Wenn Kinder wie Städte heißen

vom 25.10.2012, 21:24 Uhr

Heute habe ich auf Arbeit ein kleines Mädchen mit dem Vornamen Paris kennen gelernt. Zuerst habe ich mir nur gedacht, vielleicht sind die Eltern Fans von der prominenten Paris Hilton. Als ich dann aber heute Abend nach Hause fuhr, holte mich das Thema wieder ein und ich fragte mich: Wieso benennen Eltern ihre Kinder nach Städten? Wie kann man solch einen Namen für ein Kind schön finden? Es sind ja etliche Prominente, die ihre Kinder nach Städten benennen. Würdet ihr solch einen Namen schön finden, oder findet ihr das einfach nur albern? Ich frage mich echt, wie so ein Kind fühlt, das wie eine Stadt heißt.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne auch eine Paris, ihre Eltern haben sich in Frankreich kennengelernt und sich am Eifelturm verlobt, daher war der Name gemachte Sache. Nun findet das Mädchen ihren Namen so gar nicht toll und wird auch von anderen immer mit der Prominenten verglichen, was sie sehr ärgert.

Mir würde im Leben nicht einfallen mein Kind nach einer Stadt zu benennen und ich finde es auch wirklich einen schlimmen Trend, der sich leider auch durchzusetzen scheint. Ich denke damit sorgt man dafür, dass Kinder ausgelacht werden und das ist unschön und sollte nicht das Ziel von Eltern sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir sind in meinem Leben schon mehrere Menschen begegnet, die nach Städten benannt sind. Zum Glück noch kein Aschaffenburg oder ähnliches, sondern eher amerikanische Namen, wie zum Beispiel Orlando, Houston und Jackson, aber auch Aurora oder Charlotte. Was viele gar nicht mehr als Städtename-Name ansehen ist meiner Meinung nach Sydney und Virginia, genauso wie Carolina und eigentlich auch die oben schon genannte Charlotte. Alles sind amerikanische Städte und alle sind mir schon begegnet, wahrscheinlich sogar noch mehr, die mir gerade nicht einfallen.

Ich finde all diese Namen total normal, wahrscheinlich auch, weil ich schon lange Zeiten in den Vereinigten Staaten verbracht habe - sehe nur ich das so, weil ich mich daran gewöhnt habe oder sind diese Namen für euch genauso normal? Aurora sehe ich persönlich als wunderschönen Namen. Wenn es deutsch ausgesprochen nicht so steif klingen würde, dann würde ich am liebsten einer meiner ungeborenen Kinder so nennen, allerdings nicht wegen der Stadt, sondern weil der Klang so toll ist und der Name außergewöhnlich.

Ich denke, genau nach diesen Kriterien werden immer noch die meisten Namen ausgesucht. Es ist der Klang eines Namens, der einem gefällt und nach dem man sein Kind benennt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so in seine Stadt verliebt ist, dass er es danach benennt - ich liebe meine Stadt, trotzdem würde ich mein Kind nicht Berlin nennen. Möchtegern-Fashion-Women, die etwas Besonderes tun wollen, machen das eventuell, um aufzufallen, deutsche Promis haben dort allerdings ein Problem, weil sich weder Sylt noch Helgoland oder München als Vorname eignen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann eigentlich nicht sagen, dass ich es albern finden würde, wenn jemand sein Kind nach dem Namen einer Stadt benennt. Ich finde es allerdings schon ziemlich einfallslos, wenn ich ehrlich bin. Zum Beispiel wenn man ein Kind nach der Stadt benennt, in der man sich kennengelernt hat oder noch schlimmer, in der das Kind gezeugt worden ist. Und ja, auch das gibt es, und zwar relativ häufig! Das finde ich dann wirklich schon geschmacklos.

Es gibt auch Städtenamen, die im Umkehrschluss eigentlich ursprünglich nach einem menschlichen Namen benannt worden sind und dann finde ich es auch in Ordnung, wenn man diesen Namen für sein Kind verwendet. Gut, wenn man diesen Namen wieder aus Gründen von besonderen Ereignissen in der entsprechenden Stadt wählt, dann finde ich es nicht so schön wie bereits erwähnt. Aber es geht schon.

Wenn man nach einer Stadt benannt ist, dann fühlt sich das wahrscheinlich nicht anders an, als wenn man nach einer Automarke benannt worden ist oder nach einer berühmten Persönlichkeit. Man wird sich bestimmt nicht besonders gut oder vielleicht sogar besonders unwohl fühlen, dass kann ich mir nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde diese Städtenamen ehrlich gesagt auch nicht sonderlich schön und käme auch niemals auf die Idee, mein Kind nach einer Stadt zu benennen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Es gibt jedoch weitaus schlimmere Namen als Paris, wie ich finde. Der Name ist eigentlich noch ganz okay. Ich kenne eigentlich niemanden, der nach einer Stadt benannt wurde, aber das scheint ja immer mehr in Mode zu kommen - zumindest bei der Prominenz. Da werden munter Städtenamen wie Brooklyn oder San Diego als Babynamen verwendet. Also in den USA scheint das Ganze schon ein wenig verbreiteter zu sein als hier, deshalb ist es dort wahrscheinlich auch überhaupt nicht befremdlich. Ich finde es ein wenig seltsam.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde Paris nun nicht gerade wunderschön, aber es geht als Name gerade noch durch. Die Namen vieler anderer Städte wären als Namen für Kinder jedenfalls um einiges unpassender. Ich hoffe jedenfalls sehr, dass ich niemals einem Kind begegnen werde, das Berlin, Barcelona, London oder was weiß ich wie heißt. Das deutsche Namensrecht ist aber doch relativ streng, insofern wird man hierzulande sicherlich nicht damit durchkommen, wenn man sein Kind gerne Stuttgart oder München nennen würde. Das ist auch gut so.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde meine Kinder niemals nach einer Stadt benennen. Wahrscheinlich würden die Kinder später, wenn sie richtig darüber nachdenken können, nur schlechtes über mich denken. Was denkt sich ein Kind, wenn es mal älter ist: Warum haben mich meine Eltern nach einer Stadt benannt? Das ist doch total komisch, finde ich. Ich kenne auch eine Paris - früher aus dem Kindergarten. Ich habe heute leider keinen Kontakt mehr zu ihr, mich würde gerne interessieren, was sie über ihren Namen denkt.

Man hört ja auch von Namen wie "Rome", das also der Stadt Rom (Italien) ähneln soll. Ich finde so etwas nicht gerade toll. Zwar habe ich nichts gegen außergewöhnliche Namen, aber das ginge mir einfach zu weit, wenn ich meine Kinder so nennen würde. Ein bisschen Kreativität ist ja noch in Ordnung, es muss ja nicht jeder den gleichen Vornamen haben, aber ein Stadtnamen finde ich total irrsinnig.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oft sind es emotionale Gedanken und Erinnerungen, die Eltern dazu verleiten, ihren Kindern Namen von Städten zu geben. Und Paris klingt auch einfach schön, solange es denn auch Englisch oder Französisch ausgesprochen wird. Ich meine bei der Familie Beckham wurden Kinder auch nach dem Zeugungsort genannt, aber da kann ich mich auch irren. Wäre aber witzig, würden sie ihr Kind "Castrop- Rauxel" nennen deswegen! :lol:

» Jay1_Oskara » Beiträge: 70 » Talkpoints: 19,35 »


Mir sind auch viele Kinder und Jugendliche bekannt, die nach Städten - oder in einigen seltenen Fällen sogar nach Ländern - benannt wurden. Soweit mir bekannt ist, verbinden die jeweiligen Eltern das aber nicht mit irgendwelchen Verlobungsgeschichten oder anderweitigen persönlich sehr prägenden Erfahrungen - sondern wählten die Namen für ihre Kinder aus dem einfachen Grund, dass sie ihnen wohl gefallen haben.

Ich persönlich finde jetzt auch nicht, dass sich Paris oder Austin schlimmer anhört als Kevin oder Cindy. Das ist und bleibt wohl Geschmacksache und hängt immer mit den persönlichen Erfahrungen zusammen, die ein jeder gemacht hat. Wir haben unsere Kinder zwar nicht nach irgendwelchen Städten oder Orten benannt, jedoch hatten wir auch schon früh die passenden Namen für die beiden parat.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie wurde der Name des Mädchens denn ausgesprochen? Ich vermute mal, dass die Eltern den Namen Paris englisch aussprechen und nicht deutsch. Beides fände ich bei diesem Namen nun wirklich nicht schön, aber ich finde diese ganzen englischen, beziehungsweise amerikanischen Namen in Kombination mit deutschen Nachnamen einfach nur grässlich. Es gibt allerdings seit Jahren schon diesen Trend, Kindern irgendwelche ausgefallene Namen, meistens welche aus den USA, zu geben. Das hält schon relativ lange an und ich habe sogar in der Uni einige Kommilitonen mit entsprechenden Namen - und die sind immerhin schon Anfang 20. 

Hier wurde ja auch der Name Charlotte angesprochen. Wenn man diesen an sich sehr schönen Namen deutsch ausspricht, finde ich ihn wirklich toll. Man kann ihn natürlich auch versauen und englisch aussprechen, so dass sich dann auch direkt die Verbindung zu der entsprechenden Stadt ergibt. Wenn man den Namen deutsch ausspricht, hat man diese Verbindung zum Glück nicht. 

Bei ganz eindeutigen Städtenamen ist es vollkommen egal, wie man diese ausspricht. Diese Namen finde ich grundsätzlich ganz schön furchtbar. Ich käme nie auf die Idee, ein Kind Paris oder Berlin zu nennen. Manche mögen das vielleicht als tollen Trend ansehen, aber ich bin der Meinung, dass man bei Namen nicht zu sehr mit der Mode gehen sollte. Ich habe nichts gegen seltene und ungewöhnliche Namen, aber sie sollten nicht albern klingen und ich finde schon, dass ein Vorname wie Paris irgendwie unseriös wirkt. 

Ich denke aber nicht, dass ein Kind, das nach einer Stadt benannt ist, sich automatisch anders fühlt als andere Leute. Es gibt genug Menschen, die mit ihrem Namen absolut nicht zufrieden sind und sich damit auch nicht identifizieren können. Es wird Personen geben, die sich fragen werden, warum ihre Eltern sie ausgerechnet Paris genannt haben, aber auf der anderen Seite gibt es bestimmt auch Kinder, die diesen Namen selbst schön finden und sich richtig daran gewöhnt haben. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^