Diebe verteilen Schlüsselanhänger mit GPS?

vom 26.10.2012, 12:11 Uhr

Habe diese Woche eine e-Mail erhalten, welche mir etwas zu denken gegeben hat. Bei der besagten e-Mail handelt es sich um eine Art Kettenbrief in dem vom Konsumentenschutz vor etwas raffinierteren Dieben gewarnt wird. Diese Diebe sollten angeblich Schlüsselanhänger mit GPS-Sensoren an Personen verteilen, welche wohlhabend aussehen. Der GPS-Sensor soll die Diebe dann zu Personen, welche beschenkt wurden, nach Hause führen.

Sind solche Warn-Mails auch schon bei euch eingetroffen? Habt ihr von diesem dreisten Trick von den Dieben auch schon gehört oder seit ihr gar schon von solchen Dieben angesprochen worden und seit gar auf deren Trick hineingefallen? Glaubt ihr dass diese Warnung tatsächlich vom Konsumentenschutz ausgeht und es sich dabei um Tatsachen handelt?

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe diese Methode auch über mein soziales Netzwerk kennengelernt. Daraufhin habe ich es gegooglet und bin zu der Überzeugung gekommen, dass es tatsächlich sein kann. Ich würde wenn mir diese Methode irgendwo auffällt sofort die Polizei rufen. Allerdings habe ich bisher noch keine Diebe gesehen, die diese Anhänger verteilen.

Ich finde es allerdings erschreckend, dass es durch die moderne Technik möglich ist, zu so günstigen Preisen, dass es sich selbst Diebe leisten können, eine Technologie anzubieten, die die Menschen in eine derartige Situation bringen kann. Wenn das so weiter geht, müssen wir bald nachrüsten und die Wohnungen zu hochsicherheits Zonen aufrüsten.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe eine solche Email nicht erhalten. Ich wüsste eigentlich auch nicht, woher die meine Emailadresse haben sollten. Jedenfalls kann ich mir das sehr gut vorstellen, dass Einbrecher so vorgehen. Auf diese Weiße finden sie heraus, wo das potenzielle Opfer wohnt. Mit ein bisschen Glück benutzt das Opfer dann den Schlüsselanhänger und sie wissen, wann es nicht zu hause ist.

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand einen solchen Werbe-Schlüsselanhänger verwendet. Gerade wenn es sich dabei eher um wohlhabende Personen handelt. Vermute ich doch, dass die Chance sehr gering ist. Allerdings erbeuten solche Diebe ja auch viel Geld bei Einbrüchen. Da könnte es schon sein, dass sich die Investition für diese lohnt.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Selbst in Polizeikreisen wird diese Mail bereits weiter gereicht. Trotzdem handelt es sich lediglich um eine Hoax-Meldung, wenn auch um eine sehr gute. Ich empfehle in solchen Fällen, vor allem auch wenn mal wieder Falschmeldungen bei Facebook ihre Kreise ziehen, die Seite mimikama.at, dort werden entsprechende Meldungen bearbeitet und man kann auch selbst Anfragen zu vermeintlich dubiosen Meldungen stellen.

Die entsprechende Antwort zu den Schlüsselanhängern mit GPS findet sich dann hier. Sehr schön sind dort auch die mittlerweile angehängten Polizeimails und die zusätzliche Aufklärung dazu.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das der Preis der Schlüsselanhänger zu hoch ist, kann ich mir kaum vorstellen. Wenn man sich ansieht, was in China alles so für sehr kleine Preise produziert wird, so werden solche Sachen bestimmt möglich. Vor allem ist es bei dieser Sache doch so, dass sich der Dieb die Opfer gezielt aussuchen kann und so einfach sehr Wohlhabende Leute aussuchen kann, denen er dann im Endeffekt tatsächlich einen Schlüsselanhänger schenkt. Bei diesen ausgesuchten Personen dürfte dann wohl soviel Beute zu holen sein, dass sich diese ganze Sache wohl rentiert.

hennessy221 hat geschrieben:Ich habe eine solche Email nicht erhalten. Ich wüsste eigentlich auch nicht, woher die meine Emailadresse haben sollten.

Die e-Mail habe ich ja auch von Bekannten beziehungsweise Freunden weitergeleitet bekommen, wie im Startbeitrag erwähnt, handelt es sich hierbei um eine Art Kettenbrief.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe weder so eine E-Mail bekommen, noch auf anderem Wege etwas davon gehört. Solche Kettenbriefe sind ja meistens nur dumme Scherze. Wer ein bisschen über technisches Knowhow verfügt, weiß aber, dass so etwas heutzutage kein großes Problem mehr darstellt und ohne weiteres machbar sein sollte. Also keine Ahnung, ob diese Methode wirklich von Dieben angewendet wird, aber falls mir in Zukunft jemand einen Schlüsselanhänger schenkt, werde ich wohl lieber vorsichtig sein. Aber so reich sehe ich mit Sicherheit nicht aus. :lol:

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge