2. Wahl Kleidung - Kauft ihr sie?

vom 27.10.2012, 12:56 Uhr

Ich war vor kurzem in einem Bekleidungsgeschäft und habe dort eine tolle Weste gefunden. Sie war genau nach meinem Geschmack und ich habe dann gesehen, dass sie als 2.Wahl gekennzeichnet war und dadurch einiges günstiger war als eben normal. Ich habe zuerst keinen Fehler finden können. Aber bei der Anprobe in der Kabine, habe ich dann gesehen, dass sie hinten ein paar kleinere Flecken hatte. Dies erschien mir nicht so schlimm und ich habe die Weste dann gekauft.

An der Kasse wurde ich extra nochmal darauf hingewiesen, dass es sich um 2.Wahl wegen der Flecke handelt und ich diese Weste dann auch nicht mehr umtauschen könnte. Ich fand es super, dass die Verkäuferin mich nochmal extra auf die 2.Wahl aufmerksam gemacht hat und mir auch sagte, dass sie dann vom Umtausch ausgeschlossen sei. Die Weste habe ich nun mit gewaschen und die Flecken raus bekommen. Also war es ein Schnäppchen.

Ich habe selbst schon in einem Modegeschäft gearbeitet, in dem dann auch manche Kunden mit einem Kleidungsstück an die Kasse kamen und auf irgendeinen Mangel aufmerksam machten und dann eben fragten, ob sie den Artikel dann günstiger bekommen würden. Meistens wurde das dann auch gemacht, aber auch klar dazu gesagt, dass der Artikel dann vom Umtausch ausgeschlossen sei. Manchmal haben die Artikel dann ja eben Flecken oder kleinere Defekte. Ein Reißverschluss ist kaputt oder ähnliches.

Ich glaube, dass dies mein erster 2. Wahl Kauf bei Kleidung war. Wenn es Flecken sind, bei denen ich meine, dass sie rausgehen könnten, würde ich das durchaus dann auch kaufen. Oder wenn ich einen Reißverschluss selbst einnähen könnte. Wie seht ihr das? Habt ihr auch schon 2.Wahl Kleidung gekauft? Hatte ihr dann Glück und konntet die Mängel beseitigen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe auch schon 2.-Wahl-Kleidung gekauft. Einmal fehlte bei einer sehr teuren Strickweste ein Knopf und sie war um 30 Euro runtergesetzt. Ein Ersatzknopf war allerdings dabei, sodass es kein Problem war diesen anzunähen. Auch Schuhe habe ich schon günstiger bekommen, weil sie schon leicht verschmutzt waren (was sie bei mir sowieso nach 2 Tagen gewesen wären). Bisher habe ich damit also nur gute Erfahrungen gemacht, wobei man schon genau hinschauen sollte, bevor man solche Artikel kauft. Wenn es größere Mängel sind, würde ich mir das gut überlegen.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe erst vor einigen Wochen in einem Outlet- Store Kleidung zweiter Wahl gekauft. Dort war aber eigentlich kein Mangel sichtbar. Darum habe ich auch kein Problem darin gesehen, diese Kleidung zu kaufen. Aber auch in Geschäften habe ich schon Kleidung gekauft, auf denen 2. Wahl stand. Dort mache ich es aber davon abhängig, worin der Schaden besteht. Wenn es sich um Flecken handelt, bei denen ich sicher bin, dass ich diese heraus bekomme, dann kaufe ich das Kleidungsstück auch, wenn die Ersparnis sehr hoch ist.

Wenn es sich aber zum Beispiel um einen defekten Reißverschluss handelt, dann verzichte ich eher darauf, das Kleidungsstück zu kaufen, auch wenn es ein Schnäppchen ist. Einen neuen Reißverschluss einzunähen wäre mir zu langwierig und zu viel Arbeit. Bei den Flecken hatte ich bisher immer Glück und konnte diese heraus bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kaufe gern vergünstigt ein und ich kaufe auch gern Second-Hand-Kleidung, weil es günstiger ist. Was ich allerdings überhaupt nicht akzeptiere, ist 2.-Wahl-Kleidung. Warum? Weil ich auf Qualität achte. Günstige Kleidung und Second-Hand-Kleidung kann dennoch von hervorragender Qualität sein, doch allein der Name 2.-Wahl bedeutet ja schon, dass bei der Produktion irgendetwas schief gegangen sein muss.

Ich kenne Menschen, die in Geschäften einkaufen, die auch 2.-Wahl-Kleidung verkauft und die begeistert von den Preisen reden und wie viel sie gespart haben, obwohl doch "nur" die eine Naht falsch ist. Oder eine Gürtelschlaufe vergessen wurde. Natürlich sind es Kleinigkeiten, aber ich achte auf so etwas und bin sehr penibel, was die Qualität meiner Kleidung angeht. Mir fällt auch keine Macke ein, die ein Kleidungsstück haben könnte, die ich dulden würde, um weniger dafür zu bezahlen, denn ich mache schon bei 1.-Wahl-Kleidung viele Kleidungsstücke traurig, weil ich lieber mehr Geld ausgebe, wenn die Qualität mir nicht gefällt. Das kann bei 1.-Wahl-Kleidung die Art des Stoffs sein, die Dicke des Stoffs, Nahtqualität, Nahtdesign und vieles mehr. Ich habe noch nie 2.-Wahl-Kleidung gekauft und werde es auch nie in Erwägung ziehen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

benutzer7, ich meinte mit 2. Wahl Kleidung auch eher Kleidung, die von der Qualität durchaus gut ist, nur eben kleine Mängel hat, wie eben ein paar Flecke, die auf dem Transportweg oder durch Anprobe passiert sind. Oder wenn eben ein Knopf fehlt.

Ich meinte nicht etwa Minderwertige Kleidung, die eben durch schlechte Qualität und vielleicht Risse oder ähnliches als 2. Wahl gekennzeichnet sind. Esprit hat ja zum Beispiel auch gute Qualität und dennoch auch 2. Wahl Waren. Ich kannte auch ein Geschäft, welches 2. Wahl Kleidung verkauft hat. Dort war ich auch gerne, da oftmals die Waren auch nur so gekennzeichnet waren, aber gar keine Mängel hatten. Es war dann wohl teilweise Überschussware von Orsay und Co. Nur einmal habe ich dort eine Hose erstanden, bei der ich dann einen neuen Reißverschluss einnähen musste.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe auch schon 2. Wahl-Kleidung gekauft. Bei einer sehr schönen Jeanshose war der Reißverschluss defekt. Meine Freundin ist Näherin und hat zuhause auch eine Nähmaschine. Somit war es also überhaupt kein Problem, den Reißverschluss austauschen zu lassen. Ich konnte so fast 25 Euro sparen und das ist doch schon eine ganze Menge. Ein anderes Mal fehlte ein Knopf bei einer Kapuzenjacke, die ich meinem Sohn kaufen wollte. Die Kapuze konnte man abtrennen und dort fehlte eben einer von 4 Knöpfen. Mein Sohn mag ohnehin gar keine Kapuzen und so habe ich sie gekauft und sie um die Hälfte günstiger bekommen. Das kann sich echt lohnen.

Bei Flecken bin ich aber etwas vorsichtiger. Es kommt auch immer auf die Ersparnis an. Wenn ich mir sicher bin, dass ich die Flecken herausbekommen werde, dann schlage ich hier auch schon mal zu. Das war aber bisher erst einmal der Fall. Wenn ich unsicher bin, lasse ich das Kleidungsstück lieber liegen und schaue mich nach etwas anderem um. Ich würde mich nämlich sehr ärgern, wenn die Flecken nicht herausgehen. Manchmal sehe ich auch gar keine Mängel und wundere mich dann umso mehr, warum die Kleidung als 2. Wahl gekennzeichnet ist. Ich freue mich immer über solche Schnäppchen, die echt günstig aber trotzdem qualitativ hochwertig sind.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe noch nie solche Kleidung gekauft, würde es aber durchaus in Erwägung ziehen. Second Hand wäre für mich keine Option, aber diese Teile sind ja neu. Wenn ich in der Lage wäre die Fehler selbst zu beheben (wie zum Beispiel einen Knopf anzunähen und Ähnliches), dann würde ich mich auf jeden Fall über das Schnäppchen freuen.

Warum ich noch nie solche Teile gekauft habe liegt eigentlich nur daran, dass ich nie welche als solche gekennzeichnet gesehen habe beim Einkaufen. Wenn ich selbst einen Fehler finden würde, die Ware aber nicht als 2. Wahl gekennzeichnet wäre, dann würde ich mich wahrscheinlich nicht trauen die Verkäuferin anzusprechen, sondern würde einfach ein anderes, nicht defektes Teil nehmen.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Grundsätzlich würde ich solche Kleidungsstücke schon kaufen, allerdings kommt es auch eben darauf an, um was für einen Mangel es sich denn handelt. Wenn nur ein Knopf fehlt und im besten Falle sogar ein Ersatzknopf dabei ist, hindert mich das nicht am Kauf, ein defekter Reißverschluss hingegen schon. Einen Knopf würde ich ja noch selbst annähen, einen neuen Reißverschluss einzunähen, wäre mir jedoch zu viel Arbeit. Sollten Flecken in der Kleidung sein, kommt es sicherlich auch auf die Art der Flecken an. Wenn ich mir sicher bin, dass die Flecken bei der nächsten Wäsche aus der Kleidung rausgehen, würde ich es kaufen, wenn ich mir nicht ganz sicher bin, jedoch nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn man ein bisschen handwerklich begabt ist kann man doch viele Fehler selber beheben, von daher verstehe ich es jetzt nicht, dass sich jemand konsequent gegen solche Kleidung ausspricht, wenn er vielleicht nur Nadel und Faden zur Hand nehmen und einen Knopf annähen müsste.

Und solche Defekte haben ja auch überhaupt nichts damit zu tun, dass irgendwas mit der Kleidung nicht stimmt, dass die Qualität minderwertig ist, oder dass es einen Fehler bei der Produktion gab oder was da sonst noch so genannt wurde. Es bedeutet doch wohl eher, dass irgendwer das Teil anprobiert hat und nicht aufgepasst hat oder, dass jemand mit seinen dreckigen Pfoten dran gefasst hat.

Ich selber kaufe schon länger keine Kleidung mehr, weil sie günstig ist. Wenn ich ein reduziertes Teil sehe und mir dann nicht vorstellen könnte das auch zum vollen Preis zu kommen bedeutet das doch, dass ich es aus welchem Grund auch immer eigentlich nicht brauche und das wird dann zur Folge haben, dass ich es nur selten tragen werde. Es könnte aber natürlich passieren, dass ich ein zweite Wahl Teil sehe, dass ich unbedingt haben möchte, weil es mir einfach gefällt. Dann würde ich schauen, wie groß der Schaden ist und wie groß der Aufwand ist um diesen Schaden zu beheben. Bei Flecken würde ich wohl eher vom Kauf absehen und Jeansreißverschlüsse finde ich arg anstrengend zum Auswechseln und vor allem sind die Reißverschlüsse mit Metallzähnen auch nicht die billigsten. Fehlende Knöpfe und offene Nähte sind hingegen kein Problem. Ich kann nähen und ich habe auch tausende von Knöpfen, da könnte ich zur Not auch alle Knöpfe an einem Kleidungsstück austauschen.

Neben aufwendigen Reparaturen und Flecken von unbekannter Herkunft würden mich aber auch alle Fehler bei der Schnittführung vom Kauf abhalten. Ich bin jetzt an sich kein Fan von Mustern, aber ich mag Streifen und Karos und da sieht man es eben immer sofort, wenn ein Teil nicht richtig zugeschnitten wurde und wenn die Streifen an den Nähten dann nicht ganz genau aufeinander treffen. Das kann ich gar nicht haben und leider kann man da ja auch wirklich nichts reparieren. Wenn der Stoff einmal verschnitten ist, ist er verschnitten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe einmal eine Jacke gekauft, die einen sehr kleinen Defekt hatte. Es gab sie nur noch einmal in meiner Größe und ansonsten nur noch größer oder kleiner. Daher habe ich an der Kasse gefragt, ob man etwas am Preis machen kann und tatsächlich hat man mir einen Rabatt gewährt. Dieser lag sogar ein bisschen über dem Betrag, den ich mir zuvor überlegt hatte. Die Jacke hatte Schulterklappen, die aus dekorativen Gründen noch einmal mit einer kleinen Schlaufe versehen waren. An einer Seite war die Schlaufe lose. Ich kann nähen und selbst für Leute, die noch nie Nadel und Faden in der Hand hatten, wäre dieser Defekt wohl in fünf Minuten zu reparieren gewesen. Daher habe ich die Jacke gekauft, die Schlaufe selbst festgenäht und noch ein bisschen dabei gespart.

Ich habe seitdem keine Kleidung mit kleineren Mängeln mehr im Laden gesehen, allerdings würde ich solche Sachen gegebenenfalls wieder kaufen. Es kommt dabei aber sehr auf den jeweiligen Mangel an. Bei Flecken wäre ich skeptisch, weil ich Angst hätte, dass diese sich vielleicht nicht entfernen lassen. Wenn man ein Kleidungsstück erst in die Reinigung geben muss, weil es nicht in der Maschine oder im Waschbecken gewaschen werden kann, müsste der Rabatt schon relativ groß ausfallen, damit sich der Kauf dennoch lohnt. Auf jeden Fall ablehnen würde ich Sachen, die schlecht verarbeitet sind. Wenn das Muster nicht passt oder die Sachen einfach schief sind, dann wird man den Mangel gar nicht oder nur mit erheblichem Aufwand korrigieren können. Da würde ich auch das schönste Kleidungsstück lieber im Laden lassen. Auch Löcher sollten die Sachen auf keinen Fall haben.

Wenn ein Knopf fehlt und es einen passenden Ersatzknopf gibt, würde mich das nicht so sehr stören. Auch eine defekte Naht wäre nicht unbedingt ein Problem, sofern das Kleidungsstück ansonsten gut verarbeitet ist und nicht davon auszugehen ist, dass die anderen Nähte auch aufgehen. Defekte Reißverschlüsse finde ich auch nicht so schlimm, sofern es sich um eher einfache Modelle handelt. Wenn ein Zwei-Wege-Reißverschluss an einer Jacke defekt ist, der eine bestimmte Länge hat oder der analog zu den anderen Reißverschlüssen der Jacke ein bestimmtes Logo aufweist, würde ich das Teil eher nicht kaufen. Ich könnte es nicht leiden, wenn dann verschiedene Reißverschlüsse an einer Jacke wären und dies auch noch auffällt. Mir fällt so etwas in jedem Fall sofort negativ auf und daher wäre das nichts für mich. Ich würde Kleidung zweiter Wahl also nur dann kaufen, wenn ich den Defekt so reparieren könnte, dass sich das Kleidungsstück praktisch nicht von den anderen, intakten Sachen unterscheidet, nachdem ich es repariert habe.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge