Lachgas oder Betäubung?
Ich bekomme bald meine Weisheitszähne gezogen. Bisher hatte ich schon einige "Operationen" beim Zahnarzt. Immer wenn ich beispielsweise eine Füllung bekam, wurde mein Zahnfleisch betäubt. Nun habe ich heute ein Prospekt gesehen. In diesem wurde eine neue Methode beworben und zwar das Lachgas.
Man atmet dann während der Operation eben Lachgas ein, was die Schmerzen lindern soll. Ich stelle mir das sehr amüsant vor. Wenn mein Zahnfleisch, wie bisher, mit einer Spritze betäubt wurde, hat das glaube ich nie viel gebracht. Es hat zwar vielleicht nicht so weh getan, wie ohne eine Betäubung. Allerdings war das Geräusch und das Gefühl dennoch sehr unangenehm und teilweise kaum aus zu halten.
Habt ihr denn eventuell Erfahrungen mit Lachgas bei Operationen? Fandet ihr das denn angenehmer oder macht das letztendlich keinen Unterschied? Wie sieht das denn mit den Kosten aus? Übernehmt dies eine gesetzliche Krankenkasse oder müsste man das denn aus der eigenen Tasche bezahlen?
Eine Betäubung mit Lachgas ist im Endeffekt eine ganz normale Vollnarkose. Ich habe meine Weisheitszähne mit der Betäubungsspritze ziehen lassen und fand die Geräusche während der Behandlung auch am schlimmsten. Einen Schmerz habe ich dabei nicht gespürt.
Ich hatte die Lachgas-Methode auch in Erwägung gezogen, fand jedoch, dass sie dem Körper noch mehr zumutet als die Behandlung dies ohnehin schon tut. Lachgas klingt so positiv durch die Bezeichnung, aber in Wirklichkeit ist es nicht so harmlos wie es klingt. Man sollte sich schon gut überlegen, ob man wirklich während der Behandlung ausgeschaltet sein will oder nicht.
Soweit ich weiß übernehmen die Kassen diese Methode nur dann, wenn ein Grund dafür besteht. Zum Beispiel, wenn du panische Angst vor dem Zahnarzt hast. Die OP wird dann mit dem Zahnarzt und einem Anästhesist durchgeführt, was die Kosten natürlich in die Höhe treibt. Die Kasse zahlt nicht gerne mehr als nötig, deswegen solltest du das vorher mit deiner Kasse absprechen, denn pauschal lässt es sich nicht sagen. Jede Kasse zahlt anders, am besten du fragst vorher und lässt dich intensiv beraten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200113.html