Uhren am Samstagabend oder Sonntagmorgen umstellen?

vom 27.10.2012, 16:30 Uhr

Es kommt schlicht darauf an, ob am Folgetag etwas terminliches ansteht, was durchaus auch an einem Sonntag vorkommen kann oder ob man arbeiten muss. Kann man ausschlafen, stellen wir die Uhren an sich erst am Sonntag Morgen um. Sobald aber ein Termin ansteht oder wir eben arbeiten müssen, wird am Vorabend die Uhrzeit verändert. Man möchte ja auch nicht zu früh oder zu spät an der Arbeit sein, weshalb ich diese Methode schon ganz gut finde. Allerdings stellen sich ja die Uhren an Computern und auch die Smartphone-Uhren automatisch um, und mit dem Smartphone lasse ich mich wecken.

Andere Uhren werden dann im Laufe des Sonntags umgestellt, wir haben aber sogar noch eine Uhr im Haus, die noch die alte Uhrzeit anzeigt. Allerdings richten wir uns nicht nach dieser Uhrzeit, wenn etwas ansteht, dazu nehme ich lieber die Zeitquelle eines anderen Geräts, es steht ja auch ohne Armbanduhr genug zur Auswahl.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Warum die Uhren genau um drei Uhr umgestellt werden, dass weiß ich auch nicht genau. Ich meine gehört zu haben, dass das damit zusammen hängt, dass um 3 Uhr nachts nicht so viele Menschen, Züge und Flugzeuge unterwegs sind wie um 3 Uhr mittags. Dadurch wird das alles nicht gestört und es ist auch nicht so viel Hektik. Wenn es keinen festen Zeitpunkt geben würde, dann würden die unterschiedlichen Unternehmen ihre Uhrzeit auch unterschiedlich umstellen und das wäre dann ganz schön unordentlich und es würde ein großes Durcheinander geben.

Mit meinem Handy habe ich das Problem nicht, dass ich sie umstellen muss, denn mein Handy stellt sich automatisch um. Bei meinem Wecker mache ich das dann immer bevor ich schlafen gehe, damit er mich pünktlich weckt und nicht eine Stunde zu spät oder eine Stunde zu früh. Meine ganzen anderen Uhren stelle ich dann aber erst um, wenn ich wach bin. Die sind dann nicht so wichtig, dass ich sie schon brauche.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich auch am Sonntag der Vorsicht halber von meinem Wecker geweckt werde, muss ich zwangsläufig bereits am Samstagabend meine Uhr umstellen, damit ich nicht aus Versehen doch noch zu spät aufstehe. Ich mache es dann immer so, dass ich die Uhr von meinem Wecker bereits am Samstagabend umstelle, aber dann meine anderen Uhren, was meine Armbanduhren und die an einigen elektrischen Geräte sind, dann als erstes am Sonntagmorgen umstelle. So halte ich es schon seit einigen Jahren, dass ich erst an dem Tag die Uhren umstelle, an dem die Zeit auch wirklich verändert ist und nicht schon am Tag davor.

Ich mache das einfach aus Bequemlichkeit, denn den größten Teil des Samstags brauche ich ja eine richtig gehende Uhr und bevor ich dann in mein Bett gehe habe ich keine Lust mehr, alle Uhren umzustellen, deswegen warte ich damit einfach und mache es gleich am morgen als erstes.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Früher habe ich mir diese Frage leider auch immer stellen müsse und wusste nie so recht, was nun geschickter ist oder nicht. Geht man an diesem Abend erst spät ins Bett und stellt die Uhr schon früher auf die dann am nächsten Tag richtige Zeit um, kann man eventuell doch noch durcheinander kommen - so ging es zumindest mir nicht nur ein Mal. Man macht es ja dann meist doch noch bevor man ins Bett geht, damit man es nachher nicht vergisst - und dann kann es eben dazu kommen, dass ein wenig Verwirrung herrscht, wenn man sich dann die Frage stellt, ob man sie nun wirklich umgestellt hat oder eben nicht.

Mittlerweile haben wir überall im Haus Funkuhren, die sich von selbst umstellen und auch meine Armbanduhr stellt sich von selbst um. So haben wir uns dieser lästigen Angelegenheit ganz einfach erledigt und wissen am Morgen nach der Zeitumstellung immer direkt und zuverlässig, wie viel Uhr es nun tatsächlich gerade ist.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe dieses Jahr zunächst überhaupt keine meiner Uhren umgestellt. Mein Handy macht das, ebenso wie mein Notebook, automatisch und meine Armbanduhr habe ich einige Zeit nicht mehr getragen. Eigentlich hatte ich vor, meine Uhren am Sonntag zu verstellen, irgendwann im Laufe des Tages, also, nachdem die Zeitumstellung bereits erfolgt war. Als ich dann aber festgestellt habe, dass mein Handy und mein Notebook das bereits erledigt haben, war nur noch meine Armbanduhr relevant, die ich zur Zeit eben nicht trage und aus diesem Grund auch noch nicht umgestellt habe. Am Montag fiel mir dann in meinem Auto auf, dass ich dort auch noch eine falsche Anzeige der Uhrzeit erhalte und diese habe ich dann entsprechend geändert.

Bisher habe ich es eigentlich immer so gehandhabt, dass ich die Uhren erst im Nachhinein umgestellt habe und manchmal wusste ich im Vorfeld auch gar nichts von der nahenden Zeitumstellung. Ich bin da nicht immer sehr gut informiert und meistens darauf angewiesen, dass mich irgendjemand auf die Zeitumstellung aufmerksam macht oder ich das eben doch mal durch Zufall irgendwo mitbekomme. Durch die Tatsache, dass wenigstens zwei meiner Uhren sich nun automatisch stellen, ist mein Risiko, dass ich die Zeitumstellung verpasse, allerdings nun immerhin deutlich minimiert.

Im Vorfeld würde ich meine Uhren nun wohl nicht umstellen wollen, denn die Umstellung aller Zeitanzeigen, die ich so um mich herum habe, nehme ich nach und nach vor und nicht alle auf einmal. Spontan meine ich auch immer, dass ich keine Uhren habe, die ich umstellen muss, aber nach und nach fallen mir dann doch immer wieder welche auf. Ich denke also, dass ich einiges vergessen würde, umzustellen, wenn ich die Zeitumstellung bereits vor der eigentlichen Notwendigkeit vornehmen würde und dann im Nachhinein doch noch einmal Arbeit damit hätte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe die Uhr gar nicht umgestellt. Da wir eigentlich nur unsere Handys als Uhren benutzen, stellen sich diese ganz von alleine um. Genau dasselbe ist es mit dem Fernseher und den Laptops. Alles stellt sich von alleine um und damit hat sich die Sache. Bei der letzten Uhrumstellung war es aber sehr amüsant, da sowohl meine Schwester als auch mein Vater vergessen hatten ihre Uhren umzustellen (was bei den alten Geräten noch per Hand gemacht musste) und somit kam meine Schwester am Montag morgen zur spät zur Schule und mein Vater zu spät zur Arbeit, weil sie eben noch eine Stunde in der Vergangenheit gelebt haben.

Wenn sich bei uns nicht alles automatisch umstellen würde, dann würde ich es aber nachts schon umstellen, beziehungsweise dann wahrscheinlich pünktlich um drei Uhr, wenn ich dann noch wach bin.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe meine restlichen Uhren, die sich nicht selbst umstellen am Sonntag umgestellt. Das reicht vollkommen aus. Ja, ich muss sie immer noch manuell umstellen. Aber das ist ja überhaupt keine Arbeit. Nur schade, dass es so früh wieder dunkel wird. Drei Uhr sonntags ist vielleicht auch die beste Zeit zum Umstellen der Uhren, weil da doch die meisten Menschen zu Hause sind und zum Teil schon schlafen. Unterwegs sind nur noch ganz wenige.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wir stellen die Uhren erst Sonntags um, da wir doch einige haben, die sich selbst umstellen. Da ich aber nie genau weiß, welche das nun ist, warte ich eben. Das stört mich ja nicht weiter, wenn ich das erst am Tag drauf mache.

Die im Auto stelle ich sogar erst Montags um, da ich dann erst wieder das Auto benutze, um zur Arbeit zu fahren. Ich würde mich sicher seltsam fühlen, wenn ich Samstags bereits die Uhren umstellen würde. Aber das macht auch jeder, wie er es für richtig hält. Hauptsache ist, ich weiß, in welche Richtung die Uhr gestellt werden muss. :lol:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir stellen die Uhren auch immer erst nachträglich um. ich würde mich doch komisch fühlen, wenn ich Samstagabends auf die Uhr schaue und dann schon eine andere Uhrzeit angezeigt würde, als gerade eigentlich ist. Das würde mich doch etwas verwirren. Einige Uhren stellen sich ja auch selbst um. Da bin ich dann morgens manchmal etwa irritiert und muss überlegen, welche Uhrzeit denn nun die Richtige ist.

Es wäre nur für meinen Partner wichtig, dass er sich die Uhrzeit vorab umstellt, wenn er denn am nächsten Tag früh aufstehen muss, um zur Arbeit zu fahren. Oder bei anderen Terminen würde ich es dann auch so machen, dass ich die Uhren schon vorher umstelle.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^