Seid ihr Teetrinker?

vom 13.04.2008, 10:20 Uhr

Lustigerweise bin ich seit Kurzem wieder zur Teetrinkerin geworden. Ich will euch einmal erzählen, wie das gekommen ist. Meine Tochter hat von uns zum letzten Weihnachten eine Kinderküche erhalten. Nun tut sie immer so, als ob ich oder sie selber krank wären und kocht dann einen Tee. Da ist mir in den Sinn gekommen, dass sie eigentlich viel zu wenig trinkt. Nun gehen wir jedes Mal, wenn sie auf die Idee kommt, in ihrer Küche Tee zu kochen, in die richtige Küche und brodeln uns einen Tee.

Auch in unserer Firma habe ich das Teetrinken schon richtig eingebürgert. Mit unserem superschnellen Wasserkocher ist das überhaupt kein Problem. Meine Lieblingssorten sind jede Art von Schwarztee, besonders Pfirsich, Earl Grey und Lady Grey. Ich mag aber auch Zitronentee sehr, sehr gerne und auch zwischendurch einmal einen Früchtetee. Was ich gar nicht mehr mag, aber als Kind mein Lieblingstee war, ist Hagebutte. Wahrscheinlich habe ich einmal zu viel davon getrunken!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich liebe Tee. Tee verbreitet bei mir immer eine ganz gemütliche Stimmung, man wird von innen gewärmt. Tee ist einfach toll. Egal ob morgens zum Wach werden oder abends zum Einschlummern. Da ich keinen Kaffee mag, ist mein Teekonsum schon etwas höher. Wobei ich ehrlich gesagt schon darauf achte, nicht allzu dunkle Sorten zu trinken, da sich sonst, ähnlich wie bei Kaffee, die Zähne unschön verfärben.

Meine Lieblingssorten momentan sind Apfel, Zimt- Ingwer und Orange. Diese drei Sorten erinnern mich frisch aufgebrüht immer irgendwie an Kinderpunsch, welchen ich ebenfalls liebe. Um den Tees einen noch erfrischenderen Geschmack zu verleihen, kommt außer bei der Zimt-Ingwer Variante immer noch frisch ausgepresster Orangensaft mit dazu. Herrlich.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich liebe Tee. Im Moment ist dies meist zwar auf Stilltee beschränkt, aber der Winter kommt.

Meine Favoriten sind Roiboschtee und Matetee. Am liebsten mit einer Zimt, Vanille, Erdbeer-Sahne oder Pfirsichnote. ich freue mich schon wieder auf die Abende, an denen man nach Hause kommt, durchgefroren ist und es sich gemütlich auf der Couch machen kann mit einer Kanne Tee, einem Buch oder einem guten Film.

» Bianka79 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,37 »



Ich bin seit einigen Tagen ziemlich von der Grippe auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurden. Aber nicht nur deshalb trinke ich viel Tee.

Gerade im Winter oder Herbst ist es doch toll, vor dem Fernseher, auf der Couch zu sitzen und einen heißen, leckeren Tee zu trinken. Es wärmt von innen heraus und macht automatisch gute Laune. Natürlich nur, wenn es ein Tee ist, der wirklich gut schmeckt.

Ich bin überhaupt kein Fan von Fenchel, Kamille und Co. Ab und zu genieße ich Teesorten wie Blutorange oder Apfel. Ich probiere sehr gern aus und meist findet sich dabei die ein oder andere Lieblingssorte.

» la_lucy » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,10 »



Es gibt doch noch andere leidenschaftliche Teetrinker. Das beruhigt mich, in meinem Bekanntenkreis trinken die meisten nur Tee, wenn sie krank sind. Das finde ich völlig unverständlich. Was soll man den sonst trinken außer Wasser oder Kaffee, wenn man auf überzuckerte Getränke verzichten will?
Momentan haben wir folgende Sorten Zuhause:

- Schwarzer Tee
- Grüner Tee
- Fencheltee
- Melissentee
- Johanniskrauttee
- Brennesseltee
- Früchtetee
- Thymiantee
- Pfefferminztee

Meine Favoriten sind der grüne und der Pfefferminztee. Schwarzen Tee mag ich zwar auch gerne, aber von dem bekommt man ja vergilbte Zähne. Grüner Tee soll die selbe Wirkung haben wie Schwarztee, daher trinke ich ihn immer morgens. Andere Teesorten wie Thymian haben wir eigentlich nur wegen der Wirkung Zuhause (Thymian hilft gegen Erkältungen).

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 15.02.2014, 14:08, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also ich trinke schon öfters in der Woche Tee, jetzt noch viel mehr, wenn es dunkel wird, dann schenke ich mir schon mal eine Tasse ein. Aber meistens lasse ich den Tee kalt werden, weil er mir dann besser schmeckt und man sich dann nicht mehr die Zunge verbrennt.

Im Sommer greife ich eher auf selbstgemachte Cocktails zurück und trinke diese mit ein paar Eiswürfeln im Glas auf einer sonnigen Bank im Garten. Zu dieser Jahreszeit finde ich Tee einfach unpassend und da gibt es bessere Alternativen.

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich trinke auch sehr gerne Tee- besonders im Winter. Früher habe ich vorwiegend Früchtetees getrunken, mittlerweile bin ich aber bei den Kräutertees angekommen. Seit meiner Stillzeit finde ich diese einfach viel angenehmer im Geschmack und schätze auch die beruhigende Wirkung diverser Kräuter.

Meine Lieblingstees sind Abend- und Beruhigungtees und auch die Körper- und Seele Tees von Teekanne (Hol dir Kraft und innere Ruhe). Wenn ich doch mal zu einem Früchtetee greife, sind mir Erdbeer, Mandarine und Blutorange am Liebsten.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin auf dieses Thema gestoßen und muss nun auch meinen Senf dazu geben. Seitdem ich klein bin, bin ich eine Teeliebhaberin. Bei uns ist, ähnlich wie bei den Engländern, dass man schon seine Teezeit hat, vor allem bei Oma und Opa. Ostfriesentee das ist hier definitiv das Stichwort. Denn der wird hier zu genüge mit einem Stückchen Kluntje ( meist besser bekannt als Kandis ) getrunken.

Darüberhinaus mag ich selbstverständlich aber auch noch andere Geschmacksrichtungen, wie z.B. Früchtetee oder Rooibos Vanilletee. Gerade in kalten Jahreszeiten wie diesen, gibt es nichts schöneres als eine Tee Tasse und dabei gemütlich mit Menschen zusammen zu sitzen, die man mag.

» Flokaty » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,31 »


Angefangen habe ich mit der Teetrinkerei, als ich ganz schlimme Magenprobleme hatte. Eine Magenschleimhautentzündung hat mich dazu gebracht über lange Zeit sehr sehr viel Tee zu trinken, damit die Magenschmerzen überhaupt auszuhalten waren. Seitdem trinke ich täglich mindestens eine Kanne Tee. Am liebsten mag ich eigentlich Kräutertee's, vorallem:

- Brennnesseltee, der schmeckt besonders mit Zitronenzusatz sehr lecker und ist auch gesund, vorallem weil er entschlackt
- Pfefferminztee
- Fencheltee

Das sind eigentlich meine liebsten Sorten. Bei meinem Freund und seiner Familie zu hause gibt es auch ganz oft so einen leckeren Beerentee, mit Brombeere, Himbeere und ich weiß garnicht, was da noch alles drin ist. Sehr lecker! Noch gesagt werden muss, dass ich meinen Tee nie zuckere, das mag ich garnicht.

In diesem Sinne, abwarten und Tee trinken.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja ich trinke sehr gerne Tee. Aber in den verschiedenen Jahreszeiten trink ich auch verschiedene Teesorten.

Im Winter trink ich gerne schwarzen Tee mit Karamellgeschmack. Der schmeckt irgendwie so lecker sahnig. Aus Norwegen hab ich mir schwarzen Tee mit roten Früchten mitgebracht. Der ist so lecker. Leider hab ich nicht mehr viel davon.

Im Sommer trink ich gerne kalten Pfefferminztee. Oder Zitronentee. Das ist echt erfrischend. Kalter Früchtetee ist auch lecker. Warmen Tee mag ich im Sommer nicht so.

Und wenn ich krank bin, schütte ich literweise Kamilletee oder Pfefferminztee in mich hinein. Das zusammen mit Honig hilft irgendwie am besten bei mir.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^