Wenn man etwas immer wieder vergisst?
Ich war gerade draussen eine Zigarette rauchen. An dem Tisch, an dem ich immer sitze, liegt ein Bund Bananen, welches ich mit rein nehmen sollte. Das war schon vor vielen Stunden. In der Zeit war ich immer wieder davor gesessen und habe mir gedacht, dass ich sie nun mit rein nehme. Doch bei der nächsten Zigarette ist mir immer wieder aufgefallen, dass ich es dann doch vergessen hatte.
Kennt ihr denn ebenfalls solche Momente in denen ihr versucht euch etwas fest in den Kopf zu setzen und es dann doch immer wieder vergisst? Mir ist das beispielsweise schon mit Namen öfter passiert, dass ich diese von manchen Personen immer wieder vergesse obwohl ich sie schon hunderte von Malen gehört habe.
Manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf und ich denke, dass es jedem mal passiert, dass er eben zig mal an etwas vorbei geht und es dann doch wieder vergisst. Mir ging es jetzt mit meinem Staubsauger so, den ich von einem Zimmer in ein anderes bringen wollte. Ich habe es dann doch immer wieder vergessen.
Ein anderes Phänomen ist es ja auch, dass man in den Keller geht, weil man etwas holen möchte und dann vor dem Regal steht und plötzlich nicht mehr weiß, was man da wollte. Ich denke, dass es gerade passiert, wenn man eben viele andere Gedanken im Kopf hat.
Gerade bei Namen ist es bei mir ganz schlimm. Ich kann mir besser die Gesichter merken und den Zusammenhang, woher ich die Person kenne und was da alles so passiert ist, aber wenn es um manche Namen geht, sieht es bei mir schlimm aus.
Mir ging es die Woche auch so, dass ich ein Rezept beim Arzt abholen sollte und es immer wieder vergessen habe. Abends ist es mir dann meistens eingefallen, aber da war es schon zu spät. Beim Arzt ist das heute zum Glück nicht aufgefallen, aber peinlich war der Gang heute schon.
Ich denke, dass man oftmals einfach so viel zu tun hat, dass man scheinbar nicht so wichtige Sachen ausblendet und dann vergisst. In meinem Alter ist mir das echt peinlich, aber ich denke, dass es eine natürliche Reaktion ist und jeder mal was vergisst.
Ich kenne das Gefühl auch sehr gut, dass ich etwas erledigen möchte und dann doch mehrere Anläufe brauche, weil ich es eben immer wieder vergesse. Vor allem bei Sachen, die nicht so wichtig sind, die ich aber länger vor Augen habe, geht es mir so. Mit Namen ist es bei mir auch ganz schlimm, weil ich in einem Beruf arbeite, der sehr viel mit Kundenservice zu tun hat. Gerade bei Stammkunden weiß ich manchmal eher, welche Medikamente sie einnehmen, als dass mir der Name einfällt. Das ist mir manchmal schon sehr unangenehm.
Ich kenne das vor allem von Briefen, die ich zum Briefkasten bringen und einwerfen möchte. Oft liegen sie tagelang herum, weil ich es einfach immer wieder vergesse, sie mitzunehmen, wenn ich nach draußen gehe. Auch wenn ich den Müll rausbringen wollte, kommt es manchmal vor, dass ich dann unten an der Haustür stehe und mir denke "Na super, jetzt hab ich den Müllsack wieder nicht mitgenommen". Nochmal hochgehen ist mir dann aber meistens auch zu blöd oder ich habe einfach keine Zeit dafür.
Mit Namen habe ich dagegen normalerweise keine Probleme. Das vor dem Regal oder auch in einem Raum stehen und nicht mehr wissen, was ich eigentlich wollte, kenne ich aber auch. Manchmal gehe ich zum Beispiel in die Küche, weil ich etwas holen wollte, und dann weiß ich einfach nicht mehr, was es war. Dann gehe ich zurück ins Wohnzimmer und weiß es wieder.
Hin und wieder passiert es mir auch, dass mir ein bestimmtes Wort einfach nicht einfallen will. Krampfhaftes Nachdenken hilft da meistens überhaupt nicht. Ich muss an etwas völlig anderes denken und dann ist das Wort plötzlich wieder da.
Ich kann nun nicht medizinisch korrekt erklären, was in solchen Momenten passiert. Aber das menschliche Gehirn ist eben nicht unfehlbar.
Das kenne ich von mir selber auch sehr sehr gut. Beispielsweise habe ich schon eine ganze Woche Besteck in meinem Kofferraum liegen. Jedesmal, wenn ich eine Kurve fahre, höre ich das Besteck klirren und denke mir, wenn ich zu Hause bin, dann muss ich es endlich einmal ausladen, damit es nicht so schrecklich klimpert, wenn ich das nächste Mal los fahre. Aber: Aus den Augen aus dem Sinn, ich vergesse es auch beim nächsten Mal wieder, sobald ich das Auto zu Hause abstelle, sperre ich es ab und gehe wieder ohne Besteck ins Haus.
Auch beim Einkaufen geht es mir sehr oft so, dass ich Dinge vergesse einzukaufen, die wirklich wichtig sind, die mir aber dann nicht mehr auffallen. Ich vergesse sie sogar auf die Einkaufsliste zu schreiben, wie zum Beispiel das Klopapier. Wenn ich dann wieder zu Hause bin, dann fällt es mir auch erst auf, wenn ich zur Toilette gehe. Wirklich ärgerlich finde ich so etwas. Das kommt glaube ich, wenn man nicht wirklich bei der Sache ist oder 100 Dinge auf einmal erledigen möchte.
Ich kenne das von mir auch ganz gut. Meist möchte ich etwas bestimmtes aus der Küche holen oder etwas anderes erledigen und wenn ich dann im betreffenden Raum bin, will mir einfach nicht mehr einfallen, was ich denn überhaupt vorhatte. Meist genügt es dann, kurz wieder zurück zu gehen und den Raum erneut zu betreten. Warum das nun so ist, kann ich aber auch nicht sagen. Auch beim Einkaufen habe ich schon einiges vergessen. So bin ich beispielsweise los, um Mülltüten zu kaufen, weil ich die beim letzten Einkauf schon vergessen habe und sie nun aufgebraucht waren. Als ich dann noch Hause kam, hatte ich tausend andere Dinge gekauft, aber die Mülltüten waren schon wieder nicht dabei!
Das ist eben so, weil man meist 1000 andere Dinge im Kopf hat, die man noch machen muss oder die einen anderweitig beschäftigen. Ich ertappe mich oft selbst dabei, wie ich mich in den Gedanken komplett verliere. Toll ist das natürlich nicht, aber ich kann es wirklich sehr schlecht abstellen. Mit Namen habe ich allerdings überhaupt keine Probleme, das fällt mir total leicht. Ich war bei der Eingewöhnung meines Sohnes im Kindergarten zwei Tage lang für eine Stunde mit im Gruppenraum und konnte danach alle Namen der Kinder bis auf wenige Ausnahmen. Ich kann mir Namen irgendwie sehr gut merken - das war schon als Kind so.
Manchmal passiert mir das auch und ich könnte mich dann immer über mich selber aufregen, weil ich das absolut nervig finde. Vor einigen Wochen ist mir das beispielsweise mit der Uni passiert. Ich musste unbedingt etwas ausdrucken und habe es aber über eine Woche hinweg vergessen. Immer, wenn es mir gerade wieder eingefallen ist, war ich gerade mit einer anderen Sache beschäftigt oder ich war nicht in Zuhause, so dass ich nicht drucken konnte. Bis ich dann in der Nähe meines Druckers war oder meine Arbeit unterbrochen konnte, habe ich es natürlich wieder vergessen. Eingefallen ist es mir dann wieder, als ich in dem Seminar saß und natürlich keine Unterlagen dabei hatte.
Eigentlich ist es aber so, dass ich mir das meiste ganz gut merken kann. Meine Mutter ist auch wahnsinnig vergesslich, was ich super anstrengend finde. Man erzählt ihr etwas und kurze Zeit später hat sie es wieder vergessen. Ich bin froh, dass es bei mir noch nicht so weit ist.
Ich kenne das auch von mir. Es passiert eben mal immer wieder. Wenn ich beispielsweise etwas erzählen möchte und ich dabei unterbrochen werde, vergesse ich auch was ich gerade sagen wollte. Ein anderes Beispiel ist, dass wir manchmal den USB-Stick in die Schule mitnehmen müssen, da wir es für irgendwelche Zwecke brauchen. Ich denke noch daran, dass ich meinen Stick nehmen muss, der bei mir auf dem Computertisch liegt. Nachdem ich in der Bahn sitze, merke ich ich habe meinen Stick vergessen. Ich weiß nicht woran das liegt, wahrscheinlich weil man an etwas anderes gedacht hat. Es gibt aber auch andere Beispiele, diese sind mir dazu spontan eingefallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200142.html