Sich über Listen organisieren - Wer macht es?

vom 27.10.2012, 14:47 Uhr

Seit einiger Zeit fange ich an, für alles mögliche Listen zu erstellen. So habe ich beispielsweise eine Aufräumliste, wo ich immer eintrage, wann ich welche Dinge sortieren und aufräumen muss und an diese halte ich mich meistens auch. Wenn natürlich etwas akut gereinigt werden muss, dann erledige ich das selbstverständlich sofort. Dann habe ich angefangen eine Liste zusammenzustellen, wo ich Bücher aufliste, die ich noch lesen möchte. Dasselbe habe ich mit Filmen und Serien getan. Dazu kommt dann die übliche "To do" Liste, wo ich alle Dinge aufschreibe, die ich bis zu einem bestimmten Zeitraum erledigen muss, darunter zählen dann auch Aufgaben für die Universität. Als letztes habe ich noch eine Liste für Kosmetikartikel, wo ich alle aufgeschrieben habe, die ich besitze und die ich mir noch kaufen möchte. Und eine Liste darf natürlich auch nicht fehlen, die Einkaufsliste. Diese mache ich mir natürlich vor jedem Einkauf und kaufe dann danach ein.

Bei mir ist das erst in letzter Zeit so entstanden, da ich immer ziemlich viel zu tun habe und selten dazu komme, mal etwas anderes zu machen. Auch meine Freizeit habe ich nun straff geregelt und kann so immer schauen, was ich noch erledigen muss und wieviel Zeit ich dann noch für andere Dinge übrig habe.

Seid ihr auch so jemand, der für alles eine Liste erstellt? Was habt ihr für Listen? Wie oft aktualisiert ihr diese?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auch viele Listen, die ich mir immer selbst erstelle. Beispielsweise mache ich selbst etwas Fitness-Training - dafür habe ich mir einen Trainingsplan geschrieben. Das seltsame ist, dass ich diesen Plan mittlerweile auswendig kann. Die verschiedenen Wiederholungen, Sätze etc. für eine bestimmte Körperübung, ich kann sie alle auswendig, dennoch habe ich die Liste immer beim Training neben dran liegen. Ein anderes Beispiel: Ich habe mir in iTunes eine Wunschliste für Musik und Filme angelegt. Diese haben vielleicht einige, ich auch und ich nutze sie auch oft. Ich aktualisiere diese meist jede Woche und lösche oder tue Dinge hinzufügen.

Auf meinem Computer habe ich noch eine Einkaufsliste. Dort steht drauf, was ich mir zu Weihnachten kaufen möchte. Ich gehe meistens mit meinem Vater in der Stadt einkaufen, da habe ich mir schon aufgeschrieben, was ich dafür alles brauche. Ich habe also wirklich viele Listen, sicherlich noch mehrere. Aktualisieren tue ich sie auch sehr häufig. Zwar nicht täglich, aber oft genug wie ich finde. Natürlich habe ich auch eine Todo-Liste, dort stehen eher Allgemeine Sachen drauf.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin jemand, der sich auch immer wieder gerne Listen erstellt. Mir macht es einfach Spaß, solche Listen erstellen zu können und da ich generell ein sehr vergesslicher Mensch bin, ist es das beste für mich, wenn ich mir immer aufschreibe, was ich noch tun muss, damit ich nichts vergesse. Von daher erstelle ich mir auch immer wieder neue Listen und habe auch ständig welche in Gebrauch.

Die beliebteste Liste bei mir ist natürlich die Liste, auf die ich aufschreibe, was ich an einem Tag oder innerhalb von einer Woche noch alles tun muss. Außerdem erstelle ich mir solche Listen auch immer am Anfang der Ferien. Somit weiß ich, was ich in den Ferien noch alles tun muss und ich kann mir dann auch selbst aussuchen, was ich wann mache. So kann ich nichts vergessen und es motiviert mich dann auch immer, lästige Aufgaben zu erledigen, wenn ich sehe, wie ich manche Dinge von der Liste streichen kann, nachdem ich sie fertig gemacht habe.

Ich erstelle mir auch oftmals Listen, auf denen ich aufschreibe, welche Lieder ich mir noch herunter laden oder welche Filme ich mir noch anschauen möchte. Außerdem schreibe ich mir gerne auf, was für Bücher ich noch lesen möchte. Manchmal erstelle ich mir aber auch Listen, bei denen ich mir aufschreibe, was ich mir in nächster Zeit alles kaufen möchte. Ich habe nämlich immer wieder viele Wünsche. Wenn ich dann aber tatsächlich genug Geld habe, um mir einige Wünsche erfüllen zu können, fällt mir auf einmal nichts ein. Von daher schreibe ich mir meine Wünsche einfach auf und so kann ich auch nichts vergessen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich führe an sich kaum Listen. Ich führe auf der Arbeit meine To-Do-Liste und zu Hause habe ich an sich nur die Liste mit geplanten und geschriebenen Blogbeiträgen. Ich sehe die Listen nur als notwendiges Übel, wirklich Spaß machen sie mir nicht. Ich bin jedoch nicht so vergesslich, dass ich für absolut Alles eine Liste benötige. Ich führe nicht einmal eine Liste mit den Sachen, die ich zu Hause noch erledigen muss.

Ich notiere mir an sich ab und zu, welche CDs ich noch haben möchte oder welche Bücher ich auf dem Radar habe. Außerdem habe ich eine Tabelle, in welcher meine Kosmetikprodukte aufgeführt sind. Aber die zählt nicht so als organisatorische Auflistung. Dann gibt es natürlich noch meine Wunschliste bei Amazon, aber die wird momentan nicht gepflegt, sondern nur dann aufgeräumt, wenn ein Festtag für mich ansteht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe auch solche Listen. Im Gegenteil zu dir halte ich mich aber nicht lange an diese Listen. Ich erstelle mir aber jedes Mal eine Einkaufsliste. Ohne sie bin ich aufgeschmissen, denn wenn ich sie nicht benutzen würde, würde ich definitiv zu viel kaufen und das würde sich wieder negativ auf mich auswirken. Ohne eine Einkaufsliste gehe ich nur los, um mal nur Toastbrot zu kaufen oder eine andere Kleinigkeit.

Ansonsten habe ich eine Aufräumliste. Sie hängt am Kühlschrank, wurde aber nur zwei Wochen benutzt. Ich mache alles, dann wann ich es will, sodass es mir alles auf die Nase fällt. Ich kann nichts dafür. Wenn ich schon auf diese Liste schaue, habe ich keine Lust mehr auf das Aufräumen. Dann mache ich mir eine neue Liste. Damit vergeht natürlich wieder Zeit, die ich eigentlich schon gut nutzen könnte. Denn man darf ja nicht die Zeit beim Erstellen einer Liste vergessen oder unterschätzen. Um eine gute Liste zu erstellen, benötigt es Aufmerksamkeit und man sollte es eben gründlich machen.

Ich erstelle aber auch Aufgabenlisten, aber meist benutze ich jeden Tag einen neuen Zettel. Apps via Smartphone habe ich auch schon versucht, da man dann ja den Papierverbrauch verringern könnte, aber da klicke ich nur weg und mache es dennoch nicht. Bei mir ist aber zur Zeit auch die Luft heraus, ich hoffe, dass ich während meines Urlaubes einige Aufgaben und den Haushalt schaffe.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich mag keine Listen. Das ist mir irgendwie zu spießig, wobei es sicherlich manchmal schon Sinn macht. Ich will aber nicht nach Listen leben und wenn ich manche Sachen dadurch erst später mache finde ich das auch nicht schlimm. Ich lebe nur ein Mal und da möchte ich mich nicht von Listen kontrollieren lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^