Wie Fahrradroute planen?
Ich würde gerne nächsten Sommer eine Fahrradtour durch Italien machen und bin gerade dabei dies zu planen. Ich möchte jedoch so wenig Geld wie möglich für die Planung ausgeben, das heißt ich würde gerne auf kostenpflichte Fahrradkarten verzichten und alles über das Internet planen.
Ich stehe nun vor der Frage, in welchen Teil von Italien ich meine Radtour beginnen möchte und wo sie enden soll. Generell steht der Konsens, dass wir zwei Wochen Urlaub machen, aber höchstens eine Woche davon mit dem Rad fahren. Um die Route zu planen, bräuchte man Informationen, wo es schöne Gegenden gibt, die mit dem Fahrrad befahrbar sind. In Italien ist es ja relativ selten, dass man einen schönen Radfahrweg hat, deswegen ist eine entsprechende Vorbereitung wirklich wichtig.
Ich könnte mir vorstellen, dass es im Internet Angebote gibt, wo man Radrouten einsehen kann und vielleicht sogar Erfahrungsberichte von Leuten die diese Tour schon gefahren sind. Auch der Schwierigkeitsgrad der Strecke ist für uns entscheidend, weil wir alle blutige Anfänger sind und noch nie eine längere Strecke geradelt sind.
Kennt ihr gute Internetseiten wo man nähere Informationen zu Radrouten in Italien findet? Wie kann man eine Tour mit geringen finanziellen Mitteln am besten planen und was gibt es zu beachten?
In erster Linie kommt es darauf an, welche Art von Radfahren du meinst, ob mit einem Rennrad, einem normalen Straßenrad, mit dem man auf Radwegen fährt oder mit einem Mountainbike in den Bergen und im Wald. Ich kann von Italien vor 3 Jahren berichten: Ich war damals noch im Radsport Verein und wir haben dort ein einwöchiges Trainingslager absolviert. Wir waren damals in der Gegend um Pisa, in der Toskana also. Ich kann nur sagen, dass die Gegend wirklich der Hammer ist - man sieht wirklich an jeder Ecke Menschen, die dort Rad fahren. Wir sind damals dort eben mit dem Rennrad unterwegs gewesen.
Es kommt auch auf die Jahreszeit an, wir waren beispielsweise gegen Ostern (über die Ferien) in der Toskana und dort war das Wetter schon sehr gut, meistens um die 20-25°C, schöne Temperaturen. Es war durch die schöne Lage am Meer natürlich sehr schön zu fahren. Was ich wirklich total toll fand, das beeindruckt mich heute immernoch, war diese lange Strandpromenade, sie war bestimmt 15-20km lang. Man fuhr total lang in eine Richtung, immer gerade aus. Hier traf man auf sehr viele Radfahrer. Ob jung oder alt, viele Familien waren auch unterwegs. Unser Hotel war damals in "Lido di Cameiore" - ich weiß nicht ob das jetzt so geschrieben wird.
Wir waren wie gesagt mit dem Rennrad unterwegs, das war eine ideale Trainingsumgebung. Tolle Berge, Pässe und wirklich atemberaubende Berge, wo man von oben auf den Hafen von kleinen Städten schauen konnte, mit blauem Meer. Wie im Bilderbuch, wie ich fand. Aber natürlich muss man das richtig im Voraus planen, wie du sagtest. Ich kann eben von dieser Region berichten und sie nur empfehlen. Es gibt sicherlich auch sehr viele andere Regionen in Italien, aber das war wirklich eine schöne Sache damals.
Ich würde dir zur Planung auf jeden Fall empfehlen, auf die Sicherheit dort zu achten. Fahrradschlösser auf jeden Fall mitnehmen, etwas suchen, wo man die Räder auch gut verstauen kann. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass dort in der Gegend viele Menschen waren, die gefälschte Uhren, Brillen und Ähnliches verkauft haben und dementsprechend war natürlich auch der Reiz da, etwas von anderen Leuten zu klauen. Wir wurden glücklicherweise verschont, da unser Hotel einen kleinen Fahrradkeller hatte, dort war alles sicher. Ansonsten empfehle ich dir auf jeden Fall mehrere Angebote zu vergleichen und wie gesagt auf die Sicherheit zu achten. Klar ist das nicht in jedem Eck von Italien so, aber bei uns war das schon heikel, aber passiert ist nichts.
Ich möchte ebenfalls mein Rad nächstes Jahr mit in den Italien-Urlaub nehmen. Bin darum schon jetzt auf der Suche nach einer geeigneter Strecke. In meinen letzten beiden Urlauben war ich jeweils am Gardasee und kenne mich leider sonst auch eher weniger in Italien aus. Es soll einfach eine gemütliche Städtetour werden bei der man auch ein bisschen Kultur mitnehmen kann.
Jetzt bin ich beim googlen auf diese Seite gestoßen: Fahrradurlaub.org. Dort steht man könnte in Vicenza starten und dann über ein paar historische Städte bis nach Venedig fahren. Dürften so 50 km sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200137.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?