Getränkeautomat in der Schule - nur zuckerhaltige?
Bei uns in der Realschule gab es damals einen Getränkeautomaten in der Pausenhalle. Der hatte damals die bekannten süßen Getränke wie Coca Cola und Fanta, aber auch Mineralwasser, Apfelschorle und Cola Light. Letztens waren wir bezüglich einer Aufführung mal wieder in der Realschule und ich musste feststellen, dass er Automat mittlerweile nur noch Süßgetränke beinhaltet. Coca Cola gab es sogar gleich zweimal zur Auswahl. Wasser und Saft sind völlig verbannt worden. Ich sprach eine Lehrkraft darauf an und die meinte nur, diese Getränke seien eben beliebter, daher gibt es jetzt mehr davon.
Ich fand das schon befremdlich. Natürlich sind gerade bei Kindern Getränke mit viel Zucker beliebter. Aber nur weil sie es gerne in Massen trinken, muss die Schule das doch nicht noch unterstützen? Ich verstehe zwar das Prinzip von Angebot und Nachfrage, aber hierbei handelt es sich schließlich um eine Schule, den Autoritätspersonen sollte doch auch etwas daran gelegen sein, dass die Schüler nicht nur ungesunde Sachen trinken.
Ich weiß noch, dass sich damals gerade die Schüler an Coca Cola und dergleichen bedient haben, die Zuhause solche Getränke nicht bekommen haben. Also haben sie sich einfach in der Schule daran bedient. Da wird natürlich in jeder Pause sehr viel gekauft.
Was haltet ihr davon? Findet ihr, die Schule sollte dahinter sein, was sie den Schülern als Getränk anbietet oder kann man den Verkauf so vieler süßen Getränke niemandem vorwerfen, solange die Nachfrage besteht? Wie war das an eurer Schule oder wie ist es in der Schule eurer Kinder?
Wir haben seit zwei Jahren einen Getränkeautomaten, der aber auch Süßigkeiten anbietet. Er ist nur zugänglich für die Oberstufe, also die letzten zwei Jahrgänge und das finde ich sehr sinnvoll. Denn natürlich werden vor allem zuckerhaltige Getränke angeboten, wobei Cola noch nicht dabei ist, sondern eher Zitronenlimonade und Eistee aber auch Energy Drinks.
Eine andere Möglichkeit ist aber der Kiosk unserer Schule- er bietet von Wasser über Kakao bis hin zu Limettenlimonade alles. Aber Cola ist nicht dabei, ich denke, dass die Schule dafür gesorgt hat.
Außerdem gibt es School Water Automaten, das ist eine sehr neue Inovation, man kauft sich am Anfang eines Schuljahres eine Flasche für 10 Euro, mit der man dann "für immer" Wasser an diesen Automaten bekommt, mit Sprudel oder ohne. Es ist eine sehr günstige Variante und sorgt dafür, dass vor allem die kleineren Schüler und Schülerinnen mehr trinken.
MissCuriosity hat geschrieben: Außerdem gibt es School Water Automaten, das ist eine sehr neue Inovation, man kauft sich am Anfang eines Schuljahres eine Flasche für 10 Euro, mit der man dann "für immer" Wasser an diesen Automaten bekommt, mit Sprudel oder ohne. Es ist eine sehr günstige Variante und sorgt dafür, dass vor allem die kleineren Schüler und Schülerinnen mehr trinken.
Das klingt wirklich gut, so etwas hätte ich auch gerne in meiner Schulzeit gehabt. Aber da musste man das Wasser immer von Zuhause mitbringen wenn man nicht aus dem Hahn in den Waschräumen trinken wollte. Leider haben in dieser Schule alle Schüler Zugang zu dem Getränkeautomat, also auch schon Kinder im Alter von zehn Jahren. Es gibt zwar in den Pausen auch noch einen Hausmeister-Kiosk, doch da gibt es eigentlich auch nichts gesundes, nur belegte Brote (Leberkäse, Hackfleisch), Schokoladenmilch und Schokoriegel.
In der Schule meiner Tochter sind Wasserspender aufgestellt worden. So kann jeder Schüler mit einer Flasche sich Selter mit oder ohne Kohlensäure ziehen. Das ganze kostet für den Schüler zwölf Euro im Jahr und kann soviel Wasser nehmen, wie er will. Andere Getränkeautomaten gibt es an der Schule nicht. Auch an der Schule meines Sohnes wurde dieses Projekt ins Leben gerufen.
Wir hatten früher in der Schule solche Getränkeautomaten nicht und auch keine Wasserspender. Jeder hat sein Getränk von zu Hause mitgebracht und so blieb es den Eltern überlassen, was sie ihrem Kind mitgeben. Die Eltern sollten schon etwas dagegen tun, wenn in der Schule Cola oder andere Süßgetränke angeboten werden. Wenn niemand etwas sagt, dann wird es auch keine Änderung geben.
Das Argument, Softdrinks seien beliebter als Wasser und Saft, kann ich nicht nachvollziehen. Würde man den Getränkeautomaten nur mit Wasser und Saft und vielleicht auch Milch bestücken, wären die Schüler darauf angewiesen, sich daran zu bedienen. Mir scheint es, als ginge es hier wieder nur mal um das Geld und nicht um die Verantwortung, die auch eine Schule beim Ess- und Trinkverhalten zu tragen hat. Ich finde es ganz schrecklich, wenn man als Schüler dieser Willkür ausgesetzt wird, insbesondere, wenn man zu Hause eben selbst wirklich nur Wasser und Saft trinkt. Mir erscheint es ja bei der jetzigen Schülergeneration doch teils ein bewussteres Umgehen mit solchen Getränken, auch, wenn Coca Cola und Co nach wie vor ihren Reiz haben. Nein, das kann nicht wirklich richtig sein.
Wir hatten bei uns an den Schulen gar keine Getränkeautomaten, in den großen Pausen war immer ein Kiosk geöffnet. Dort konnte man dann Getränke im Päckchen kaufen, aber eben keine Coca Cola und andere solche Softdrinks. Dieses Sunkist war zwar auch nicht sonderlich gesund, aber günstiger im Verkauf. Wer das nicht trinken wollte, hat eben von zu Hause etwas mitgebracht, Wasserspender und dergleichen gab es bei uns auch nicht. Ich finde es aber gut, wenn man eben den Schülern Wasser zur Verfügung stellt, um die Flüssigkeitsmenge, die ja nun einmal auch recht wichtig ist, zu erhöhen.
In einer mir bekannten Grundschule ist es der Fall, dass es dort in den Klassenzimmern immer Wasser gibt, das für alle Schüler gleichermaßen zur Verfügung steht. Die Kosten werden an sich auch aufgeteilt, ansonsten kann man natürlich jederzeit Milch und Kakao bestellen, wobei ich es beim Kakao auch wieder recht skeptisch sehe, muss aber im Gegensatz zum Wasser zusätzlich bezahlt werden.
Wir hatten in der weiterführenden Schule gleich zwei Getränkeautomaten, allerdings sind diese erst kurze Zeit vor meinem Abgang dort aufgestellt worden. Bei einem Getränkeautomaten handelte es sich um einen typischen Automaten mit Softdrinks. Dort gab es neben Cola auch Cola Light, Fanta, Sprite, Apfelschorle und Wasser. Allerdings war Cola mit Abstand am beliebtesten. Viele meiner Klassenkameraden haben sich gerne dort bedient und man sah auch vermehrt Leute aus der Unterstufe mit diesen Flaschen herumlaufen. Das fand ich damals dann schon nicht mehr so gelungen, denn in der 5. Klasse muss man nicht unbedingt Cola trinken. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele Kinder dieses Getränk eigentlich gar nicht trinken dürfen und es eben ausnutzen, dass sie so leicht an Cola herankommen können.
Der andere Getränkeautomat war ein Heißgetränkeautomat. Der war natürlich im Winter besonders beliebt. Für ein paar Pfennig konnte man dort heißen Kakao, Milch, Tee oder auch Kaffee bekommen. Den Kaffee habe ich regelmäßig getrunken, allerdings ist es auch hier wieder so, dass auch schon jüngere Kinder problemlos an diese koffeinhaltigen Getränke kommen können. Es steht ja keine Aufsicht daneben und achtet darauf, wer sich jetzt welches Getränk auswählt. Es gab auch einen Kiosk, an dem auch hauptsächlich zuckerhaltige Getränke verkauft wurden. Der war auch immer gut besucht, allerdings waren mir die Automaten lieber, weil man die unabhängig von irgendwelchen Öffnungszeiten nutzen konnte und man zudem auch nicht so lange anstehen musste. Ich fand es praktisch, dass ich keine Getränke mehr von zuhause mitschleppen musste. Mit der Auswahl war ich auch zufrieden, aber ich habe es auch nicht übertrieben.
Von diesen School Water Automaten habe ich persönlich noch überhaupt nichts gehört. Die Idee finde ich aber super, denn vor allem im Sommer kann man so viel trinken, wie man eben möchte. Zudem werden auch viele Kinder an Mineralwasser gewöhnt. Ich kenne viele Kinder, die ausschließlich zuckerhaltige Getränke bekommen. Das finde ich nicht gut und solche Automaten sind echt eine tolle Sache. Ich wäre echt froh gewesen, wenn es das in meiner Schulzeit schon gegeben hätte, denn ich habe damals echt viel getrunken und das ging dann auch ganz schön ins Geld. Vielleicht können sich diese Automaten ja auch bundesweit durchsetzen. Also ich würde das echt sehr begrüßen. Ich bin auch schon gespannt, wie es sein wird, wenn mein Sohn mal in die Schule gehen wird. Man hat auch eine gewisse Verantwortung und sollte nicht nur zuckerhaltige Getränke anbieten, weil man damit anscheinend mehr Geld verdienen kann.
In meiner damaligen Oberschule gab es keinen Automaten für Limonade, es gab lediglich diese Wasserspender mit den 20 Liter Kanistern oben drauf. Das war mehr als praktisch, weil man kein Geld bezahlen musste und gleichzeitig immer etwas zu trinken hatte. Aus diesem Grund wurden auch wenige Getränke in der Mensa getrunken, allenfalls Tee oder Kaffee sowie Kakao, also warme Getränke wurden gekauft, doch kaum Cola oder andere Limonade.
Dennoch gab es diese Getränkeautomaten, die mit diversen Limonaden gefüllt waren. Es konnte, wenn ich mich recht erinnere, zwischen Coca Cola, Coca Cola Light, Fanta, Sprite, Mezzo Mix, Apfelschorle, Mineralwasser und einem Kirschsaft gewählt werden. Also gab es auch hier größtenteils Getränke mit Zucker, es wurde jedoch durch die Wasserautomaten verhindert, dass sich zu viel davon bedient wurde und das hat auch ganz gut geklappt. Ich habe jedenfalls selten mitbekommen, dass jemand mit Flaschen aus dem Automaten herum gelaufen ist.
In der Berufsschule und in der Mensa der Uni gab es gar keine solcher Getränke-Automaten oder ich habe sie damals einfach nicht entdeckt, wer weiß. Es gab große Kühlschränke, aus denen Getränke verkauft wurde, das waren allerdings eher stilles Wasser, Mineralwasser und nicht so stark verzuckerte Getränke wie verschiedene Spreequell-Aktiv Sorten, Säfte und vor allem keine Coca Cola Produkte.
Ich gehe ja auch noch zur Schule. Auf unserer Realschule ist es so, dass wir 2 "Getränkeautomaten" haben. Einer davon bietet Kaffee an, ein ganz normaler Kaffeeautomat also. Dieser bietet wirklich viele verschiedene Sorten an, unter anderem heiße Schokolade, Espresso oder Ähnliches. Das bekommt man dann immer in solchen kleinen Bechern, sieht zwar nicht besonders toll aus, dafür ist der Kaffee günstig und schmeckt dazu auch noch richtig gut. Der andere Automat ist ein klassischer Getränkeautomat.
Bei uns gibt es da, wie bei vielen anderen auch, sehr viele verschiedene Sorten. Überwiegend Säfte: Apfelsaft, Eistee in verschiedenen Sorten und Wasser. Cola, Fanta oder Sprite gibt es an unserer Schule garnicht. Lediglich am Gymnasium gegenüber. Manche Schüler an unserer Schule finden das nicht gut und gehen deshalb zum Gymnasium um sich dort Cola oder Fanta zu kaufen. Ich persönlich kann damit leben, ich trinke eher Wasser, nehme dies meist von Zuhause mit. Meist trinke ich aus dem Automaten aber nur Eistee oder Wasser. Ich finde es gut, dass bei unserer Schule Wert auf eher gesunde Getränke gelegt wird, denn wirklich zuckerhaltige gibt es nicht - nur eben der Eistee und die Anderen Getränke, aber kein Vergleich zu den Coca-Cola Automaten, wo man nur zuckerhaltige Getränke findet.
Ich gehe auch noch in die Schule. Bei meiner jetzigen Schule gibt es keine Getränkeautomaten, aber in der Realschulzeit gab es Getränkeautomaten. Es waren zwei Automaten. Bei der einen gab es überwiegend Kaffee und Kaffesorten wie Espresso, Cappucino oder auch Heiße Schokolade. Bei der anderen gab es Kaltgetänke wie zum Beispiel Coca Cola, Mezzo Mix, Fanta, Sprite aber auch Bonaqa. Also auch Mineralwasser, welches selbstverständlich ohne Zucker war.
Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass es an meiner Schule einen Getränkeautomaten gab. In der Grundschule war das nicht der Fall, später auf dem Gymnasium aber schon. Zu kaufen gab es dort verschiedene Produkte des Coca-Cola-Konzerns, also die normale Cola, Cola Light, Fanta, Sprite, Lift Apfelschorle sowie Bonaqua Mineralwasser. Die meisten, die an dem Automaten etwas gekauft haben, kamen anschließend mit einer normalen Cola wieder. Das galt auch für mich.
Natürlich ist Cola recht beliebt und das auch schon bei Kindern und Jugendlichen. Und diejenigen, die vielleicht keine Cola mögen, mögen vermutlich Fanta oder Sprite, was auch nicht besser ist als Cola. Daher wird von sehr vielen Leuten, die sich am Cola-Automaten bedienen, dann auch eines dieser zuckerhaltigen Getränke bevorzugt.
Abgesehen von den Limonaden gab es bei uns noch Kakao, Kaffee und diesen gesüßten Zitronentee. Diese Dinge konnte man an einem anderen Automaten kaufen. Schokolade und ähnliche Dinge gab es bei uns nicht. Das Pausenbrot oder sonstige Dinge zum Essen musste man sich mitbringen. Ich bin schon ein bisschen überrascht, wenn ich lese, was in manchen Schulen alles in den Pausen angeboten wird.
Ich weiß nicht, ob die Schule es direkt untersagen sollte, dass Cola verkauft wird. Im Grunde genommen ist jeder für sich selbst verantwortlich und es ist auch kein Drama, wenn ein Schüler hin und wieder mal ein ungesundes Getränk zu sich nimmt. Aber es darf eben nicht zu viel werden. Vielleicht wäre es für manche gut, wenn man ihnen den Automaten mit der Cola nicht noch vor die Nase stellen würde, aber es gibt im Umkreis sehr vieler Schulen auch Kioske und Supermärkte, so dass die Kinder sich dann eben dort bedienen. Bei uns an der Uni wird zum Beispiel auch Bier verkauft. Eigentlich ist das auch überflüssig, aber es stört mich auch nicht weiter. Und so ist das auch bei den Cola-Automaten. Ich finde aber dennoch, dass man immer auch eine Alternative zur Cola bieten muss, eben in Form von Mineralwasser. Das ist das, was ich an deiner Schule kritisieren würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200109.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?