Wo ladet ihr eure Musik runter und warum?
In meinen Umfeld kenne ich niemanden, der sich noch Musik-CD's kauft, geschweige denn einen CD-Player besitzt und darüber CD's abspielt. Meine gesamten Freundkreise und auch meine Familie benutzt überhaupt keine CD's mehr und hat die CD's, die irgendwann einmal gekauft wurden, schon vor langer Zeit auf den Computer überspielt, um sie zu digitalisieren und über ihn abzuspielen. Neue Musik kommt seit einigen Jahren nur auf digitalem Wege dazu, doch gibt es verschiedene Anbieter, die alle ihre Vor- und Nachteile haben mögen, im Endeffekt aber das gleiche machen: Sie bieten Musik-Downloads an.
Ich selbst lade die meiste Musik über iTunes herunter. Da ich meine Musik hauptsächlich über iPhone oder iPad unterwegs höre oder zu hause auf die Lautsprecher streame, bietet es sich an, direkt bei Apple die Musik zu kaufen und sie automatisch in der Bibliothek zu wissen. Da ich sehr viel Clubmusic, wie Minimal, Electro und ähnliche Genres höre, finde ich bei iTunes vor allem Mixes und Remixes bestimmter Songs oder bestimmter Interpreten nicht, weshalb ich gezwungen bin teilweise Musik auch bei dem Musikportal beatport.com zu kaufen. Es funktioniert genauso wie iTunes: Titel suchen, Preview anhören und eventuell anschießend kaufen und damit downloaden.
Andere Freunde machen das genauso, benutzen aber teilweise auch noch andere Anbietet. Während der Anbieter musicload.de von Anbeginn der Downloadportale mit dabei war und auch kräftig die Werbetrommel gerührt hat, konnten sie sich in meinem Freundeskreis nie etablieren, ob das allgemein so ist, kann ich nicht beurteilen. Doch wenige kaufen ihre Musik über Musicload, sondern greifen ebenfalls auf iTunes oder Beatport zurück. Eine Alternative ist noch soundcloud.com. Dieses Portal ist ähnlich einem sozialem Netzwerk aufgebaut und man kann sogar bestimmte Stellen in Lieder mit schriftlichen Kommentaren versehen. Viele Songs, Alben oder Mixes sind kostenlos, andere können nur kostenpflichtig geladen werden. Wenn ich dort Musik runterlade ist das aber meistens kostenlose Musik.
Ich denke mal, vor allem die ersten drei Anbietet sollten euch bekannt sein, aber gibt es noch weitere gute Anbieter, die ihr empfehlen könnt, weil ihr sie nutzt oder euch von Freunden vorgeschwärmt wurde, wie gut sie sind? Was macht den Unterschied aus? Gibt es Gründe für einen anderen Anbieter oder gegen die oben Stehenden? Kennt ihr noch andere Anbieter, die ihr vorstellen könnt?
Ich lade schon seit Jahren keine Musik mehr aus dem Internet runter, da ich so ziemlich überall Internet habe und nicht auf Lieder zurückgreifen muss, die ich in irgend einer Weise besitze. Wenn ich Musik hören will, kann ich auf die kostenlosen Angebote im Internet zugreifen. Meiner Meinung nach ist dies auch die Zukunft, es wird in der mittelfristigen Zukunft kein Besitz von Lieder mehr geben, außer man will dies explizit. Es wird eher eine Art Cloud-Lösung geben, bei der die Musik im Internet zur Verfügung stehen und man lediglich die Lizenz sie zu hören erwirbt.
Die digital Radios sind bereits groß im Kommen und sie bieten durch eine Verbindung zum Internet die Möglichkeit auf Online-Inhalte zu zu greifen. Es ist also nicht unbedingt nötig Musik überhaupt runterzuladen.
Ich kaufe noch sehr gern CDs, weil ich gern etwas in der Hand habe, besonders von meinen Lieblingskünstlern ist es der Fall. Ich weiß zwar, dass man beispielsweise bei iTunes auch ein Cover und das Booklet mit auf dem Weg bekommt, aber mir sind in einigen Fällen CDs einfach lieber und so werde ich sie auch weiterhin kaufen, auch, wenn Downloads günstiger und schon meist auch praktischer sind. Aber ich mag mich von der CD nicht trennen und auch mag ich meine CDs nicht allesamt digitalisieren, da ich der Technik nicht so sehr vertraue.
Dennoch habe ich inzwischen auch keine Probleme mehr damit, mir Alben legal downzuladen, aber von Deinen vorgeschlagenen Portalen ist für mich persönlich nichts mit dabei, denn ich persönlich verwende als mp3-Downloads tatsächlich nur Amazon. Dort habe ich generell ein Konto, musste mich also nicht neu anmelden und mit einer App kann ich mir sogar direkt auf das Handy Alben kaufen und dorthin downloaden lassen.
iTunes benötige ich noch nicht, musicload war mir mal zu kompliziert und soundcloud selbst kenne ich nicht. Ich mag es einfach und bequem, Amazon bietet auch am Wochenende immer mal wieder günstige Komplettalben zum Download an und da ich keine negativen Erfahrungen mit Amazon gemacht habe, bleibe ich da auch weoterhin dabei.
Ich lade, um ehrlich zu sein, so gut wie gar nichts runter. Ich habe meine Flatrate, über die ich mir vieles anhöre. Das meiste davon finde ich ohnehin nicht so toll, dass ich noch zusätzliches Geld dafür ausgeben würde.
Von meinen Lieblingskünstlern habe ich eben auch sehr viel lieber die originale CD in der Hand. Darauf ganz zu verzichten, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. MP3-Dateien auf dem PC können außerdem auch mal beschädigt werden oder verloren gehen, auch ein USB-Stick oder eine Speicherkarte kann kaputtgehen, da wäre es doch sehr ärgerlich, wenn man dann seine ganze Lieblingsmusik verloren hätte und nochmal kaufen müsste.
Ich lade auch überhaupt keine Musik mehr über das Internet herunter. Ich kaufe auch heute noch gerne CDs, auch wenn diese immer mehr aus der Mode zu kommen scheinen. Dann muss mir die CD aber auch wirklich zusagen, weil es sich sonst nicht lohnt. Wir haben daheim noch zwei CD-Player und die sind auch wirklich häufig im Einsatz. Die von dir erwähnten Musikportale sagen mir bis auf iTunes ehrlich gesagt gar nichts. Dort habe ich vor Jahren auch mal den ein oder anderen Song heruntergeladen. Musik-Downloads sind also generell nicht so mein Fall. Ich bin da eher ein wenig altmodisch und bleiben bei den guten alten CDs!
Ich habe nun schon seit einiger Zeit keine Musik mehr heruntergeladen. Damals habe ich das dann meistens über Amazon gemacht, weil ich über diese Plattform schon alles Mögliche bestellt hatte und es demnach einfacher war. Seit ich mir simfy zugelegt habe, ist das aber nicht mehr nötig. Es kostet zwar zehn Euro monatlich, was also im Endeffekt pro Monat ein kleines Album wäre, allerdings bezahle ich mir damit den Zugang zu jedem Titel, den ich hören möchte, so oft ich will. Da ich meistens mit meinem Tablet unterwegs bin, kann ich meine Musik auch offline hören (ich gehöre nämlich zu der schwindenden Anzahl von Menschen, deren Handys beziehungsweise Smartphones noch keine Internet-Flat besitzen - schließlich habe ich dafür noch meinen Computer).
Ich glaube auch, dass solche Streaming-Dienste die Zukunft sind und immer bedeutender werden. Viele meiner Freunde zum Beispiel hören ihre Musik mittlerweile auf spotify (das amerikanische Pendant zu simfy) und finden dies besser, als sich CDs zu kaufen oder MP3s herunterzuladen.
Ich kaufe meine mp3s fast immer bei Amazon, weil es dort am billigsten ist. Bei Aktionen anderer Seiten zieht Amazon immer unmittelbar mit den Preisen nach. Hinzu kommt, dass man viele Titel kostenlos bekommt.
iTunes ist in der Regel teurer als Amazon, weswegen ich darüber kaum herunterlade. Zudem können über Ebay Gutscheine für den Amazon mp3-Download ersteigert werden, so dass sich die Kosten bis zu 50% minimieren können. Außerdem hat Amazon nun eine mp3-Cloud eingerichtet, so dass ich von jedem PC/Handy etc. auf all meine, je bei Amazon gezogenen, Titel jederzeit zugreifen kann.
Was mich ärgert, aber das ist bei iTunes nicht anders, ist, dass manche Titel nur über den Kauf des gesamten Albums erworben werden können oder dass es manche noch nicht auf dem mp3-Markt gibt. In diesem Fall kaufe ich oftmals doch die CD, da diese schon für Cent-Beträge oder für 1 Euro angeboten werden und digitalisiere die Titel.
Ich lade mittlerweile eigentlich gar nichts mehr illegal runter, auch nicht von YouTube (erreicht nie die ganze Qualität einer Originalaufnahme). Ich lade wenn dann von Amazon oder iTunes herunter oder kaufe mir direkt die CD.
Mir geht es dabei in erster Linie um die Qualität. Natürlich will ich auch etwas in der Hand haben. Da sind für mich Vinyl-LPs am besten, da ich die aber leider mit meinem USB-Plattenspieler nicht in perfekter Qualität auf den Rechner bekomm, greif ich meistens zur CD zurück um die Songs in perfekter Qualität auf den Rechner zu bekommen.
Ich fühl mich auch immer auf der sicheren Seite wenn ich meine Musik kaufe und man fühlt sich generell besser, man denkt damit hilft man den Musikern und jedes mal wenn man den Song hört weiß man - der ist gekauft. Dafür hab ich bezahlt. Und das ist ein Gefühl, was heutzutage verloren geht, wenn man sich jeden Song auf YouTube mit 128 kbits herunterlädt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200126.html