Gibt es einen St.Martinsumzug in eurem Kindergarten?
Am Montag, den 12.November ist es soweit. Da wird mein großer Sohn seinen ersten St. Martinsumzug im Kindergarten haben. Die Kinder basteln gerade schon ganz wild an ihren Apfelbaum- und Apfellaternen und sind schon jetzt richtig gespannt und freuen sich auf diesen Umzug. Ich freue mich auch schon mit meinem Sohn dort mitlaufen zu können.
Von einer Arbeitskollegin habe ich gehört, dass auch ihre Kinder vom Kindergarten aus einen St. Matinsumzug machen. Wiederum von einer anderen Arbeitskollegin habe ich jedoch erfahren, dass in ihrem Kindergarten so etwas nicht gemacht wird. Das finde ich ehrlich gesagt sehr schade, da ich mich auch noch an meine eigene Kindergartenzeit erinnern kann, wo es bereits auch schon solche Laternenumzüge gab und wo auch alle Kinder ihren Spaß hatten.
Wie sieht das bei euren Kindern aus? Wird es in eurem Kindergarten auch ein Laternenumzug am 12.November geben oder hält man dort nichts von einem solchen Umzug?
Bei uns gab es immer einen St. Martins-Umzug. Ich fand das immer sehr schön, wir sind mit einer großen Anzahl von Kindern und Erwachsenen vom Kindergarten aus durch die Straßen gezogen und haben die altbekannten St. Martins Lieder gesungen. Die Kinder hatten im Vorhinein sich Laternen gebastelt, welche wir mit Kerzen oder elektrischen Lämpchen zum leuchten gebracht haben.
Es war immer ein schönes Ritual, das sowohl den Erwachsenen als auch den Kindern viel Freude bereitet hat. Diese Tradition wird auch sicherlich noch lange in dem Kindergarten fortgeführt werden. Ich persönlich halte also sehr viel von diesen Umzügen, einfach weil sie so schön für alle Beteiligten sind. Auch die Leute die aus den Fenstern geschaut haben oder am Straßenrand standen haben sich für uns gefreut. Wir hatten sogar das Glück, dass der Kontaktbeamte der Polizei den Umzug beleitet hat, so waren wir auf der Straße auch sicher, was den Erwachsenen und den Kindern ein gutes Gefühl vermittelt hat.
Einen Umzug gibt es in unserem Kindergarten nicht. Bei uns wird traditionell Lagerfeuer gemacht. Für die Kinder gibt es Knüppelkuchen, Bratwurst und Kinderpunsch. Die Erwachsenen können selbstverständlich auch Bratwurst und Glühwein kaufen. Der Erlös kommt dann der Einrichtung zugute. Es ist immer eine recht lustige Veranstaltung. Da meine Mutter im Kindergarten arbeitet, besuche ich auch immer das Fest.
Im Kindergarten meines Sohnes wird es leider keinen traditionellen St.Martins-Umzug geben, Ich hatte letzte Woche nachgefragt, weil ich es ein wenig komisch fand, dass die Kinder einiger meiner Freunde schon fleißig Laternen im Kindergarten basteln, während ich von nichts wusste. Es war auch nirgends ein Termin am schwarzen Brett, so dass ich einfach die Erzieherin angesprochen habe. In diesem Kindergarten ist es leider wirklich so, dass es keinen Umzug geben wird - zumindest keinen, der speziell vom Kindergarten organisiert wird. Es scheint einen Umzug am 12. November zu geben, der von einer anderen Einrichtung durchgeführt wird. Dort könnte man sich dann beteiligen und es ist auch so, dass einige Kinder aus dem Kindergarten daran teilnehmen.
Ich finde das ehrlich gesagt sehr schade, denn ich kann mich noch gut an die Martinsumzüge aus meiner Kindergartenzeit erinnern. Für mich war das immer ein absolutes Highlight. Meine Mutter kam an einem Nachmittag immer in den Kindergarten und hat zusammen mit mir und meinen Geschwister die Laternen gebastelt. Nach dem Umzug gab es noch ein großes Lagerfeuer vorm Kindergarten, Kinderpunsch und Martinsbrezeln. Ich habe das wirklich geliebt! Dass das jetzt flach fällt, finde ich schon traurig. Ich habe letztes Wochenende aber trotzdem eine Laterne mit meinem Sohn zusammen gebastelt. Wir werden dieses Jahr also auf jeden Fall einen St.Martins-Umzug besuchen. Warum man in unserem Kindergarten keinen eigenen Martinsumzug organisiert, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Damit müssen wir eben jetzt leben. Ich habe mir das auch ein wenig anders vorgestellt, denn das wäre auch eine gute Gelegenheit gewesen, andere Eltern kennenzulernen.
In dem Kindergarten, den meine Tochter besucht, ist der St.Martinsumzug schon Tradition. Bei uns ist es ebenso, dass die Kinder ihre Laternen selber basteln und ein Lied lernen. Dann gehen die Kinder, wenn es finster wird, mit ihren Laternen hinter einem Pferd her. Dieses wird von einem Einheimischen geritten, welcher als St. Martin verkleidet ist. Nach der Messe gibt es dann für alle eine Jause und somit einen gemütlichen Ausklang.
Ich würde es schade finden, wenn unser Kindergarten diesen Brauch abschaffen würde, da es für die Kinder ein einmaliges Erlebnis im Jahr ist. Wenn man den Kleinen dann in die Augen sieht, leuchten diese fast genauso, als wenn sie beim Nikolaus waren.
Ich dachte eigentlich, dass die Laternenumzüge in jedem Kindergarten durchgeführt werden, das gehört doch zu einem Kindergartenkind einfach dazu! Bei uns werden alle Kindergärten ihre Umzüge gestalten und man ist auch dazu eingeladen, wenn man sein Kind nicht im Kindergarten hat. Irgendwie traurig, dass solche Umzüge nicht mehr überall stattfinden. Es klingt für mich schon etwas merkwürdig und ich würde gern mal wissen, warum darauf inzwischen verzichtet wird. Mel.G., wurden bei Dir/ Euch denn auch Gründe benannt, warum es zu keinem Laternenumzug kommen wird?
@*steph*: Viele Kindergärten und viele Grundschulen verzichten mittlerweile auf diese Laternenumzüge, weil sie viel Geld an die GEMA zahlen mussten und müssen, wenn sie die ganzen Lieder, die die Kinder nun mal auch singen wollen dann singen. Die wenigsten Lieder sind GEMA - frei und gerade diese traditionellen Lieder sind für Kindergärten und Schulen einfach zu teuer.
Ich kenne mittlerweile leider sehr viele Kindergärten, die darauf verzichten und eine kleine Martinsfeier im Kindergarten intern machen, damit sie keine Kosten haben. Leider! Über St. Martin und Gema haben wir hier schon einen Thread Sankt Martin und die Gema
@steph: Ein Grund, warum man im Kindergarten meines Sohnes auf einen eigenen St.Martins-Umzug verzichtet, hat man mir nicht genannt. Es gibt einfach keinen und man könnte ja am anderen Umzug teilnehmen. Zumindest Laternen hätte man dann schon basteln können, das stört mich schon ein bisschen, wenn ich ehrlich bin. Dass man bei Martingsumzügen sogar Geld an die GEMA zahlen muss, war mir neu. Das finde ich echt unmöglich. Die leidtragenden sind dann eben die Kinder, weil es immer weniger Umzüge geben wird. Wirklich sehr schade!
Bei uns gibt es einen Martinsumzug. Nicht nur von unserem Kindergarten alleine, sondern von allen katholischen Kindergärten in der Stadt, das sind 4 Stück. Die evangelischen machen ihren Umzug immer schon einen Tag vorher. Bei uns läuft es so ab, dass die 4 Kindergärten aus verschiedenen Richtungen zum Schlosshof gelaufen kommen, wobei Lieder gesungen werden, dort angekommen gibt es dann ein Martinsspiel. Nächste Woche ist Laternen-Bastelnachmittag für Eltern und Kinder.
Das mit der GEMA ist ja echt mal der Oberhammer. Habe ich noch nie gehört. Als nächstes muss man noch bezahlen, wenn man auf einer Weihnachtsfeier "Stille Nacht, heilige Nacht" singt, oder wie? Unmöglich.
Als ich selber noch in den Kindergarten ging, wurde es (ich glaube aus organisatorisch zu aufwändigen Gründen), nur jedes zweite Jahr gemacht. Also hatte jedes Kind, dass den Kindergarten besucht hat, einmal ein Martinsfest miterlebt. Und ich kann mich heute noch an mein Martinsfest erinnern, deshalb finde ich es total wichtig, dass man das mit den Kindern macht.
Meine Tochter geht in einen Kindergarten, wo jedes Jahr ein Laternenfest gibt. Sie machen es total toll und es ist immer wieder ein Erlebnis. Schon als Dreijährige durfte sie mitlaufen und war sehr stolz auf ihre Laterne. Ich freue mich schon wieder, beim heurigen, das ja bald ist, dabei sein zu dürfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200105.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?