Amazon Online Bibliothek

vom 27.10.2012, 14:38 Uhr

Wenn man sich bei Amazon einen Ebook Reader, also ein Kindle kaufen will, dann sieht man seit einiger Zeit auch das Angebot, dass man dazu Zugang zu einer Online Bibliothek bekommt, wenn man sich ein solches Kindle zulegt. Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, men wir ein Kindle zuzulegen. Allerdings möchte ich eben nicht ständig neue Bücher kaufen müssen, da das mit der Zeit doch ganz schön teuer wird. Deswegen würde ich gerne dieses Angebot wahrnehmen und mich vorher informieren, wie das Ganze genau abläuft.

Habt ihr ein Kindle und habt schon Erfahrungen mit der Online Bibliothek gemacht? Wie viele Titel kann man dort ausleihen? Seid ihr mit der Auswahl zufrieden? Kennt ihr noch andere Angebote in diese Richtung?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hab nun mal danach gegoogelt, da ich generell auch Interesse an einem E- Book- Reader hätte, aber bisher vor dem Amazon Kindle an sich eher zurück geschreckt bin. Da man damit eben an das Amazon- Angebot gebunden ist. Trotzdem hat das Kindle natürlich Vorteile.

Laut dem Artikel den ich gefunden habe ( Quelle), ist es wohl so, dass es eine Bibliothek von Amazon gibt, die auch bereits 8500 deutsche Titel umfasst. Welche Titel das sind, ist mir aber nicht ersichtlich. Außerdem gibt es auch viele ausländische Bücher.

Zu den Kosten. Das finde ich ein wenig widersprüchlich. Die Ausleihe ist kostenlos. Bis hier klingt das wirklich gut. Bei 8500 Büchern sollte man was finden können. Nun aber das ABER. Man muss die Amazon Prime- Mitgliedschaft haben, die 29 Euro im Jahr kostet. Würde ich eventuell auch noch sagen, ok das ist in Ordnung, die bietet ja auch noch mehr Vorteile. Und so weit ich weiß, ist die für Studenten zum Beispiel kostenlos.

Nun kommen wir aber zum großen Hacken. So empfinde ich es zumindest. Man kann nur einen Titel pro Monat ausleihen. Zumindest aus den deutschsprachigen Titeln. Das sind dann zwölf Bücher im Jahr. Für die man im Endeffekt 29 Euro Leihgebühr bezahlt. Was ich dann doch ein wenig teuer finde. Ausländische Werke kann man zwar ausleihen, aber immer nur eines. Nie zwei gleichzeitig. Alles im allen denke ich hier, dass ist dann auch nur für Leute interessant, die einen mobilen Internetzugang haben und wenig lesen. Also mir reicht ein Buch im Monat nicht. Hinzu kommen ja auch noch die Kosten für das Kindle selbst, welches im Vergleich zu anderen Anbietern doch recht teuer ist.

Alles in allem halte ich das Angebot für uninteressant. Fast jede Stadtbücherei hat mittlerweile auch eine Online- Leihe. Hier vor Ort zahlt man dafür 10 Euro im Jahr. Also komplett mit der normalen Ausleihe und der Online- Leihe. Einziger Hacken, die haben nur die regulären Formate, die man nicht einfach so auf dem Amazon- Kindle lesen kann. Zumindest hat man mir das so mitgeteilt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^