Windows auf Linux beim Asus EEE
Schönen Mittag allen,
ich hab mich heute morgen gefragt, wie ich auf einen eee-PC, der standartmäßig mit Linux ausgeliefert wurde, Windows aufspielen kann. Ein CD/DVD-Laufwerk hat er ja nicht. Außerdem scheint es sich schwer zu gestalten, extern so an die SSD heranzukommen, dass man auf diese mithilfe eines anderen Systemes Windows aufspielen kann.
Außerdem würde mich noch interessieren, ob schon jemand ausprobiert hat, Windows Vista auf einem eee-PC zum Laufen zu bringen.
MfG
rootX1
Über die vorhanden USB-Ports kannst du alles aufspielen was du magst. Dazu legst du dir einfach ein Image von Windows auf einen USB-Stick oder du schließt einfach direkt ein USB CD-Rom an.
Vista würd ich auf die Kiste aber nicht aufspielen. Es würde zwar theoretisch laufen, aber viel Spaß hättest du sicher nicht, wenn es beim Fenster verschieben schon ruckelt.
Hey rootX1,
um Windows XP auf den eeePC zu spielen benötigst du eine Windows XP CD (Service Pack 2) und ein externes DVD bzw CD Laufwerk. Das schliest du über USB an den eeePC an und legst die CD ein. Im Bios dass du über "F2" beim booten erreichen kannst Stellst du unter dem Punkt "OS (Operating System) Installation den Punkte "Start", voreingstellt ist "Finished".
Nun erkennt der eee das DVD-Laufwerk im Bootmenu und man kann Windows XP installieren wie auf jeden anderem PC. Für Windows Vista ist der Kleine einfach zu schwach auf der Brust, in Punkto Leistung und aber auch voralem im Bereich Speicher (nur 4GB). Zudem sind die mitgeliederten Treiber nur für Windows XP geeignet!
/edit: Um deinen eeePC optimal unter XP laufen zu lassen gibts hier noch ein paar ganz nützliche Tipps: Klick.
Ah ok, danke für die schnellen Antworten. Ich wusste nicht, dass das BIOS des eee so fortschrittlich ist, und von USB-Geräten booten kann .
@yay3: Hey danke, der Link beschreibt ja ausführlich, wie man zum optimalen eee-Windows-PC kommt. Werde das mal ausführlich studieren.
MfG
rootX1
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20016.html