TP-Link TL-WR1043ND nicht erreichbar?
Habe mit vor zirka einem halben Jahr einen neuen WLAN-Router zugelegt, dabei habe ich zum TP-Link TL-WR1043ND gegriffen. Nun ist mir vor kurzem aufgefallen, dass ich bei diesem Router eigentlich nicht mehr in die Administrationsoberfläche komme. Ich kann die Administrationsoberfläche, über die IP-Adresse des Routers, nur aufrufen, nachdem der Router neu gestartet wurde. Wenn der Router erst mal ein bis zwei Tage läuft, so sieht es im Netzwerk so aus, als gäbe es diese IP-Adresse nicht mal, obwohl diese als statische IP-Adresse im Router festgelegt wurde.
Es ist eben nur die Administrationsoberfläche nicht erreichbar, der Rest scheint derzeit einfach ganz normal weiter zu arbeiten und auch tadellos zu funktionieren.
Das ganze ist natürlich etwas ärgerlich, da ich den Router eigentlich nicht immer neu starten möchte. Außerdem habe ich den Router auch gekauft, um diesen in Zukunft eventuell als kleinen FTP-Server zu verwenden, jedoch kann man auf den FTP-Server natürlich auch nicht zugreifen, wenn das alles so herum spinnt.
Habe nun schon ziemlich viel Probiert und bin eigentlich relativ ratlos, wo das Problem hierbei liegen könnte. Habe auch schon im Internet nach Lösungen gesucht, jedoch bin ich auf keine Personen gestoßen, welche eine Lösung für ein solches Problem haben beziehungsweise konnte ich eigentlich auch keine Person finden, die auch von einem solchen Problem berichtet. Überall ließt man nur, dass dieser Router so Problemlos und super sein soll zu diesem Preis.
Ein weiteres Problem ist, das ich eigentlich nicht einmal sagen könnte, wie lange das Problem schon besteht. Ich habe dem Router wie gesagt vor rund einem halben Jahr gekauft und einmal über die Administrationsoberfläche konfiguriert und danach bis zu der jetzigen Woche eigentlich nicht mehr versucht auf die Administrationsoberfläche zuzugreifen. In den rund sechs Monaten kann ich zumindest sagen, dass alles andere reibungslos funktionierte.
Habt ihr vielleicht irgendeine Idee woran das Problem liegen könnte? Gibt es hier jemanden der einen solchen Router hat? Funktioniert dies bei euch Problemlos? Glaubt ihr, würde ein Firmware-Update eventuell das Problem beseitigen?
Ich würde auf jeden Fall mal schauen, ob das Protokoll IPv6 aktiv ist, Dann auf jeden Fall deaktivieren. Dieses Protokoll unterstützen leider noch zu wenig Router und bringt immer wieder Probleme.
IPv6 habe ich bereits deaktiviert, da ich bereits in anderen Foren gelesen habe, dass es damit allerhand Probleme geben soll. Mein Problem, welches ich im Startbeitrag beschrieben habe, besteht jedoch leider noch immer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200146.html