Woher kommt diese plötzliche Salzempfindlichkeit?

vom 26.10.2012, 16:58 Uhr

Ehrlich gesagt bin ich jemand, der es schon gern würzig und leicht gesalzen mag, aber seit kurzem scheine ich auf Salz sehr empfindlich zu reagieren. Fast überall ist zu viel Salz drin, ob es nun Brot ist, was ich früher sehr gern gegessen habe oder ob es eine Wurst ist, die ich gern esse, auch bei Käse schmecke ich extrem viel Salz heraus und so kann ich die Reihe leider noch beliebig fortsetzen. Jedenfalls hatte ich eine solche Salzempfindlichkeit noch nicht erlebt und wüsste gern, woran es liegen könnte. Verändert hat sich weder mein Ess- noch mein Kochverhalten.

Gehört diese Salzempfindlichkeit bei einem Arzt vorgestellt oder reicht es aus, wenn ich einfach weniger mit Salz hantiere?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

In der heutigen Zeit, wird viel zu viel mit Salz gearbeitet. Selbst das Brot vom Bäcker enthält laut WHO zuviel Salz. Es gibt eine gewisse Menge die der Mensch am Tag braucht, aber diese überschreiten wir bei weitem. Du solltest also nicht auf Salz verzichten, aber eine deutliche Reduktion wird keinen Schaden anrichten. Es ist nun mal so, dass wir tendenziell zuviel Salz zu uns nehmen.

Es kann sein, dass deine Salzempfindlichkeit mit einer Krankheit einhergeht, vielleicht trägst du unterschwellig eine Virusinfektion, wie zum Beispiel eine Erkältung mit dir rum. Du kannst das Phänomen ja erstmal beobachten, aber die Notwendigkeit damit zum Arzt zu gehen, sehe ich in der jetzigen Situation nicht. Eigentlich ist es sogar sehr lobenswert, dass dein Körper die Salz zufuhr beschränken möchte.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mal eine ganz blöde Frage: Wie gestresst bist du eigentlich? Ich habe bei mir festgestellt, dass ich bei akutem Stressempfinden auch gefühlt alles als viel zu salzig empfinde und wenn der Stress von mir abgefallen ist, dann schmecke ich wieder normal und finde die Salzmenge sogar ganz in Ordnung. Bei mir gibt es da einen Zusammenhang vom Stresslevel, aber ob das bei dir auch so ist, kannst nur du beantworten.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wenn man Speisen schon immer gut gewürzt und auch etwas gesalzen gemocht hat und plötzlich so eine Salzempfindlichkeit und Geschmacksverirrung verspürt, dann würde ich die Ursachen schon mal bei einem Arzt abklären lassen. Vielleicht rührt das ja auch von Medikamenten oder einer Erkrankung her.

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich mich richtig erinnere, warst du diejenige, die Diabetes und eine Insulinpumpe hat, von daher würde ich mit diesem Phänomen erstmal beim Diabetologen nachfragen. Gerade bei Diabetes hat man ja alle möglichen komischen Sachen und Symptome, die sonst keiner oder kaum jemand kennt.

Das hier beschriebene Gefühl habe ich auch von anderen Diabetikern schon gehört, selbst das bisschen Salz im Brot war da schon unerträglich und es konnten nur noch völlig ungesalzene Lebensmittel gegessen werden. Möglicherweise wäre Stress auch eine Ursache, aber die Zufälligkeit mit der dieses Problem bei Diabetikern auftritt, scheint mir doch überproportional häufig zu sein.

Vielleicht ist der Wasserhaushalt durcheinander, vielleicht ist das Natrium im Blut etwas erhöht und der Körper versucht auf diesem Weg einen Ausgleich zu finden. Ich könnte mir aber auch bei Stress solche Phänomene erklären, da vielleicht noch eher über die ADH- und ähnliche Achsen, alles Hormone, die im Hirn gebildet werden bzw. deren Steuerung dort abläuft. Wenn die Botenstoffe dort durcheinander kommen, hat das bei manchen Leuten auch Auswirkungen auf andere Hormone.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge