Mit welchen Lebensmitteln Vitamin D Mangel ausgleichen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ja Vitamin D im Körper selber gebildet, wenn man sich viel im Freien aufhält. Denn die Sonne hilft wohl bei der Bildung von Vitamin D. Aber dennoch habe ich gelesen, dass man Babys irgendwelche Vitamin D Tabletten geben kann, damit sie wohl genügend Vitamin D bilden.
Nun braucht ja ein erwachsener Mensch doch mehr Vitamin D als ein Baby und es gibt ja auch Menschen, die gehen nicht viel nach draußen. Gerade im Computerzeitalter, wo viele Menschen lieber im stickigen Wohnzimmer sitzen und zocken mache ich mir schon Gedanken, wie diese Menschen ihr notwendiges Vitamin D bekommen.
Mit welchen Nahrungsmitteln kann man diesen Vitamin D Mangel ausgleichen? ich meine keine Nahrungsergänzungsmittel. Ich würde gerne wissen, was man essen muss, damit man genügend Vitamin D im Körper hat.
Wenn man wirklich einen Vitamin D-Mangel ausgleichen möchte, muss man wohl oder übel zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen, denn nur 20% des Tagesbedarfs an Vitamin D wird durch Lebensmittel aufgenommen. Der restliche Tagesbedarf wird dann eben gebildet, wenn wir draußen sind, wie du ja schon richtig geschrieben hast. Im Sommer ist es daher auch viel einfacher, den täglichen Bedarf an Vitamin D zu decken, weil man sich eben öfter an der frischen Luft aufhält. Das ist ja auch ganz logisch. Diese Vitamin D-Tabletten, die den Kleinkindern verschrieben werden, sollen ja auch vorwiegend in den Wintermonaten eingenommen werden.
Natürlich gibt es aber auch Lebensmittel, die etwas mehr Vitamin D enthalten als andere. So wird beispielsweise empfohlen, vor allem im Winter ausreichend Fisch zu essen. Besonders Vitamin D enthalten Lachs, Aal und Hering. Man muss auf jeden Fall bedenken, dass Vitamin D fettlöslich ist. Man sollte die Lebensmittel also immer ein bisschen in Öl anbraten. Empfehlenswert sind außerdem Eier, Steinpilze und Champignons. Ansonsten wird eben empfohlen, mindestens 30 Minuten täglich an der frischen Luft zu verbringen, Falls es dann doch zu Vitamin D-Mangel kommt, was in Deutschland eigentlich recht selten ist, muss man eben ein Präparat einnehmen, das den Mangel ausgleicht.
Was MeL.G angeführt hat, ist weitestgehend korrekt, allerdings widerspreche ich dem letzten Punkt, dass ein Vitamin-D-Mangel in Deutschland nicht sonderlich häufig verbreitet sei, denn das stimmt so nicht. Nicht zuletzt habe ich selbst einen ziemlich heftigen Vitamin-D-Mangel, der mit einem Wert „kleiner als 7“ wiedergegeben wurde und unbedingt behandelt werden musste. Es führt hier allerdings tatsächlich kein Weg an Nahrungsergänzungsmitteln vorbei, was Du auch im entsprechenden Wikipedia-Artikel nachlesen kannst.
Ich kann eigentlich nur jedem empfehlen, den Vitamin-D-Gehalt im Blut messen zu lassen, auch, wenn diese Blutuntersuchung vom Patienten selbst zu tragen ist, sofern nicht bereits ein entsprechender Mangel nachgewiesen wurde. Mir hat damals mein Frauenarzt dazu geraten und ich war über das Ergebnis wirklich mehr als überrascht, zumal mir nicht klar war, dass die Beschwerden, die ich hatte, auf diesen Vitamin-D-Mangel zurückzuführen sind, der bei mir wirklich extrem ist. Übrigens bin ich ein hellhäutiger Typ und bewege mich häufig draußen und auch an der Sonne, obwohl ich dabei aufpassen muss, mir keinen Sonnenbrand zu holen. Es ist nicht so, dass mir klar wäre, weshalb ich einen solchen Vitamin-D-Mangel aufweise und ich würde deshalb wirklich jedem nahelegen wollen, diesen Wert einmal testen zu lassen.
Ein Vitamin-D-Mangel kommt laut meinem Gynäkologen nicht sonderlich selten vor. Da Lebensmittel allerdings eben keine ausreichende Möglichkeit bieten, einen vorhandenen Mangel zu beseitigen und wir in Deutschland über einen langen Zeitraum sehr kurze Sonnenperioden haben und die Sonne dann außerdem auch noch häufig eher tief steht, können wir vor allem in den dunkleren Monaten kaum Vitamin D bilden und sollten, sofern ein Mangel vorliegt, auf jeden Fall zu hochdosierten Präparaten greifen, die es in jedem gut sortierten Drogeriemarkt zu kaufen gibt. Auf diese Weise kann man einen Mangel auch ziemlich schnell wieder in den Griff bekommen und dann künftig mehr darauf achten, dass man sich dieses Vitamin zuführt, wenn es wieder dunkler und kälter in Deutschland wird, damit es nicht erneut zu einem Mangel kommt.
Deine Frage kann man quasi in einem Satz beantworten, denn es ist nicht möglich den Vitamin D Mangel mit Nahrungsmittel auszugleichen, denn wir nehmen nur einen geringen Anteil an Vitamin D durch Nahrung auf, und der lässt sich nicht mehr steigern, außerdem gibt es wenig bis keine Lebensmittel die Vitamin D erzeugen.
Man muss wohl oder übel zu den Tabletten greifen, die aber nicht teuer sind, und völlig in Ordnung für den Körper sind, ich nehme eine solche kleine Tablette einmal in der Woche. Ich bin dafür aber auch sehr viel draußen in der Natur. Sonst sollte man, glaube ich jeden Tag eine Tablette nehmen, und dann hat man auch genug Vitamin D.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200094.html