Wenn Kinder wie Städte heißen

vom 25.10.2012, 21:24 Uhr

Wenn ich mir so alle Städte so anschaue, dürfte Paris die einzige Stadt sein, die sich auch als Namen eignen würde. Aber ein Kind würde ich nie nach einer Stadt, einem Schauspieler oder auch einer Automarke benennen. Der Name muss zu einem Kind auch passen. Unserem Kind haben wir einen Namen auch nicht schon bei der Geburt gegeben, sondern der Name muss zum Kind auch passen. Und letztendlich passt der Name auch genau zu unserem Kind und es gibt kaum Kinder, die genauso heißen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es eventuell noch okay, wenn es einen bestimmten Hintergrund gibt, wobei Paris eigentlich schon mal gar nicht geht, da ja wirklich jeder an die Hotelerbin Paris Hilton denkt und der Name dadurch schon derartig besetzt ist, dass das Mädchen vermutlich zeitlebens mit Paris Hilton assoziiert werden wird.

Es mag ja unbekanntere Städtenamen geben, die relativ neutral klingen, das fände ich persönlich dann nicht unbedingt verwerflich, aber Weltstädte finde ich eigenartig. Dass diese in Deutschland überhaupt erlaubt sind, war mir nicht bewußt. Wäre es denn z.B. erlaubt, sein Kind München oder Düsseldorf zu nennen? Wohl eher nicht, denke ich, aber Paris scheint wohl ein anerkannter Name zu sein.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist albern und bescheuert. Das gilt für Städtenamen und andere ausgefallene Vornamen. Bei so etwas Wichtigem sollten auf keinen Fall aktuelle Trends den Ausschlag geben.

Eltern dürfen nie vergessen, dass ihr Kind für immer mit dem Namen leben muss. Das kann besonders schwierig werden, wenn dieser mit gewissen Ereignissen verknüpft ist. Wenn die Eltern sich in Paris verlobt haben, ist es vielleicht schön und gut, auch ihr Kind so zu nennen, aber was ist bei Scheidung oder neuen schrecklichen Erinnerungen an die Stadt der Liebe? Eltern müssen mit Namen genauso vorsichtig sein, wie beim Stechen eines Tattoos, immerhin hält beides ein Leben lang und nur eines von Beiden kann der Betroffene sich selbst aussuchen.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dass ihre Kinder mit diesem Namen leben müssen. Ich finde solche ausgefallenen Namen furchtbar und denke, dass damit kaum ein Kind wirklich glücklich ist. Paris wird immer mit dem Hilton Kind verglichen und auch ich denke, englische Namen und dann deutsche Nachnamen, geht gar nicht oder Eltern, die einen englischen Namen wählen, diesen dann aber krampfhaft immer deutsch aussprechen, ja das gibt es.

Es gibt wirklich viele, sehr schöne Namen, warum muss man auf solche Sachen ausweichen? Da frage ich mich manchmal wirklich, pardon, ob die Eltern einen Knall haben und so egoistisch sind, dass sie nicht darüber nachdenken, was dieser Name für das Kind bedeutet.

» *Lavendel* » Beiträge: 16 » Talkpoints: 5,32 »



Ich habe so etwas auch schon gehört, und finde das nicht so schön. Ich finde jedes Kind sollte einen individuellen Namen haben, und da ist es echt einfallslos sein Kind Paris zu nennen. Es gibt so viele schöne Namen, da muss man sein Kind nicht unbedingt nach einer Stadt benennen finde ich.

Oft kommen die Kinder auch gar nicht so gut damit klar. In der Schule werden sie wegen ihrem Namen geärgert, und sind daher nicht glücklich. Man kann meinetwegen sein Auto oder Tier nach einer Stadt benennen, aber ein Kind nicht-

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Um ehrlich zu sein werden Städtenamen mittlerweile immer geläufiger, deswegen glaube ich eigentlich kaum, dass man großartig wegen seinem Namen gehänselt wird. Ich wurde früher in der Grundschule auch ausgelacht, weil ich einen französischen Name habe, der häufig in Frankreich und selten in Deutschland ist. Wenn Kinder einen Grund suchen, wieso sie einen anderen Mitschüler auslachen oder ärgern wollen, dann finden sie einen. Das kann auch passieren, wenn man seinem Kind einen Durchschnittsnamen gibt, es durchschnittlich aussieht und durchschnittlich bis gut in der Schule ist und sonst gar nicht auffällt. Ich weiß eigentlich gar nicht, wieso man sein Kind nicht nach einer Stadt benennen sollte, das ist doch völlig okay, wenn man etwas mit einer bestimmten Stadt verbindet.

Es gibt Leute, die geben ihren Kindern Namen, dessen Bedeutung sie nicht kennen oder manche Eltern können den Namen ihrer Kinder noch nicht einmal aussprechen, da wären mir Städtenamen eindeutig lieber, wobei ich meinem Kind keinen Städtenamen verpassen würde, wenn ich ein Kind haben müsste. Klar kann es sein, dass man beim Namen Paris immer an Paris Hilton denken muss, aber mittlerweile ist die Dame im Fernsehen auch nicht mehr so präsent. Vielleicht gibt es bald ein neues IT-Girl, welches einen geläufigen Namen trägt, das kann man doch nicht beeinflussen und man kann immer eine unsympathische Person mit dem gleichen Namen finden, da hat man doch gar keinen Einfluss drauf.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich bin auch nicht gerade begeistert, wenn ich Menschen treffe, die zufällig nach einer Stadt benannt wurden. Ich finde das ein wenig einfallslos, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. Es gibt bestimmt auch genug andere Menschen, die nicht jeden Vornamen toll finden und sich dann jedes Mal fragen "Wie können die Eltern einem Kind so etwas antun?", wenn sie eine Person mit dem entsprechenden Namen finden.

Ich beispielsweise finde solche Namen wie "Adelheide" oder "Brunhilde" schrecklich und frage mich jedes Mal wie man seinem Kind so etwas antun kann, auch wenn ich weiß, dass solche Namen früher nun mal in Mode waren. Es gibt bestimmt genug Leute, die nicht verstehen können, wie meine Eltern mir so einen Vornamen verpassen konnten, aber das ist mir dann egal.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es wirklich sehr schlimm, wenn Kinder wie Städte heißen. Immerhin handelt es sich dabei ja nicht um normale und gewöhnliche Namen von Personen, sondern eben von Städten. Von daher wird man die Namen auch niemals als normal ansehen können. Stattdessen wird man immer wieder auf irritierte Blicke von anderen Menschen stoßen, die völlig verwirrt sind, wenn man ihnen sagt, wie man heißt. Oftmals werden die Leute sich vielleicht sogar veräppelt fühlen, was ja auch belastend für einen ist.

Ich finde es generell schlimm, wenn Eltern sich einen sehr ungewöhnlichen Namen für ihr Kind aussuchen. Immerhin kann man sich doch auch denken, dass ein Kind in der Schule gehänselt wird, wenn es so heißt, wie eine bekannte Stadt. Andere Kinder können in dieser Hinsicht wirklich gemein sein und wenn man in irgendeiner Weise aus der Reihe tanzt, dann ist das einfach ein Grund für die Kinder, andere zu hänseln. Von daher würde ich das meinem Kind niemals antun wollen und ich würde es nach Möglichkeit vermeiden, anderen Kindern einen Grund zu geben, mein Kind zu ärgern.

Wenn man so heißt, wie eine Stadt, dann ist das einfach belastend, weil man seinen Namen auch immer wieder buchstabieren muss. Ob bei Behörden, in der Schule oder auch beim Kennenlernen von anderen Personen wird man dabei immer wieder auf Unverständnis stoßen und es wird immer wieder kommen, dass Leute einen kritisieren oder auslachen, auch wenn man selbst nichts dafür kann. Das ist natürlich nicht nur nervig, sondern auch sehr belastend.

Auch wenn die Eltern persönliche Erinnerungen oder Verbindungen zu einer bestimmten Stadt haben, sollten sie sich einen anderen Namen für ihr Kind aussuchen. Immerhin gibt es viele schöne Vornamen und man kann sich auch einen Namen in der jeweiligen Sprache der Stadt aussuchen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^