taff: Glücksrad dafür Facebook Freunde löschen - Meinung?

vom 27.10.2012, 15:20 Uhr

Vielleicht kennt es ja der ein oder Andere: Bei taff (Fernsehsendung auf ProSieben) kommt manchmal diese Aktion mit dem Glücksrad und den Facebook Freunden. Das ganze läuft so ab, dass man für die Löschung von X Freunden etwas bekommt. Beispielsweise kam letztens eine Ausgabe, wo ein Mann 50 Freunde (waren es glaube ich) gelöscht hat, dafür hat er ein kleines Bierfass bekommen. Wenn man alle seine Facebook Freunde löscht bekommt man laut der Aktion den Versuch am Glücksrad abzusahnen.

Würdet ihr so etwas machen? Man löscht seine Freunde um etwas dafür zu bekommen. Am Glücksrad erwarten einen meist sinnlose Preise, genau so aber auch hochwertige Dinge, wie ein Fernseher oder ein iPad. Zu den "Müllpreisen" zählen dann beispielsweise Schwimmflügel. Sind euch eure Freunde da zu wichtig oder würdet ihr da sofort mitmachen? Es gibt sicherlich Leute, die können so etwas durchaus machen, aber ich selbst wahrscheinlich nicht. Es wäre mir schon etwas komisch, meine eigenen Freunde zu löschen.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde meine Freunde nicht gegen irgend welche Gewinne eintauschen, zumal ich bei Facebook auch nur richtige Freunde in meiner Liste habe. Meine Freunde sind mir tausendmal wichtiger als ein iPad oder Fernseher. Da verzichte ich liebend gern auf solch einen Gewinn und behalte meine Freunde in meiner Freundesliste. Was nützen mir hochwertige Gewinne, wenn ich dafür meine Freunde ausstoßen soll? Es gibt nichts wichtigeres als Freunde und das sollen sie auch wissen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir haben sich einige Leute auf Facebook angesammelt, die ich gar nicht kenne, weil ich da eine Weile gerne Spiele gespielt habe. Da wäre also einiges Löschpotential vorhanden. Außerdem verpflichtet man sich ja wohl nicht, die Leute wieder einzuladen, demnach finde ich die Aktion ziemlich sinnfrei. Aber machen würde ich es. :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne diese Aktion mit dem Glücksrad nicht wirklich, da ich sehr sehr selten mal Taff anschaue. Um die Uhrzeit befinde ich mich seltenst vor dem Fernseher. So an sich ist die Idee ja recht originell. Ich denke mal, dass der Großteil nicht so einfach seine Freunde löschen wird. Man muss dabei aber auch auf die einzelnen Typen schauen und diese unterscheiden. Es gibt ja durchaus den Typ Mensch, der sämtliche Personen bei Facebook als Freunde hinzufügt, die er selber überhaupt nicht kennt. Man klickt sich durch die Seiten und fügt mal hier und mal dort jemanden hinzu. Das sind dann solche Leute, die beispielsweise 500 "Freunde" bei Facebook haben. Das es diesen weniger schwer fallen wird viele seiner mutmaßlichen Freunde zu löschen dürfte hier klar auf der Hand liegen.

Ist man der eben dargestellte Facebook Typ, kann man doch recht saftige Preise abräumen, falls es wirklich solche hochwertigen Sachen gibt. Dann gibt es aber noch den anderen Typ von Facebook-Nutzern, zu dem ich mich selber auch zähle. Dieser besagte Typ addet wirklich nur Leute, mit denen er auch wirklich befreundet ist und die er auch aus dem "Reallife" kennt. Sicher hat der eine oder andere trotzdem noch zwei oder drei Leute dabei, bei denen dies nicht der Fall ist, aber wir heißt es so schön? Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich würde schon ein paar Leute löschen können, aber diese Anzahl hält sich im überschaubaren Bereich.

Wenn man vor diesem Glücksrad stehen sollte und erst einmal von den Gewinnen geblendet wird sollte man doch wirklich vorher überlegen, ob man wirklich seine guten Freunde bei Facebook löscht. Nicht jeder wird es tolerieren, wenn man ihn mal eben löscht und vielleicht später wieder hinzufügt. Ich will damit sagen, dass sich der eine oder andere hier vielleicht auf dem Schlips getreten fühlt. Man kann die Person zwar über das Glücksrad aufklären, aber wer sagt, dass einem diese Geschichte abgekauft wird? Am Ende hat man vielleicht gar nichts gewonnen und schiebt so seine Aussage noch weiter in die Unglaubwürdigkeit. Aber dies ist natürlich von seinen Freunden abhängen. Der Großteil wird es vielleicht doch verstehen, aber es gibt vielfältige Reaktionen.

Auf der anderen Seite sollte man den ganzen virtuellen Kram mal nicht zu ernst nehmen. Eine Liste ist nun mal nur eine Liste. Man hat ja zu Hause auch keine Liste mit Namen hängen, mit denen man redet. Man muss auch bedenken, dass man seine Freunde ja nicht direkt wirklich löscht. Man entfernt sie ja lediglich von seiner Freundesliste. Zu dieser besagten Liste kann man doch jederzeit wieder mit den Freunden bestücken, die vorher schon darauf standen und in dem Moment einfach mal das Mittel zum Zweck machen. Man sollte eben darauf achten was ich im Absatz darüber zu diesem Thema geschrieben habe.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe von so einer Aktion noch nie gehört, allerdings schaue ich nur alle Jubeljahr Tv. Ich denke es würde auf die Regeln ankommen und auch auf die Preise. Bei wirklich tollen Preisen würde ich schon einige meiner Freunde einladen, allerdings habe ich bei Facebook nicht sonderlich viele, sodass es schon ''auffallen'' würde. wenn ich meine Freunde hinterher wieder einladen dürfte, dann würde ich das natürlich sofort annehmen und den betroffenen vorher schnell eine Nachricht zukommen lassen. Alle meine Freunde für einen Dreh am Glücksrad zu löschen, wäre jedoch eine Sache die ich nicht eingehen würde. Das wäre mir zu viel Arbeit und das Risiko zu groß nur ein paar Schwimmflügel zu gewinnen.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich diese Sendung gar nicht und den Sender höchst selten schaue, habe ich davon noch nichts mitbekommen. Aber ein paar Leute hätte ich schon in meiner Liste, welche ich da opfern könnte. Die stammen halt auch aus den Zeiten, wo man ab und an mal bei Facebook gespielt hat.

Allerdings vermute ich auch, dass man eine kostenpflichtige Telefonnummer dafür eingerichtet hat. Und daran verdient der Sender am Ende. Die Preise sind dann über die Telefoneinnahmen auch abgedeckt. Und da gebe ich ehrlich zu, dass ich bei solchen Spielen gar nicht erst teilnehme.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Diese Aktion kenne ich zwar überhaupt nicht, aber ich finde sie gar nicht so schlecht. Viele Leute haben auf facebook zwar eine ganze Menge Freunde, aber sie kennen nur einen kleinen Teil von ihnen persönlich. Da tut es doch gar nicht weiter weh, wenn man davon eine gewisse Anzahl von Freunden löscht. Und wenn man wirklich alle Freunde löscht oder einen Account hat, auf dem man nur Freunde hat, die man persönlich auch kennt, dann kann man diesen Freunden die Löschung ja auch persönlich erklären.

Spricht denn vom Regelwerk her etwas dagegen, die Freunde, welche man gelöscht hat, nach einer Weile wieder hinzuzufügen? Denn dann ist es doch total egal, ob man temporär ein Paar Freunde löscht, um sich eine Gewinnchance zu sichern, da man sie ja recht einfach wieder hinzufügen kann. Ich finde das nicht schlimm und in einer solchen Situation auch total legitim.

Generell denke ich, dass man soziale Netzwerke nicht überbewerten sollte und ganz ehrlich - wenn man echte Freunde hat, dann interessiert es diese nicht, ob man sie virtuell löscht oder nicht, die Freundschaft wird dennoch weiterbestehen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Komisches Spiel, das habe ich noch nicht mitbekommen, dass es so etwas gibt. Für so etwas blödes wie ein Bierfass würde ich es sicher nicht machen. Wenn man garantiert etwas besseres, zum Beispiel Geld, bekommt, wäre es denkbar. Es hindert einen ja keiner danach alle wieder hinzuzufügen, oder? Auf der anderen Seite habe ich auch ein paar "Facebookleichen", von alten Multiplayerspielen, die ich schon entbehren könnte. Aber fünfzig werden es wohl nicht sein.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe dies ebenfalls schon einmal gesehen, wo Personen dann für einen Kasten Bier ihre ganzen Kontakte in Facebook gelöscht hatten. Ich fand die Idee eigentlich sehr amüsant und würde dort ebenfalls gerne mit machen. Wenn man dafür dann noch ein teures Gerät wie das IPad von Apple bekäme, wäre das natürlich super.

Aber meiner Meinung nach würde sich das schon lohnen, wenn man einen Kasten Bier bekäme. Ich fand Facebook am Anfang viel besser, als ich noch nicht alle Kontakte in meiner Liste hatte. Damals hat es Spaß gemacht meine Freunde in Facebook zu suchen und immer wieder bekam man Freundschaftsanfragen. Doch irgendwann hat man dann eben doch alle Bekannte und dann wird das irgendwie langweilig.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich sehe das nicht so dramatisch, immerhin kann man die Leute doch danach wieder hinzufügen? Ich weiß deswegen nicht, wo das Problem sein sollte und es hätte wohl jeder meiner Freunde dafür Verständnis, wenn ich ihn mal für eine solche Sendung lösche, falls ich dann ein Ipad abstauben kann oder so etwas. Das würde ich nicht so eng sehen. Also würde ich das auf jeden Fall machen und sehe auch keinen Grund dagegen. Denn die Freundschaften definieren sich bei mir sowieso nicht über Facebook, denn ich hatte es lange Zeit gar nicht und hatte trotzdem genügend Freunde und blieb mit diesen in Kontakt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^