Tagetessamen wann wieder sähen?

vom 26.10.2012, 10:20 Uhr

Ich war gerade in unserem Garten und habe die restlichen verblühten Tagetesblüten mit ins Haus genommen. Dort habeich die Samen vereinzelt und lasse sie nun eine gewisse Zeit trocknen, so dass man sie dann irgendwann wieder aussähen kann, so dass ich im nächsten Frühjahr neue Tagetespflänzchen in den Garten pflanzen kann.

Ich kenne dieses Prozedere noch von meiner Mutter, die zu Hause auch immer Tagetes selber gezogen hat. Leider habe ich da nie auf den Jahresplan geschaut und weiß nicht, wann sie jeweils angefangen hat, die Tagetessamen auszustreuen, damit sie pünktlich zum Frühjahrsanfang auch schon kleine Pflänzchen hatte, die sie dann hinaus ins Freie setzen konnte.

Klar ist es jetzt noch viel zu früh, die Samen müssen noch trocknen und ich muss noch ein paar Monate mit dem Aussähen warten. Aber wann ist dann der richtige Zeitpunkt zum Aussähen und wie lange brauchen die Tagetessamen in etwa, damit aus ihnen kleine Pflänzchen werden, die man in den Garten setzen kann?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auf der Fensterbank kann man sie ab Februar ziehen, da Tagetes sehr lange brauchen, bis sie blühen. Je früher man also anfängt, desto früher bekommt man Blüten. Je später, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie erst blühen, wenn es nachts schon wieder Frost gibt und dann gehen sie gleich kaputt. Man kann Tagetes aber auch im Mai auf die Erde säen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron