Altes Laufwerk an SATA-Anschluß verbinden?

vom 26.10.2012, 14:06 Uhr

Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft. Darauf habe ich, wie gewöhnt meine ganze Hardware installiert. Neben den Festplatten und der Grafikkarte wollte ich auch meine DVD-Laufwerke anschließen. Man kann zwar mittlerweile von USB-Ports booten. Aber bei dem Motherboard war eben eine Treiber DVD enthalten, welche ich installieren müsste. Nun habe ich noch sehr alte Laufwerke, welchen noch diesen dicken Anschluss besitzen.

An mein Motherboard hingegen kann eben nur SATA anschließen. Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich den Computer benutzen kann, ohne die Treiber zu installieren. Ich muss mir nun wahrscheinlich doch wieder neue Hardware, das Laufwerk, kaufen. Oder gibt es denn eventuell solche Adapter, dass ich die alten weiterhin verwenden könnte? Die Geschwindigkeit der Laufwerke ist mir eigentlich relativ egal, da ich diese so oder so nur sehr selten benutze. Oder habt ihr denn irgendeinen Tipp für mich, wie ich die Treiber von der CD nun auf meinen Computer bekomme?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das ist natürlich blöd. Mit dem rechteckigen Anschluss meinst du wahrscheinlich PATA? Heutzutage ist es natürlich ein Problem, wenn man nur noch solche Laufwerke hat, denn PATA stirbt aus, sodass es eigentlich nur noch SATA gibt.

Am einfachsten dürfte wohl sein, wenn du dir einfach ein SATA-Laufwerk kauft, denn soweit mir zumindest bekannt, bekommst du diese schon für rund 20 Euro in jedem Elektronikfachhandel. Was aus meiner Sicht doch recht Günstig ist.

Eine andere Möglichkeit, wäre es einen Wechselrahmen oder ähnliches zu kaufen, welche noch für PATA-Anschlüsse ausgelegt ist. Da könntest du dann ein PATA-Laufwerk verbauen und dieses über USB mit deinem Computer verbinden. Problem ist hierbei eben, dass dieses vermutlich sogar teurer ist als ein normales SATA-Laufwerk.

Was sonst noch eine Möglichkeit wäre ist, dass du die CD über ein Netzwerklaufwerk nutzt. Wenn du einen zweiten Computer oder Laptop hast, könntest du die CD einfach in dessen CD- beziehungsweise DVD-Laufwerk tun und dann im Netzwerk freigeben, so kannst du diese CD auch auf dem besagten Computer, welcher nur über SATA-Anschlüsse verfügt nutzen. Wenn du einen anderen Computer besitzt so könntest du eigentlich auch gleich ein Image der CD machen, sodass du dieses auf dem anderen Computer, welcher nur SATA-Anschlüsse hat, nutzen kannst. Dies würde beispielsweise mit "Deamon-Tools" funktionieren.

Aber wenn es sich tatsächlich nur um eine Treiber-CD handelt, so ist es vermutlich so, dass du die CD beziehungsweise die Treiber, welche sich darauf befindet auch im Internet findest, außer es handelt sich um irgendein noname Motherboard, welches von einem Hersteller Stammt, welcher kaum verwendet wird, beziehungsweise kaum bekannt ist.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du hast drei Möglichkeiten: Erste Möglichkeit: Du guckst, ob es die Treiber auf der Herstellerseite zum download gibt. Dies ist bei den meisten Herstellern der Fall. Meist ist es so, dass die Treiber auf der mit gelieferten DVD/CD veraltet sind.

Zweite Möglichkeit: Du kaufst dir einen S-ATA zu IDE (Pata) Adapter. So einen gibt es schon für ein paar Euro zu kaufen. Dritte Möglichkeit und die Möglichkeit die ich empfehle: Kauf dir ein neues Laufwerk. Zum Beispiel das Asus DRW-24B5ST . Hierbei handelt es sich um ein gutes Laufwerk, welches ich auch nutze.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^