Bettzeug waschen, weil Spinne darüber gelaufen ist
Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, ist mir gestern Nacht mal wieder eine Spinne begegnet. Ich kann Spinnen absolut nicht leiden und habe auch eine wahnsinnig Angst davor. Zu der Angst kommt aber auch noch, dass ich mich total davor ekele. Nun habe ich gestern versucht, diese dann irgendwie zu beseitigen und dabei ist sie auf mein Bett gefallen und dann fröhlich darüber gelaufen. Nachdem ich sie dann schlussendlich losgeworden war, wollte ich aber auch nicht mehr mit dem Bettzeug schlafen. Sie war nur über die Kissen gelaufen, daher fand ich die Decke noch in Ordnung. Ich habe also dann die Nacht ohne Kissen verbracht, auch wenn das natürlich nicht so bequem war. Allerdings war mir das viel lieber, als mit dem Gedanken zu schlafen, dass die Spinne schon auf meinem Bettzeug war.
Ich habe das dann heute morgen meiner Mutter erzählt, weil ich eben sofort mein Bettzeug waschen wollte, auch wenn ich das erst vor drei Tagen gewechselt habe. Sie fand das Ganze irgendwie ziemlich amüsant und konnte das überhaupt nicht verstehen. Ich fühle mich aber so einfach besser und hätte mich ansonsten stark geekelt.
Könnt ihr das nachvollziehen und geht es euch sogar ähnlich oder findet ihr das einfach nur total übertrieben? Könntet ihr das mit anderen Tieren verstehen, vor denen ihr vielleicht Angst habt?
Naja, Panik, Angst und Ekel sind nun einmal Gefühle, die wir haben, ob begründet, unbegründet oder nach außen hin übertrieben. Man kann sie als Betroffener nicht einfach abstellen und hat es sich ja auch nicht ausgesucht, so zu fühlen. Oftmals hängen solche Ängste mit Erlebnissen in der Vergangenheit zusammen, sie sind also ganz subjektiv. Ich selber habe auch (wie viele Menschen) einen unglaublichen Ekel vor Spinnen. Bei mir treibt es auch mitunter wunderliche Blüten: Kann ich eine Spinne aus einem Zimmer nicht entfernen, so schließe ich die Tür und betrete den Raum nicht mehr, bis die Spinne da rausgeholt wurde. Der Ekel sitzt dabei so fest, dass ich manche Exemplare nicht einmal allein entfernen kann. Auch Bilder von Spinnen verursachen bei mir ein unangenehmes Kribbeln und Juckreiz. Dass du deinen Kissenbezug gewechselt hast, kann ich mit dem Gedanken an meinen Ekel nachvollziehen. Auch bei mir ist es so schlimm.
Auch, wenn man realistisch betrachtet eigentlich weiß, dass dieses Verhalten absolut übertrieben ist, ändert es nichts an der Tatsache, dass man sich unwohl fühlt, wenn gewisse Situationen auftreten. Der Verstand schaltet in solchen Momenten einfach aus. Ekel, Angst und Panik können sogar körperliche Reaktionen auslösen, dabei ist es egal, dass eine Spinne keine eigentliche Bedrohung ist. Ich kenne das Gefühl nur zu gut und kann mit dir mitfühlen. Ich hätte wohl auch den Bezug gewechselt. Es passiert zwar nichts, wenn der Bezug bleibt (die Spinne ist ja weg), aber das Gefühl, darauf mit dem Kopf zu schlafen, würde mir auch Unwohlsein bereiten. Oftmals kann ich nach solchen "Aussetzern" selber darüber lachen, aber in den Momenten, wo mir so ein Spinnentier begegnet, setzt mein Hirn aus. In dem Moment ist das nicht zum Lachen. Ich denke, so lange man Niemandem mit seinem Verhalten schadet, sollte jeder seine individuellen Macken haben dürfen.
Spätestens dann, wenn andere Menschen ihren Ängsten begegnen, wird man nicht mehr belächelt. Denn jeder hat seine unbegründeten Ängste. Ob dies nun Spinnen, Spritzen, Zahnärzte oder enge Räume sind, wovor man sich fürchtet, übertrieben mag es für Andere sein. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass diese Angst fest im Kopf sitzt und sich auch mit rationalen Überlegungen nicht abstellen lässt.
Ehrlich gesagt kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen, denn Spinnen sind keine Tier, vor denen ich Angst habe, außerdem verursachen sie ja keinen Dreck oder sonstige Hinterlassenschaften, sie sind lediglich da und anschließend sind sie wieder weg. Davon mal abgesehen, dass ich nicht wissen will, wie viele Spinnen auf irgendwelchen Bettdecken rumlaufen, die man gar nicht wahr nimmt oder bemerkt.
Ich würde also auf keinen Fall gleich die Bettdecke waschen, wenn mir das passiert wäre, ich würde sie eventuell kräftig ausschütteln in der Hoffnung, dass alle Tierchen herausgeschüttelt werden, aber da ich keine Angst vor Kleingetier habe, greife ich nicht gleich zu so drastischen Schritte. Ich habe allgemein wenig Angst vor Tieren, klar, wenn ein Löwe in meinem Bett wäre, würde ich mein Bett waschen, aber es gibt sehr wenige realistische Möglichkeiten von Tierauftreten in meinem Bett, die ein Waschen der Bettwäsche nach sich ziehen würde. Vermutlich würde ich das nur bei einer Katze tun, weil ich gegen diese leicht allergisch bin.
Ich ekele mich auch vor Spinnen, aber eigentlich nur vor großen oder dicken Spinnen. Allerdings hätte ich das Kopfkissen wohl einfach nur umgedreht bzw. eben gewendet und dann auf der anderen Seite mit dem Kopf gelegen. Wenn ich es denn als ekelig empfunden hätte.
Anders wäre es, wenn ich die Spinne auf meinem Kopfkissen platt gemacht hätte und meine, dass da nun eben noch Reste der Spinne sein könnten. Dann hätte ich schnell den Bezug gewechselt. Ich denke, dass man manchmal durchaus etwas überzogen reagiert, wenn man sich vor etwas ekelt oder fürchtet. Wenn du dich ohne das Kopfkissen in der Nacht so besser gefühlt hast, war es doch in Ordnung für dich. Ich kenne Menschen, die nicht mehr im Schlafzimmer geschlafen hätte, wenn dort zuvor eine große dicke Spinne gewesen wäre.
Ich würde meine Bettwäsche ehrlich gesagt nicht direkt waschen, wegen einer Spinne. Wenn es eine kleine Spinne ist, dann stört mich das kein bisschen. Wenn die Spinnen größer sind dann stört mich das eigentlich auch nicht. Ich fange sie meist ein und setzte sie nach draußen oder tue sie anderweitig vom Bett entfernen. Ich kann auch irgendwie nicht verstehen, wie manche Menschen direkt ihre Bettwäsche deswegen waschen müssen. Ich habe mal davon gelesen, dass man sogar Spinnen im Schlaf im Mund hat, die Vorstellung alleine klingt total eklig, aber wenn ich mir das so vorstelle, laufen die Spinnen dann genau so über das Bett. Sollte ich also jede Nacht meine Bettwäsche wechseln? Ich denke auch, dass diese Personen davon betroffen sind, die sonst wegen einer Spinne alles sauber machen müssen.
Ich kenne auch ein paar Bekannte, bei denen das so ist. Ich war mal bei einem, da sahen wir auch eine kleine Spinne auf dem Bett, er hat sofort reagiert und die Spinne zerschlagen und anschließend die Bettwäsche gewechselt. Ich fragte ihn daraufhin, warum er das so genau nehme, er meinte wiederrum, dass ihn so etwas wahnsinnig macht und er sich nicht vorstellen kann, darin zu schlafen, wenn er eine Spinne sehen würde. Im Prinzip finde ich das auch total sinnlos, alles deswegen sauberzumachen. Im Bad sind genau so kleine Tiere, man bemerkt sie oftmals garnicht, soll ich deswegen nie wieder ins Bad gehen? Im ganzen Haus verstecken sich kleinste Insekten, man weiß nur nicht immer davon, soll man deswegen umziehen? Ich denke, dass diese Denkweise absolut falsch ist.
Was meinst du, wie oft in deinem Leben schon eine Spinne über den Bett gekrabbelt ist, ohne dass du es zufällig gesehen hast? Ich habe keine Angst vor Spinnen und auch vor keinem anderen Tier. Und ehrlich gesagt muss ich immer wieder lachen, wenn Leute wegen einer kleinen, harmlosen Spinne so einen Eiertanz aufführen. Das ist nicht böse gemeint, aber für jemanden, der diese Angst nicht hat, ist es einfach irgendwo lustig anzuschauen.
Spinnen sind saubere Tiere, die sich nicht im Dreck aufhalten. Insofern wäre es für mich kein Grund, sofort mein Bettzeug zu wechseln, nur weil eine Spinne darüber gekrabbelt ist. Da sind Fliegen wesentlich schlimmer, was den hygienischen Aspekt angeht, aber es wechselt auch nicht jeder gleich seinen Bettbezug, nur weil sich eine Fliege draufgesetzt hat.
Ein Grund, sofort meinen Bettbezug zu wechseln, wäre für mich höchstens, wenn eine Ratte durchhüpft. Keine Ahnung, wo die herkommen sollte, aber rein theoretisch eben. Nicht aus Angst vor dem Tier selbst, sondern weil es eben nicht die saubersten Zeitgenossen sind.
Ich finde deine Reaktion total übertrieben. Gut, du hättest in der Nacht ja dein Kopfkissen neu beziehen können und dann auf dem neuen Bezug schlafen, statt dass du auf dein Kissen ganz verzichtest hättest. Das hätte ich vielleicht gemacht, wenn ich einen solchen Ekel hätte wie du ihn anscheinend hast.
Ich selber hatte im Urlaub auch solche Erlebnisse mit goldfarbenen Käfern, die mir in der Nacht über den Bauch bzw. über das Laken gekrabbelt sind. Ich habe mich zwar total erschrocken, weil mich plötzlich etwas gekitzelt hat, aber ich habe den Käfer dann entsorgt und habe dann ganz normal weiter geschlafen. Auf die Idee, dass ich mein Bettzeug neu beziehen oder gar waschen könnte, bin ich gar nicht gekommen.
Ich finde das ist wirklich eine total übertriebene Reaktion. Kommst du da bei Fliegen etwa auch auf die Idee? Wahrscheinlich nicht, obwohl das genau das eklige Viehzeug ist, das jedes vergammelte Nahrungsmittel oder jeden Kuhfladen und Hundehaufen persönlich besucht. Da hat man eine Spinne bestimmt noch nie bei gesehen.
Ich selbst habe auch panische Angst vor Spinnen und bekomme immer eine Krise, wenn mir eine Spinne begegnet. Wenn die Spinne dann auch noch über mein Kissen laufen würde, fände ich das auch furchtbar und könnte dann auch nicht ohne weiteres einschlafen. Wenn ich die Spinne aber nicht direkt auf meinem Kissen platt gemacht hätte, würde ich es dabei belassen, das Kissen einfach zu wenden und auf der anderen Seite zu schlafen. Waschen würde ich es wohl nur dann, wenn Überreste der Spinne auf meinem Kissen zu sehen sein würden.
Dass du das Kissen sofort in die Wäsche gesteckt hast, nachdem die Spinne darüber gelaufen ist und du lieber ohne Kissen geschlafen hast, kann ich trotzdem gut nachvollziehen. Was Insekten angeht, verspüre ich ebenfalls einen riesigen Ekel und auch große Panik. Ich denke, dass es eben vielen Menschen so geht. Solange du den Bezug des Kissens nicht gleich in den Mülleimer, sondern nur in die Waschmaschine schmeißt, finde ich da auch überhaupt nichts schlimmes dabei. Wenn du dich so besser fühlst, ist doch alles in Ordnung.
Ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum du dich vor einer Spinne, die „fröhlich“ über dein Kopfkissen läuft, so ekelst, dass du gleich das ganze Kopfkissen wegnimmst anstatt es einfach umzudrehen. Aber wenn du schon Angst vor Spinnen hast und dich ekelst, ist es auch besser für dich so zu verfahren. Sonst hättest du vielleicht gar nicht schlafen können.
Sicher kann ich das verstehen. Mir würde es wahrscheinlich erst so ergehen, wenn es statt einer Spinne ein Schlange gewesen wäre, die sich in meinem Bett breitgemacht hätte. Ich stell es mir auch schlimm vor, wenn irgendwie eine Schnecke ihre schleimige Bahn über mein Kopfkissen ziehen würde. Aber solch ein harmloses Tier hätte keine Chance, in den ersten Stock zu kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200151.html