Toluna.com 2012 - wie sieht es dort heutzutage aus?

vom 25.10.2012, 20:39 Uhr

Der ein oder andere wird Toluna.com sicherlich kennen und dort vielleicht mal registriert gewesen sein oder ist vielleicht heute noch aktiv. Ich hatte mich dort vor Ewigkeiten angemeldet und war dort auch tätig, zu dieser Zeit hieß die Seite noch Testandvote. Später wurde sie in Toluna umbenannt. Irgendwann habe ich mich dort aber abgemeldet.

Das lag daran, dass ich beobachten konnte, wie die Punkte, die man zur Prämieneinlösung benötigte immer weiter hoch gesetzt wurden. Mir ist es mehrmals passiert, dass ich gerade die Punkte zusammen hatte und schon wieder wurde "angepasst". Hinzu kam, dass man dann ewige Zeiten auf einen Amazon Gutschein warten musste. Wenn man dann nach acht Wochen mal nachfragte, bekam man so Aussagen nach dem Motto "die Gutscheine sind ausverkauft" oder sie sind bestellt, aber das dauert. Dann kam die Phase wo Umfragen kamen, die man lange bearbeitet hat und dann abbrachen - oder man war eigentlich am Ende und plötzlich nicht die passende Zielgruppe.

Ich bin dort also seit Jahren weg und war die Tage erstaunt, eine Mail im Postfach zu haben - von Toluna. Die Mail kam im Facebookstyle daher und es ist die Rede von großen Änderungen, Umstellungen und neuem Design. Ich muss sagen, dass mich das schon irgendwo anspricht. Auf der anderen Seite stehen meine Erlebnisse der Vergangenheit und ich mag mich jetzt nicht spontan wieder anmelden, selbst nicht um einfach mal zu gucken.

Daher wollte ich mich mal bei euch umhören, welche Erfahrungen ihr mit diesem Portal habt, ob ihr die Umstellung erlebt hat und ob sich dort etwas zum positiven verändert hat.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin immer noch Mitglied bei Toluna, aber schon längere Zeit nicht aktiv. Ich kenne das Ärgernis mit den Umfragen, die man schon ziemlich weit beantwortet hatte und plötzlich dann abbrachen, weil man der Zielgruppe angeblich nicht entsprach - dazu muss man ja eigentlich nicht die Hälfte einer Umfrage oder sogar mehr ausfüllen. Mindestens 50 % der bearbeiteten Umfragen waren somit verschwendete Zeit.

Irgendwann bekam ich überhaupt keine Umfragen mehr, weder per Mail noch im Panel selbst. Da mir bis zur Prämie nur noch sehr wenig fehlte, habe ich nachgefragt, ob und wenn ja, was es denn für ein Problem gäbe. Ich erhielt noch nicht einmal eine Antwort. So habe ich mich eine ganze Weile gar nicht mehr dort angemeldet.

Dann wurde ich auch wieder angeschrieben und aus Neugier schaute ich in das neue Forum. Umfragen gab es immer noch keine und die gesammelten Punkte verfielen, da sie maximal 1 Jahr gültig sind. Ich fragte dann nochmals wegen der ausbleibenden Einladungen zu Umfragen nach. Ich solle einen Screenshot senden, wenn das Problem auftreten sollte, bekam ich als Antwort.

Aha, ich mache dann also einen Screenshot, wenn ich nichts bekomme - sehr logisch, die Antwort, Ich fragte also nochmals nach und bat darum, doch wenigstens meine Mail zu lesen statt nur eine Standardantwort zu erstellen. Erhalten habe ich nach einmal die Screenshot- Mail. Toluna ist also eher nicht das empfehlenswerte Meinungsforschungspanel.

» Missi » Beiträge: 111 » Talkpoints: 5,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne das Ergernis nicht, das ihr mit Tolune Umfragen erlebt habt. Es ist zwar bei Toluna eher schwierig, viel zu verdienen, aber bisher ist mir nicht aufgefallen, oder vielleicht ist es nicht passiert, dass die Bedinungen und Punktewerte sich geändert haben.

Ich bin aktiv bei mindestens 10 verschiedenen Umfrageportalen und mit allen mehr oder weniger zufrieden. Es ist klar, dass man keine großen Geldsummen bekommt, aber ich habe schon viele H&M Gutscheine bekommen, Auszahlungen und Amazongutscheine. Bei Toluna gibt es sehr oft Umfragen, die ich täglich per Mail bekomme, aber die Auszahlungshöhe ist sehr hoch und es dauert, bis man einen Betrag ausgezahlt bekommt. Ich habe gerade nachgeguckt, ob ich in letzter Zeit eine Auszahlung erhalten habe bei Toluna und bin nicht fündig geworden.

Meiner Meinung nach gibt es bessere Portale mit Umfragen, wie z.B Mingle oder Meinungsplatz.de- die Auswahl ist groß und man braucht einfach viel Geduld.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Der Ruf von Toluna hat sich nicht gebessert, sondern eher verschlechtert. Es gibt zurzeit wenig bis gar keine Umfragen, und das Portal zahlt wohl auch nicht mehr aus. Ich habe mich da mal kurz angemeldet, musste dann aber auch sehr schnell feststellen, dass es sich einfach nicht lohnt, und man eigentlich nur seine Zeit verschwendet.

Ich kann also jedem nur davon abraten sich dort anzumelden.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mich vor einigen Wochen unter anderem bei Toluna angemeldet. Und zunächst fand ich die Seite auch richtig gut. Es gibt die kleinen Umfragen, die Quick irgendwas. Da klickt man sich bisschen durch und bekommt seine Pünktchen. Das Design ist auch ansprechender, vor allem bestimmt für junge Menschen.

Aber wenn man sich die Sache mal genauer ansieht, ist das Ganze echt mies. Die Regelung wie viel Punkte man für was bekommt, ist ja schlichtweg willkürlich. Bei Talkteria z.B. kriegt man höchstens 2 Punke auf ein mal und oft kriegt man kuriose Kommazahlen. In vielen Umfragepanels bekommt man auch sehr wenig Punkte. Dementsprechend braucht man halt auch keine 5 stelligen Summen um die Auszahlungsgrenze zu erreichen.

Toluna macht es andersherum. Man bekommt massig Punkte für eine Umfrage und das sieht immer erst mal toll aus. Aber dann ist die Auszahlungsgrenze halt auch erst bei 100.000. Aber der psychologische Effekt ist nicht zu unterschätzen. Das ist einfache Werbe-Psychologie. Vor allem, wenn man erst bei einem Panel eine Umfrage erledigt hat und 150 Punkte bekommen hat und dann beantwortet man eine bei Toluna für 3000. Da freut mich sich erst mal unverhältnismäßig.

Zudem ist Toluna das einzige Panel, das mir bisher untergekommen ist, bei dem die Punkte verfallen. Dass ein Konto gelöscht wird, wenn seit einem Jahr keine Aktivität mehr zu verzeichnen war, ist ja okay. Aber bei Toluna verfallen die Punkte automatisch nach 16 Monaten. Und um 100.000 Punkte in 16 Monaten zusammen zu bekommen, muss man über 6000 Punkte im Monat erhalten. Das ist aus den Gründen, die andere hier schon aufzählten, keine garantierte Sache. Man fällt oft aus Umfragen wieder raus oder bekommt lange keine angeboten etc.

Also, ich halte Toluna für keinen seriösen Anbieter. Er erscheint zunächst anders, weil viele sich von diesen Dingen täuschen lassen und Toluna loben. Aber ich bin dort nicht mehr aktiv. Ich warte noch, dass alle Punkte registriert werden. Dann werde ich die Punkte in Gifties umwandeln. Das sind kleine Geschenke, die man für ein paar Punkte anklicken kann und sie könnten real werden. Aber ich hab schon von einem gelesen, der 23.000 Punkte in Gifties umgewandelt hat und keines der Dinger ist real geworden. Also ist das auch nur Zeitverschwendung und ein weiterer Punkt, warum Toluna reine Verarsche ist.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin schon zwei Jahre nicht mehr aktiv auf dieser Seite, weil sich das System so doll geändert hatte, dass ich mich darüber im "Forum" beschwert habe. Ich habe meine Meinung kundgetan und wurde gesperrt. Nun bin ich nicht mehr dort angemeldet und es ist mir recht gewesen, auch wenn es mich zum Anfang geärgert hat. Ich war etwa ein Jahr aktiv dabei. Dabei kam schon der ein oder andere bol.de Gutschein zusammen. Es dauerte wohl eine Weile, aber zum Anfang hat mich dies nicht gestört.

Erst als die Webseite ihre Art umgestellt hat und es international gemacht werden wurde und somit immer mehr wohl jüngere Menschen kamen, die sehr komisch waren, entweder immer Rechtschreibfehler gemacht haben oder sinnlose Sachen wie eine Aneinanderreihung von Buchstaben ohne Sinn posten mussten, nahm das Niveau der Seite ab. Ich habe dann nie mehr von dieser Seite gehört, da ich auch keinen mehr hatte, der darüber angemeldet war. Schade fand ich es nur, dass sich ein paar Freundschaften gebildet hatten und man kein zurück hatte, um sich vielleicht noch mal kurz auszutauschen.

Deswegen würde es mich derzeit auch interessieren, wie es mit der Seite aussieht. Wie viel braucht man denn nun für einen Gutschein? 2011 waren es ja noch 80000 Tolunapunkte.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

iggiz18 hat geschrieben:Deswegen würde es mich derzeit auch interessieren, wie es mit der Seite aussieht. Wie viel braucht man denn nun für einen Gutschein? 2011 waren es ja noch 80000 Tolunapunkte.

Es sind immer noch 80.000 Punkte. Ich bin dort erst seit vielleicht knapp einem Jahr angemeldet und weiß daher nicht, wie es dort früher war. Toluna ist nicht unbedingt mein Lieblings-Umfrageprotal, aber im großen und ganzen kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Ich werde zu vielen Umfragen eingeladen. Natürlich fliege ich bei vielen wieder raus, weil ich eben nicht in die Zielgruppe passen, aber das ist bei mir bisher fast immer gleich am Anfang passiert. Nach längerer Zeit oder sogar erst am Ende hatte ich es eigentlich noch nie. Manchmal passiert es, dass man plötzlich die Meldung bekommt, die maximale Teilnehmerzahl sei erreicht, aber oft hatte ich das auch noch nicht.

Da wirklich mehrere Einladungsmails am Tag kommen, versuche ich gar nicht, an allen Umfragen teilzunehmen, die mir angeboten werden, weil es einfach so viele sind und nicht immer Lust dazu habe. So komme ich vielleicht nur auf 1-2 20€-Gutscheine im Jahr, aber das ist okay. Die Community interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. Außer an den Umfragen teilzunehmen, mache ich auf der Seite gar nichts. Das einzige, was mich wirklich etwas mehr ärgert, ist dass man bis zu 8 Wochen auf einen Gutschein warten muss, nachdem man ihn bestellt hat. Aber immerhin steht das auch so in den AGB und wurde bei mir bisher auch eingehalten.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

@Jessy_86: Die Community war früher der Grund, warum ich mich dort aufgehalten habe. Dort hat man nämlich eine ganze Zeit auch für das Schreiben von Meinungen und Texte, die man dort verfasst hat, Punkte erhalten. Das konnten im Monat schon so einige Punkte sein und ich habe es geliebt, so wie hier, andere Meinungen zu lesen und auf ihre Fragen zu antworten. Dann wurde es abgeschafft und man merkte, wie das Niveau der Mitglieder sank, da immer mehr neue Mitglieder kamen und die Seite wie Facebook vollspamten. Viele Nutzer verließen dann auch Toluna. Andere lehnten sich dagegen auf. Aber wie es mir passiert ist, so wurden sie alle von dieser Community gebannt.

Zuletzt war es sogar so schlimm, dass einige schon länger als die 8 Wochen auf ihren Gutschein warteten. Man kam dann auch nicht mehr mit den Punkten voran, denn entweder passierte es, dass man einfach ohne Grund aus der Umfrage flog oder angeblich nur drei Umfragen am Tag komplett beenden konnte. Es lohnte sich einfach nicht mehr und ich bin ganz froh darüber, denn auf diese Art lernte ich viele bessere Seiten kennen. So auch Talkteria. :D

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge