Räumt ihr Lebensmittelverpackungen sofort weg?

vom 27.10.2012, 15:05 Uhr

Ein Thema, das sich sicher jeder schon einmal durch den Kopf gehen lassen hat. Bei mir ist es so, dass wenn ich beispielsweise ein Müsliriegel am Computer esse, das Papier beziehungsweise die Verpackung davon oftmals liegen bleibt. Fast immer räume ich das Papier dann erst am Abend weg, selbst wenn ich das Riegel am Morgen gegessen habe. Wenn ich einen Joghurt esse, im Zimmer, dann brauche ich meist auch immer ein bisschen, bis dieser wirklich im Müll landet. Das ganze passiert aber nur, wenn ich im Zimmer esse. Das mag jetzt garnicht an der Ablenkung des Computers liegen.

Wie ist das bei euch? Räumt ihr eure Lebensmittelverpackungen sofort weg oder bleiben sie meist auch länger liegen? Wenn ich in der Küche beispielsweise etwas kleines esse, dann räume ich den Müll sofort weg, weil der Mülleimer sowieso nebenan steht. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich zu faul wäre zum Mülleimer zu gehen, ich weiß nicht, irgendwas hält einen davon ab.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es ganz furchtbar, wenn vor mir auf dem Tisch Müll liegt, wie eben leere Verpackungen eines Schokoriegels, Joghurtbecher oder auch schmutziges Geschirr. Ich räume es dann meistens direkt weg, weil ich es gern ordentlich habe. Allerdings rege ich mich doch des öfteren mal über meinen Partner auf, der dann seine Verpackungen und das Geschirr oftmals stehen lässt. Er sagt dann, dass er sie das nächste mal wegräumt, wenn er eben in die Küche geht. Er geht dann durch die Küche, um ins Büro zu kommen und die Verpackungen oder das Geschirr stehen immer noch auf dem Tisch. Meistens bin ich dann die Jenige, die das Zeug wieder wegräumt.

Ich denke immer, dass es kein schönes Bild gibt, wenn eben jemand plötzlich zu Besuch kommt und schmutziges Geschirr oder leere Verpackungen auf dem Tisch liegen. Und es kostet ja nicht viel Aufwand, dies dann gleich zu entsorgen oder wegzuräumen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe neben meinem PC einen Tischmülleimer stehen. Je nachdem was ich vor dem Rechner mache, kann es vorkommen, dass ich einige Süßigkeiten oder Obststücke vernichte und da ich auch zu faul bin, die ganzen Papierchen wegzuräumen, schmeisse ich sie einfach dort hinein und räume sie spätestens am nächsten Tag weg. Es ist nämlich auch widerlich, wenn Obstschalen mehrere Tage vor sich hingammeln. Es geht mir nicht mal darum, dass ich Besuch bekommen könnte, eher stören mich die Müllberge selbst ziemlich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde es auch sehr schrecklich, wenn die leeren Verpackungen noch länger irgendwo liegen bleiben. Vielleicht bin ich da auch etwas heikler geworden, weil mein Mann es nämlich genauso macht, wie du es beschrieben hast. Nur macht er es noch schlimmer, nämlich dass die Verpackungen manchmal überhaupt nicht den Weg in den Müllsack finden. Das bringt mich dann echt auf die Palme, vor allem wenn sie dort liegen bleiben, wo ich es nicht mitbekomme, also im Arbeitszimmer meines Mannes zum Beispiel.

Ich selber räume die Verpackung zwar nicht immer sofort weg, aber spätestens dann, wenn ich den Inhalt gegessen oder aufgebraucht habe, denn ein wenig Ordnung im Haushalt gehört für mich einfach zu einer Umgebung, in der ich mich wohlfühlen möchte. Wenn überall für längere Zeit etwas herum liegt, dann würde mich das sehr stören und ich würde mich sicherlich nicht mehr richtig in meinen Räumen wohl fühlen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir kommt es leider auch schon mal vor, dass eine Verpackung einer Süßigkeit erst mal neben dem Computer liegen bleibt, wenn ich gerade keine Lust habe, aufzustehen. Wenn ich dann aber aufstehe und vom Computer weggehe, dann nehme ich den Müll auch sofort mit und werfe ihn in den Abfalleimer. So kann ich ganz gut damit leben und wenn ich dann vom Computer weggehe, ist es ja auch wieder ordentlich. Es könnte mir nicht passieren, dass ich morgens etwas liegen lasse, was ich dann abends erst weg werfe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Nein, ich räume nicht alles sofort weg, seien es Verpackungen oder benutztes Geschirr, und gehe damit meinem Freund mitunter ziemlich auf die Nerven. Es ist nicht direkt Faulheit, aber meistens hab ich einfach keine Lust, wegen jeder Kleinigkeit extra aufzustehen und es wegzuräumen. Ich denke mir eben, später stehe ich ja sowieso auf und dann räume ich es weg, aber oft vergesse ich es dann, obwohl es eigentlich direkt vor meiner Nase liegt, und dann bleibt es eben eine Weile liegen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich hasse es, wenn irgendwo Müll herumliegt, sei es Verpackungsmaterial, ein Schmierzettel oder eine leere Trinkflasche. Ich habe es gern sehr ordentlich, vor allem in Arbeitsbereichen wie Schreibtisch oder Küche, daher habe auf dem Schreibtisch zum Beispiel auch einen kleinen Tischmülleimer für Dinge wie die Überbleibsel beim Stiftanspitzen, Papierschnipsel, zerknülltes Papier oder anderes.

Verpackungsmaterial hat bei mir aber ohnehin schon keine Chance, denn alles, was eingekauft wird, wird schon beim Einordnen in Schränke, Kammer und Kühlschrank ausgepackt und so weit wie möglich von Verpackungsmaterial befreit. Verpackung, wie beispielsweise von einem Eis, die erst im Moment des Verzehrs entfernt wird, landet bei mir auch grundsätzlich sofort im Müll, warum sollte ich das auch mit rumschleppen? Wenn ich in anderen Wohnungen so etwas herumliegen sehe oder so einen Zustand erlebe, kribbelt es mir schon immer in den Fingern, weil ich am liebsten alles wegräumen würde. Ich fühle mich wirklich unwohl mit Müll in der Nähe - liegt vermutlich auch an meiner Erziehung.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hasse es, wenn überall Müll herumliegt. Ich werde daher die Verpackungen immer sofort weg, denn sonst würde sich im Laufe der Zeit hier einiges ansammeln und dann fühle ich mich nicht mehr wohl. Dann lässt man hier mal eine Verpackung liegen, dann dort einen Becher, im Wohnzimmer stehen dann zwei leere Getränkeflaschen und so weiter. Ich finde das einfach furchtbar. Ich bin da auch ein ordentlicher Mensch und mag es einfach nicht, wenn alles so vermüllt ist. Mein Mann ist da schon ein wenig lockerer eingestellt. Er lässt schon mal eine Verpackung auf dem Tisch liegen. Ich räume sie dann aber immer sofort weg, weil es mich einfach stört.

Mittlerweile bin ich aber auch schon dazu übergegangen, bestimmte Verpackungen gleich im Laden zu lassen. Wenn ich beispielsweise Cornflakes kaufe oder Müsliriegel, entsorge ich die Pappverpackung schon im Laden. Bei den meisten Läden gibt es ja an den Kassen solche Behälter für Papier, Pappe und Kunststoffe. Ich finde das echt sehr praktisch, denn so sammelt sich der Müll zuhause auch nicht so. Meinem Sohn habe ich es auch schon eingetrichtert, dass er seinen Joghurt-Becher immer sofort in den Müll werfen soll, wenn er ihn geleert hat. Das klappt auch wirklich sehr gut, muss ich sagen.

Meistens ist es ja eh so, dass ich erst in die Küche muss, um mir etwas zu knabbern oder ähnliches zu holen. Da kann man die Verpackung ja auch sofort wegwerfen, falls das möglich ist. So mache ich es beispielsweise bei Schokolade oder Keksen. Ich muss ohnehin am Mülleimer vorbei. Noch schlimmer als Verpackungsmaterial finde ich aber, wenn dreckiges Geschirr überall herumsteht. Da bekomme ich echt die Krise. Ich räume das sofort weg und meist wasche ich es auch gleich ab, auch wenn das bedeutet, dass ich da mehrmals am Tag anfangen muss. Ich bin da eben sehr eigen und mag es nicht, wenn das dreckige Geschirr sich schon stapelt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn ich am Laptop sitze und zwischendurch mal ein Bonbon, einen Riegel oder sonstiges Eingepacktes esse, lege ich die Verpackung auf den Tisch, hinter den Laptop und beim nächsten Aufstehen nehme ich die Verpackung mit in den Müll. So mache ich es auch mit Kaffeetasse und Glas, die ich mit in die Küche nehme, aber nicht mit Essgeschirr. Ich nehme zwar Kleinigkeiten zu mir, wenn ich am Laptop sitze, aber ich esse am Tisch. Das Geschirr kommt dann sofort nach dem Essen wieder in die Küche.

Die paar kleinen Einwickelpapiere hinter dem Laptop stören mich nicht wirklich. Sie bleiben ja nicht den ganzen Tag dort liegen. Sollte unerwartet jemand kommen, sind die Papiere mit einem Handgriff weggeräumt. Also keine Panik. Der Besuch wird es unter Umständen genauso machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich räume meist sofort auf. Mich stören offene herumliegende Lebensmittelverpackungen einfach ungemein, ich fühle mich dann nicht wohl. Ich esse aber meist auch in der Küche und nicht am Computer oder beim Fernsehen, daher ist das dann auch nicht schwierig zu realisieren. Schmutziges Geschirr mag ich auch nicht sehn, leere Joghurtbecher sind für mich das Grauen.

Verschlossene Verpackungen sind dafür oft nicht wirklich an ihrem Platz, sondern stehen irgendwo in der Küche rum. Wenn ich vom Einkaufen komme, dann stelle ich die Dinge oft irgendwo ab und da bleiben sie dann eine Weile (ausgenommen natürlich Dinge, die im Kühlschrank gelagert werden müssen). Bei verschlossenen Packungen finde ich etwas Chaos seltsamerweise nicht schlimm, nur geöffnete müssen bei mir sofort in den Mülleimer wandern.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^