WLAN Stick zusätzlich mit USB Kabel verlängern - sinnvoll?

vom 27.10.2012, 11:47 Uhr

Ich habe seit langem einen WLAN-Stick von HAMA. Ich bin damit auch sehr zufrieden. Als ich ihn damals gekauft habe, war ein kleines USB Kabel dabei, mit dem man den Stick an den Computer anschließen konnte. Man kann den Stick also fest an den Computer anschließen (Wie ein handelsüblicher USB-Stick auch) oder mit dem Kabel "verlängern". Ich habe mich immer gefragt, ob sich so eine Verlängerung überhaupt richtig lohnt, da dieses Kabel in meinem Falle gerade einmal 20cm lang ist. Ich kann mir jetzt gerade nicht vorstellen, dass man dadurch viel erreichen kann oder?

Liege ich mit der Behauptung richtig? Klar könnte man damit in bestimmten Fällen eine Verbesserung des Signales erreichen, beispielsweise wenn man einen Tisch aus einem Material hat, durch das das Signal nicht direkt durchkommt. Habt ihr Erfahrungen mit solchen WLAN Sticks? Bringt es so ein Kabel überhaupt? Für wen lohnt es sich? Gibt es einen Unterschied, ob ich den Stick manuell an den Computer anstecke oder es mit einem Kabel mache? Ich denke nicht oder?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Internetstick hängt auch an einem USB-Kabel, allerdings ist dieses bei mir etwas länger, ca. 40 cm. Dadurch kann ich den Stick etwas höher lagern, an meinem Schreibtisch wird er so etwa an das danebenstehende Regal gehängt. Dabei habe ich durchaus den Eindruck, dass sich das Signal verbessert. Wenn ich den Stick direkt an meinen PC anschließe, ist das Internet meist deutlich langsamer.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Natürlich kann man mit einem Verlängerungskabel den Empfang eines USB-Sticks erheblich verbessern. An einem PC mit Metallgehäuse wird das Signal zumindest in eine Richtung schon komplett geschirmt; wenn der Access Point in dieser Richtung steht, kann es durchaus sein, dass der Empfang auch bei kürzester Entfernung sehr schlecht ist. Wenn man den USB-Stick nun so platziert, dass das Gehäuse nicht zwischen den beiden WLAN-Geräten sitzt, hat man eine enorme Verbesserung der Empfangsqualität erreicht.

Außerdem spielt beim Empfang immer die Ausrichtung der Antenne eine Rolle. Mit einem Verlängerungskabel kann man die Ausrichtung so anpassen, dass man den bestmöglichen Empfang hat. Das spielt dann eher bei größeren Entfernungen eine Rolle.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.10.2012, 10:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^