Wie bekommt man schöne glänzende Haare?
Ich bewundere immer die Haarmodells in der Werbung. die Haare glänzen schön ohne dass sie fettig aussehen oder eben irgendwie behandelt wirken. sie kleben nicht zusammen, was mit irgendwelchen Glanzsprays oft der Fall ist und fallen, als ob sie eben nicht mit irgendeinem Spray und irgendeiner Nachbehandlung, die im Haar bleibt behandelt wurden.
Wie kann man so schönes glänzendes Haar bekommen, dass nicht so aussieht, als wenn man dafür Unmengen an irgendwelchen Pflegemitteln braucht, die im Haar drin bleiben. Glänzende Haare, die nicht fettig wirken und locker fallen? Wie bekommt ihr Glanz in die Haare?
Ich kann dir nur beschreiben, wie ich es geschafft habe, dass meine Haare schön glänzend und gesund aussehen. Ich verzichte seit einiger Zeit bewusst auf alle Produkte, die Silikone und andere schädliche Substanzen enthalten. Sprich ich verwende entweder eine klassische Pflanzenölseife oder ein Shampoo von Sante zum Waschen meiner Haare. Am Anfang waren die Haare schrecklich, aber sie gewöhnen sich dran.
Außerdem wasche ich meine Haare nicht mehr täglich, sondern wirklich maximal zweimal die Woche. Für den Rest der Zeit spüle ich sie mit kaltem Wasser aus und kämme sie an sich nur noch mehrmals am Tag durch. Und ich muss gestehen, dass ich keine Glanz- und Schimmerprodukte mehr benötige und ich habe wirklich recht lange Haare. Auch fetten sie nicht mehr so schnell nach, so dass ich ruhig auch mal einige Tage ohne Haarewaschen verbringen kann ohne dass ich mich gleich eklig fühle.
Die Haarmodels in der Werbung sind natürlich für ihren Spot so zurechtgemacht, dass alles perfekt aussieht und nachher wird vermutlich in der Nachbearbeitung noch einmal extra Glanz auf das Bild gegeben. Daher denke ich, dass diese super Haare, wie sie dort zu sehen sind, nicht erreichbar sind. Wenn man die Damen aus der Werbung zwei Stunden später betrachten würde, wäre es vielleicht mit der Pracht schon wieder vorbei. Zudem denke ich, dass so ein extremer Glanz auch unrealistisch wirkt, das glaube keiner, dass so viel auf natürlichem Weg zu erreichen ist.
Was man machen kann, ist das Nutzen von Spülungen. Ich habe etwa gelesen, dass man nach dem Haarewaschen kalten schwarzen Tee oder auch Zitronensaft über das Haar geben kann, wodurch es mehr Glanz erhält. Das soll auch mit Bier funktionieren, weil der Hopfen wohl Pflegestoffe enthält. Aber danach riecht man noch ein paar Stunden nach Kneipe.
Ansonsten ist es auch gut, sich nicht täglich die Haare zu waschen, da sie dadurch schnell spröde werden, aber auch rasant nachfetten. Zudem sollte es ein Shampoo ohne Silikone sein, vielleicht sogar ein Babyshampoo, das keine schädlichen Stoffe enthält. Von dem oft gegebenen Tipp, die Haare besonders oft mit einer Naturhaarbürste zu pflegen, halte ich aber nicht so viel. Denn dadurch trägt man des Fett vom Ansatz erst recht in die Längen, das sieht dann nicht schön aus. Zumindest habe ich gemerkt, dass es meinen Haaren eher schade, sie ständig zu kömmen.
Ich nutze eine Kombination aus den von meinen beiden Vorschreiberinnen angesprochenen Tipps: keine Silikonprodukte mehr und regelmäßiges Bürsten mit einer Naturhaarbürste. Ich habe extra eine Bürste mit Wildscheinborsten zu hause. Die Bürste besteht aus Holz, denn Plastikbürsten laden das Haar statisch auf und
die Verteilung des Haarfettes ist nicht besonders ideal. Zusätzlich zu diesen Dingen spüle ich meine Haare nur
mit kaltem Wasser, das legt die Haarschuppen an und lässt das Haar schön glänzen.
Nach dem Waschen nutze ich eine Mischung aus Essig und kaltem Wasser um die Haare zu spülen. Dazu kann man normales Apfelessig nehmen, die Haare riechen dann zwar im nassen Zustand, aber das verfliegt, sobald sie trocken sind. Um meine Haare zu stylen nehme ich keine herkömmlichen Produkte, sondern meist lediglich ein Leave-in für die Spitzen aus einfachem Kokosöl (ist auch für die Haut gut!). Wenn ich meine Haare föhne, nutze ich vorher ein Hitzeschutzspray, aber am liebsten lasse ich sie Lufttrocknen.
Es gibt auch spezielle Sprays, die Glanz in die Haare zaubern. Diese kann man nach dem Frisieren als Finish verwenden, dann glänzen die Haare sehr schön.
Eigentlich kann ich in dieser Frage meinen Vorrednerinnen leider nur widersprechen. Mit Naturkosmetik und Produkten ohne Silikone bekomme ich persönlich bei meinen Haaren diesen Effekt nicht hin. Das kann aber natürlich bei jedem anders sein, meine Erfahrungen haben hier bestimmt keine Allgemeingültigkeit, da schließlich jedes Haar anders ist.
Ich selbst verwende eigentlich immer Naturkosmetik für die Haare, da diese meine Haare auf Dauer auf jeden Fall besser pflegt und weniger austrocknet. Die Glanzsprays und sonstigen silikonhaltigen Produkte funktionieren bei mir als Effektprodukte für besondere Anlässe viel besser. Wenn ich eine silikonhaltige Kur vom Friseur verwende, danach Haarcreme auftrage, die Haare auf Wickler drehe und sie nach dem Trocknen mit Glanzspray vom Friseur behandle, dann erziele ich ungefähr den Effekt, den du haben möchtest.
Es muss einem dabei nur klar sein, dass die Haare nicht wirklich so gesund sind, sondern durch das Silikon kurzfristig umhüllt und geglättet wurden, unter dieser Silikonschicht kann es da ganz anders aussehen. Für besondere Anlässe ist das für mich aber ok, nur eben nicht für den Alltag, da möchte ich lieber etwas, dass wirklich pflegt.
Wichtig ist vor allem, dass die Haare gesund sind. Splissige und trockene Haare können von Natur aus schon mal nicht glänzen. Um Spliss vorzubeugen ist es wichtig immer einen Hitzeschutz zu verwenden, falls man seine Haare glättet, lockt oder auch föhnt. Am besten ist es eigentlich seine Haare an der Luft trocknen zu lassen, aber da es bei langen Haaren durchaus ein paar Stunden dauern kann bis sie komplett trocken sind, föhne ich meine Haare auch immer.
Ein regelmäßiger Friseurbesuch ist für gesundes Haar ebenfalls wichtig. Wenn man auch nur ein, zwei Zentimeter abschneidet kann der Spliss in den Spitzen nicht weiter hoch wandern und so verhindert man, dass Haare abbrechen und kraus werden.
Hat man also ein gesundes Haars als Basis ist es wichtig die Haare nicht zu oft zu waschen. Tägliches Haarewaschen trocknet die Haare extrem aus und der natürliche Glanz geht verloren. Ich wasche meine Haare alle zwei bis drei Tage und am Ende spüle ich sie immer mit eiskaltem Wasser ab. Das hat gleich zwei Vorteile. Durch das kalte Wasser schließen sich die Schuppen der Haare, das hat zur Folge, dass das Haar nicht mehr ganz so empfindlich ist und zum anderen auch noch schön glänzen.
Den Tipp mit der Tee Spülung habe ich auch schon gehört. Für blondes Haar eignet sich Kamillentee besonders gut, für braune Haare ist schwarzer Tee genau das Richtige. Pfefferminztee soll gegen fettige Haare helfen. Man kocht einfach drei Teebeutel in einem Liter Wasser, lässt dieses gut abkühlen und lässt den Tee dann als Spülung über die Haare laufen. Ich kann mir vorstellen, dass besonders bei schwarzem Tee der Geruch doch stark im Haar festsetzt, aber einen Versuch wäre es denke ich wert, das ganze wäre ja eine sehr günstige Variante.
Nach dem waschen verwende ich immer ein Haaröl. Das kann man ins noch nasse oder ins trockene Haar einarbeiten und wenn man nicht zu viel nimmt beschwert es die Haare auch nicht. Das Öl sollte man natürlich nicht direkt am Ansatz verwenden, da dieser dann leicht fettig aussehen kann, aber bei richtiger Anwendung glänzen die Haare durch ein solches Öl sehr natürlich und nicht fettig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200157.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1803mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?