Heizvorgang dauert sehr lange - beschleunigen der Erwärmung?
Ich habe in meinem Zimmer eine Heizung, mit Heizöl. Das Problem bei der Heizung war schon immer, dass sie extrem lange braucht, bis sie mal richtig warm wird. Wenn ich sie beispielsweise von der Stufe 0 auf Stufe 5 erhöhe, dann dauert das mal mindestens 3 Stunden. Das ist aber nur bei mir im Zimmer der Fall. Überall im Haus sind die gleichen Heizungen samt dem gleichen Anschluss. Das Problem ist ja eher, dass die Heizung langsam warm wird, sie funktioniert an sich ja schon.
Weiß einer, was man da machen könnte? Kann man den Vorgang überhaupt irgendwie anderweitig beschleunigen? Wenn ja, wie geht das? Oder sollte man eher einen Fachmann rufen, der da mal genau nachschaut? Es ist wie gesagt nur meine Heizung, überall anders werden sie viel schneller warm. Das war aber auch schon immer so, das ist also nicht erst seit gestern oder letzter Woche der Fall.
Hast du denn mal versucht, den Heizkörper zu entlüften? Das ist eigentlich immer das erste Mittel, wenn es ein Problem gibt. Wenn das nichts hilft, würde ich dann wohl den Fachmann rufen, denn viel mehr Möglichkeiten, selbst etwas auszuprobieren, hat man nicht, wenn man sich mit der Sache nicht ein wenig auskennt. Irgendein Problem muss schon vorhanden sein, denn normal ist das ja nicht.
Liegt denn dein Heizkörper am Ende vom System und vielleicht noch an der obersten Stelle? Das wäre nämlich eine Erklärung, welche ich auch von anderen Häusern kenne. Sind dann vorher zu viele Abnehmer und die Heizung auf eine zu geringe Temperatur eingestellt, dann hat der Letzte eben dann mit langen Heizzeiten zu rechnen.
Auch eine Entlüftung kann schon für Besserung sorgen. Wobei auch mal der Wasserstand im System geprüft werden sollte. Meine Mutter hat auch eine Ölheizung und da muss man vor Beginn der Heizsaison schon mal kontrollieren ob auch noch genug Wasser im System vorhanden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200175.html