2. Wahl Kleidung - Kauft ihr sie?
Ich war einige Male in einem sogenannten Lagerverkauf gewesen, wo auch Kleidung "zweiter Wahl" angeboten wurden und ich habe die Kleidung auch immer sehr genau unter die Lupe genommen. So habe ich einmal eine dunkelblaue Jeansjacke gesucht und gefunden, die auf den ersten Blick vollkommen in Ordnung gewesen ist. Nur beim genauen Hinsehen konnte man dann feststellen, dass eine Stelle etwas ungleichmäßiger genäht war oder was auch immer. So etwas stört mich ehrlich gesagt nicht wirklich, sodass ich diese Jeansjacke dann auch mitgenommen habe und wirklich nur einen Bruchteil des Preises gezahlt habe, den die Jacke eigentlich kosten sollte.
Ein anderes Mal habe ich einen Badeanzug gekauft, der absolut in Ordnung gewesen ist. Allerdings war er mir persönlich noch zu groß beziehungsweise hat nicht richtig gesessen, sodass ich diesen jemand anderes habe zukommen lassen. Die Dame hat sich sehr gefreut, ihr saß/ sitzt der Badeanzug perfekt, aber einen Mangel haben weder sie noch ich feststellen können. Ich schaue mir aber grundsätzlich solche Kleidung genauer an und würde eben im Zweifel die Kleidung da lassen, als sie zu kaufen.
Bei Flecken denke ich mir auch, dass man diese doch mit den heutigen Waschmittel entfernt bekommt oder aber man färbt diese Kleidung einfach ein und verdunkelt sie. Damit werden die Flecken praktisch unsichtbar und man hat ein Unikat. Wenn mir etwas vom Grundsatz her richtig gut gefällt, bin ich auch bereit, über kleine Fehler und Macken hinweg zu sehen, vor allem, wenn sich das Problem noch von allein beheben lässt, ohne viel Aufwand zu haben.
Vor einigen Jahren habe ich auch mal ein Kleidungsstück gekauft, das als zweite Wahl gekennzeichnet war. Es handelte sich hierbei auch tatsächlich nur um einen fehlenden Knopf, der aber problemlos angenäht werden konnte, weil sich ein Ersatzknopf im Kleidungsstück befand. Da ich normalerweise keine Knöpfe einfach so verliere, sondern sie – besonders bei Kleidungsstücken von H&M – bisher immer so abgegangen sind, dass das für mich absehbar war und ich die abgelösten Knöpfe dann auch jeweils einsammeln und wieder anbringen konnte oder sie direkt entfernt habe, wenn sie sehr locker saßen, um sie dann auch gleich wieder fester anzunähen, empfand ich das ebenfalls nicht als dramatisch, denn ich brauche die mitgelieferten Ersatzknöpfe tatsächlich normalerweise nicht und somit konnte ich nicht erwarten, dass ich hier in absehbarer Zeit ein Problem haben würde. Bei solch kleinen Flecken wie Du sie erwähnt hast, Nelchen, würde ich mir vermutlich auch keine größeren Sorgen machen, wenn man sie tatsächlich nur äußerst schwer erkennen könnte.
Eine Zeit lang schien es mir außerdem in einem bestimmten Laden regelrecht Gang und Gäbe, dass dort Kleidungsstücke zweiter Wahl angeboten werden, denn ich erinnere mich daran, dass es dort einen separaten Bereich im Laden gab, in dem diese entsprechend gekennzeichneten Artikel ausgelegt waren. Weiter gekauft habe ich diese aber nicht, allerdings habe ich mir einige davon angesehen und mir fielen die jeweiligen Mängel auch direkt ins Auge. Größere Schäden würde ich nicht in Kauf nehmen wollen und ich wäre auch generell bei Flecken wohl eher skeptisch, wenn ich deren Beschaffenheit nicht kenne und insofern auch nicht einschätzen kann, ob sie bei der Wäsche zu entfernen sind. Dieses Risiko, dass es eben nicht funktioniert, wäre mir vermutlich zu groß, wenn die Flecken gut zu erkennen sind und da nehme ich dann doch lieber ein stark reduziertes Kleidungsstück, bei dem offenbar der Reißverschluss einen Defekt hat. Ich empfinde also wohl generell solche Fehler, die man entfernen kann, indem man bestimmte Teile austauscht, als weniger schlimm und denke, dass es sich dann am konkreten Preisnachlass entscheidet, ob ein solches Kleidungsstück ein Schnäppchen ist oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200156-10.html