LG Akku extrem temperaturabhängig - was tun?

vom 26.10.2012, 17:09 Uhr

Ich denke einige Menschen kennen das Phänomen, dass die Ladeanzeige des Handys ein wenig abhängig von der Außentemperatur ist (beziehungsweise Handy-Temperatur). Mir fällt dies meist auf, wenn ich mein Handy in der Nacht auf dem Fensterbrett liegen habe und dieses dann am Morgen in die Hand nehme. Dann steigt die Akkuanzeige urplötzlich an und der Akku wird ein wenig voller.

Bei meinem alten Handy (was ich im Moment leider nutzen muss), tritt dieser Effekt allerdings sehr stark auf. Dies geht so weit, dass ich den Akku am Abend komplett aufladen kann und er am nächsten Morgen bei 14°C völlig leer ist und das Handy aus geht. Kennt sich jemand mit solchen Problemen aus und kann mir sagen, was ich tun kann, um dieses Problem in den Griff zu bekommen?

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann dir da leider keine Hoffnung machen, ein Akku ist immer ein chemischer Prozess und chemische Prozesse sind leider temperaturabhängig. Dadurch, dass es kalt ist, verlangsamt sich die chemische Reaktion und dein Akku hat keine Power mehr. Das einzige was dagegen hilft ist entweder ein neuer Akku, oder eben das Erwärmen des Akkus.

Du kannst auch mal in die Gebrauchsanleitung deines Akkus schauen und nachlesen ob es dort entsprechende Hinweise bezüglich der Temperatur gibt. Oft haben Akkus Temperaturmaxima und -minima Vorgaben.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge