau sagen. Ich kann nur vermuten, dass dann weniger Strom verbraucht wird und weniger Menschen arbeiten als am Tag.

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Menschen das nicht so bewusst mitbekommen sollen. Es wäre fatal, wenn am Montag mitten am Tag die Uhr umgestellt werden müsste. Das würde ich nicht besonders toll finden, so sind die wenigsten Leute davon in Deutschland betroffen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe vor kurzem aufgrund eines anderen Artikels mal nachgesehen, welche Geräte sich eigentlich von alleine umstellen, welche noch per Hand umgestellt werden müssen und wie viele das insgesamt sind. Da jedoch so gut wie alles bei mir am W-Lan hängt und sich automatisch aktualisiert, habe ich kaum etwas zu tun in meiner Wohnung. Sogar meine Körper- als auch die Küchenwaage hängen bei mir im W-Lan-Netz und stellen sich daher komplett selbst um, genauso wie alle anderen technischen Geräten wie iPhone, iPad, Computer, Fernseher und und und.

Die einzigen Dinge, die ich selbst umstellen muss sind meine Armbanduhr und meine Mikrowelle. Das jedoch mache ich immer schon Samstag Abend, damit ich am Sonntag beim Aufwachen immer schon die exakte Uhrzeit habe und nicht einen ganzen Tag zwischen den Zeiten lebe, weil ich um so und so viel Uhr aufwache und plötzlich eine Stunde früher oder später ist. So etwas kann ich schon bei langen Flügen nicht leiden, wenn mein Tagesrhythmus, beziehungsweise mein Zeitrhythmus durcheinander gebracht wird, daher mache ich das bevor ich schlafen gehe und wache dann in der Winterzeit auf.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich stelle meine Uhren erst am Sonntag morgen um. In der Küche haben wie eine Funkuhr, die sich ja von alleine umstellt. Die Uhr an meinem PC stellt sich auch von alleine zurück, das habe ich mittlerweile auch herausgefunden, da ich heute eine Meldung diesbezüglich bekam. Mein Handy und die Uhr am Telefon stelle ich morgen früh um. Derzeit bin ich noch am überlegen, ob ich die Uhr am Radiowecker nicht doch schon umstellen soll, wenn ich schlafen gehe. Allerdings muss ich morgen früh auch nicht zeitig aufstehen und daher ist es im Prinzip egal. Mein Sohn wird ohnehin morgen gegen halb sieben (bzw. halb sechs) an meinem Bett stehen, denn dem ist die Uhrumstellung herzlich egal! ;) Warum man diese allerdings um 3 Uhr nachts umstellt, ist mir aber bis heute nicht ganz klar.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die wenigen Uhren, die sich nicht von alleine umstellen, stelle ich erst am nächsten Morgen um, das gilt aber nur für die Winterumstellung, da es irgendwie ein schönes Gefühl ist, wenn man Morgens aufwacht und weiß, dass es noch eine Stunde mehr gibt, die man noch nicht beachtet hat.

Wenn die Zeit aber eine Stunde vorgestellt wird, fehlt mir mindestens eine Woche lang diese eine Stunde in allem, was ich tue- deshalb stelle ich die Uhr auch schon Abends um nicht verwirrt zu sein.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^